Unlösbarer Fehler, Black Screen (ntoskrnl.exe+3f90f0)

Yatuuu

Cadet 1st Year
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Hallo liebes Forum,

da ich seit einiger Zeit meine PC-Probleme nicht in den Griff bekomme wende ich mich nun an Euch.

Ich hatte mir zu Mitte des Jahres einen neuen Computer zusammengestellt gemäß Kaufberatung von CB. Nachfolgend findet Ihr die Spezifikationen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming AMD Raden RX 6800 XT
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN750 1 TB High-Performance NVMe M.2


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gelegentlich erhalte ich seit Beginn beim Spielen oder auch in Situationen unter keinerlei Last Black Screens. Der Bildschirm wird komplett Schwarz - der PC reagiert nicht und nach einiger Zeit fährt der PC dann automatisch wieder hoch und in der Ereignisanzeige sind diverse Fehlermeldungen (bitte s. unten) enthalten:

1666628532498.png


1666628543543.png

1666628554625.png


Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Fall, dass anscheinend einige Windows Dateien beschädigt waren und einfachste Software sich nicht mehr öffnen ließ (Beispiel Battlenet):

1666628569040.png


Dies konnte ich allerdings durch einen neue Windows 10 Installierung beheben.

Wichtig: Ich habe bis dato keinerlei OC-Maßnahmen betrieben und alles ordnungsgemäß installiert und geupdatet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Diverse Benchmarks laufen lassen wie unter anderem: FutureMark, Intel CPU Diagnostic Tool, Memtest 86 (verschiedene Riegel), Prime 95 - läuft alles wunderbar.
  • Diverse Lösungsansätze aus Foren - kurz und knapp:
https://de.minitool.com/datensicherung/kernel-power-41.html
https://praxistipps.chip.de/kernel-security-check-failure-so-beheben-sie-den-fehler_125285
  • Aktualisierung aller Treiber
  • Aktualisierung des BIOS
  • Neu Aufsetzen von Windows 10
  • Netzteil getauscht ohne Erfolg (Da ich dachte, dass es evtl. Stromprobleme gibt)
  • Grafikkarte getauscht ohne Erfolg (in Summe 3 Stück ausprobiert - ohne Erfolg)
  • RAM ist aktuell im Versand, diesen werde ich auch nochmals prüfen, wobei der Memtest nach 5h keinerlei Errors angezeigt hat

Ich bin leider langsam mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich noch machen könnte, ist das MB oder den CPU zu tauschen. Allerdings habe ich dazu keine Testware zur Hand.

Könnt ihr mir evtl. helfen und sagen, woran dies liegen könnte? Ich habe des Weiteren auch eine jüngste Dumpfile hochgeladen, werde jedoch nicht so sehr schlau daraus.

1666628608531.png



Auf ein Feedback wäre ich sehr dankbar und falls Ihr mehr Infos benötigt, meldet euch - ich versuche zeitnah zu antworten und bin gespannt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo,

anbei die entsprechende Datei als Winrar. (Es gibt nur eine Dumpfile).

Danke und einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • 102222-8578-01.rar
    432,8 KB · Aufrufe: 128
STACK_TEXT:
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ffffef08`a082f728 fffff801`807ab4f9 : ffff960a`b6813368 ffff8100`6dcd7180 00000000`00000001 ffffef08`a082f750 : nt!KeYieldProcessorEx
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SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+18462e

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2130

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 18462e

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_nt!KeAccumulateTicks

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Die Zeitlichen Abläufe stimmen nicht. Dadurch entstehen am Prozessor eine Ansammlung von Ticks was zum Absturz führt.
Das Bios auf den neusten stand bringen.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-WIFI-DDR4/support
Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-WIFI-DDR4/support#driver
Abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt?
 
Danke für deine schnelle Rückantwort.

Also kann es sein, dass die Hardware I.O ist, was auch die benchmarks widerspiegeln und es an den Treibern liegt?

Werde ich direkt mal testen und berichten.
Kann ich den Chipsatz Treiber einfach deinstallieren und neu drauf machen oder gibt es was besonderes zu beachten?

Danke
 
Silver Server schrieb:
STACK_TEXT:
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OS_VERSION: 10.0.19041.1
Die Zeitlichen Abläufe stimmen nicht. Dadurch entstehen am Prozessor eine Ansammlung von Ticks was zum Absturz führt.
Das Bios auf den neusten stand bringen.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-WIFI-DDR4/support
Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-WIFI-DDR4/support#driver
Abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt?

