Pixel Fehler / Black screen / Neustart

tomtom2000

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo Liebes Forum Team,

Folgenden Fehler hab ich:

Bei Starten von Grafik Anspruchs vollen Spielen bei dessen Start oder Laden einer Neuen Karte stürzt der Rechner leider öfters Mal ab. Meist hängt er sich kurz auf habe dann ein Black screen stürzt dann ab und Startet ohne Erfolg Neu also weiterhin ein Schwarzen Monitor.
Dann nehme ich ihn ganz vom Netz und warte kurz Starte darauf hin Neu,
Ab und an hab ich es Gehabt das er eine Grafik Fehler / Pixel Fehler hat meist hängt er sich dann nochmal auf oder Startet alleine Neu.
Meist hilft nur ihn länger Zeit von Strom zu trennen.
Wärme Probleme sind es nicht das ist aus zu schließen.
Meine Vermutung das es das Netzteil ist mit 850W wahrscheinlich deutlich zu wenig und daher diese Probleme auftauchen habt ihr Erfahrungen wird das der Fehler sein ?

Die GPU ist mit 3 Kabel einzeln mit Strom versorgt nicht über ein Y Stück.

Ein Neues mit 1200W ist schon bestellt würde eure Meinung dazu gern nochmal hören.

Danke !


  • Prozessor (CPU): i9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16GB 3600 MHz CL14
  • Mainboard: NZXT Z590
  • Netzteil: NZXT 850W 80plus Gold
  • Gehäuse: NZXT H710
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 Evo 2TB
  • Kühlung: Wakü NZXT X53
  • Windows 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei separate Kabel nehmen zur Stromversorgung der Karte,
an jeweils einen eigenen PCIe Anschluss am Netzteil (insgesamt 3).
Nicht zwei 8 PIN der Karte mit einem "Y" Kabel versorgen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    314,3 KB · Aufrufe: 152
  • 2.PNG
    2.PNG
    587,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Grafikfehler deutet eher auf einen Schaden der GPU - genauer VRAM - hin, als ein Problem mit dem Netzteil.

Außerdem sollte das ausreichend dimensioniert sein, auch wenn ich ehrlich gesagt kA von der Qualität der NZXT-Dinger habe. Mein Seasonic ist ebenfalls ein 850W Netzteil und alles läuft soweit rund, auch über mehrere Stunden GPU-Last hinweg (Objekterkennung mit GPGPU-Beschleunigung).
 
Hatte ähnliches problem mit meiner damaligen 3090 ... Es war das netzteil. Aber achte ob nach dem netzteiltausch die grafikfeher weg sind. Sollten diese noch da sein ist fie graka in de fritten zumindest des vram.
 
Zurück
Oben