Hey Silver Server! Könntest du dir auch meinen Minidump ansehen und sagen was du erkennst?

Habe ein sehr ähnliches Problem wie der TE..


Danke vielmals und LG
 

Anhänge

  • 102522-5453-01.zip
    295,1 KB · Aufrufe: 120
SYMBOL_NAME: PAGE_NOT_ZERO

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: PAGE_NOT_ZERO_0x133

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {3efeed4a-76b5-e0aa-7d5d-829aa8b8ea19}

Followup: MachineOwner
---------

*** Memory manager detected 3 instance(s) of page corruption, target is likely to have memory corruption.
Der Speichermanager hat 3 Fälle von Seitenbeschädigung festgestellt, das Ziel weist wahrscheinlich eine Speicherbeschädigung auf
Der Fehler ist vermutlich auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher zurück zu führen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Arbeitsspeicher defekt?
Memtest 86 ausführen https://www.memtest86.com/download.htm
 
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Danke dir, womit liest du die Fehler aus? :)
 
Bisher haben ich noch keinen neuen Black Screen gehabt durch BIOS und Chipsatz Treiber Update. Ich werde ich den nächsten Tagen nochmals berichten. Danke
 
Lustigerweise kam bei mir heute nachfolgendes Fehlermerkmal
1666971364721.png


Dazu in der Ereignisanzeige:

Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Passiert ist es im Browser - der Bildschirm wurde 10 sec Schwarz und danach ging wieder alles.


Ich muss sagen, ich habe nun in letzter Zeit drei Grafikkarten getestet und auch zwei verschiedene Netzteile. Daran kann es nicht liegen.
 
Hey folks, hope no one minds switching to english.

I'm experiencing the exact same BSOD, DPC_WATCHDOG_VIOLATION at ntoskrnl.exe+3f90f0, my params are even the exact same, 501 and 500 for 2 and 3 respecitvely. I uploaded my minidumps in a zip - the 12906 one has the exact same params. The others are different, but the same address is the cause.

I am on an AMD Rzyen 9 7950X, so I'm not sure if this is specifically an intel problem.
 

Anhänge

  • dumps.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 124
@tomzorz
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+8d6b4e

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 8d6b4e

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun nochmals anderen RAM getetest. Leider ohne Erfolg...

In der Zwischenzeit habe ich auch einmal Win 11 installiert in der Hoffnung, dass sich dort vielleicht etwas bessert. Allerdings hat auch dies nichts gebracht.

Mir ist speziell aufgefallen, dass sich der Fehler äußert, wenn ich im Browser (Edge) aktiv bin.

Ich habe zudem gesehen, dass noch weitere Dumpfiles erzeugt wurden. Vielleicht wäre Jemand so nett und könnte da nochmal einen Blick drauf werfen um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Danke im Voraus und ein schönes WE.
 

Anhänge

  • AMD_REPORT_UM-20221105-1241.zip
    31,2 KB · Aufrufe: 108
  • WATCHDOG-20221104-2028.zip
    396,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo ihr Lieben,

ich versuche nun auch mal mein Glück, da jegliche Versuche die Abstürze zu beheben bisher nicht zum Erfolg geführt haben.

Die Dumpfiles habe ich verpackt und dem Anhang beigefügt.

Sollte ich ggf. einen neuen Thread aufmachen? Ist tatsächlich mein erster Besuch in so einem Forum.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Dumpfiles.rar
    1,7 MB · Aufrufe: 112
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe Malwarebytes deinstalliert (kann mich nicht daran erinnern, das installiert zu haben).
Derzeit (seit der letzten Windowsneuinstallation ca. 2 Monate) verwende ich nur den eigenen Defender.
Ich halte dich auf dem Laufenden, erstmal vielen Dank für den Tipp.
 
Heute nochmal alle Tipps aus dem Netz probiert und auch mal alle Dienste und Anwendungen deaktiviert. Leider wieder ein Treiberabsturz.

Hat noch Jemand Ideen? Mir gehen diese langsam aus. Ansonsten checke ich nochmal den CPU, ob da irgendwas im Argen ist was die Pins betrifft.

Tue mich aktuell auch schwer die CPU oder das MB zu reklamieren..

Danke und LG
 

Anhänge

  • WATCHDOG-20221106-1602.rar
    80,9 KB · Aufrufe: 114
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