unlösbares PC Problem

• Ersteller Ersteller DerPoster
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerPoster

Gast
Mein PC friert alle paar Stunden ein, aber sofort, wenn ich ein Video abspiele. Alles lief 2 Jahre lang problemlos und seit ein paar Tagen immer nur freezes. Das heißt, er regaiert nicht mehr und alles ist wie tot. Habe Windows 2000 und XP mehrmals installiert. Problem bleibt. Habe CPU gewechselt, den Takt per Bios auf minium gsetzt, statt ner AGP Karte die Onboard benutzt, habe 6 Festplatten getestet und alle Steckkarten ausgebaut. Problem bleibt. Bleibt doch nur noch Mainboard über, oder?

Bei mir hat mal ne Firewall für unerklärliche Freezes gesorgt..... eh ich dahinter gekommen bin, das hat gedauert!

Ich will damit nur sagen, dass es vielleicht auch ein Software Problem sein könnte.

Also ein Softwareproblem ist es definitv nicht, da das Problem reproduzierbar ist direkt nach dem Windows den ersten reboot nach der Installation macht, also wo alles wirklich noch frisch & neu ist. Und die meiste Hardware hatte ich ja auch schon gewechselt...

Hast mal ein Bios Update gemacht?

Ich habe nix verändert..und warum lief alles 2 jahre lang gut und dann auf einmal nicht mehr? Und warum hilft eine Neuinstallation auch nicht, ich meine ich habe jede Hardware ausgewechslet bis aufs Mainboard+ Netzteil. Der Fehler tritt sofort nach der Nueinstallation auf. Selbst ein Image von früher behbt den Fehler nicht....ich denke ja das Mainboard ist im Arsch

leih dir n board vom freund oder so aus und probier ob's damit klappt

vielleicht auch das Netzteil. Das würde ich erstmal testen, bevor es dem Board an den Kragen geht.

Netzteil ist ein Enermx 330Watt und Mobo ist Abit SE6...aber warum das Netzteil? Es lief doch alles jahrelang problemlos...warum sollte das NT jetzt nicht mehr die Leistung liefern können?

untersuche mal alle treiber auf neuere versionen, saemtliche hardware die du nicht direkt fuer videoschauen brauchst raus um das prob einzugrenzen ... vielleicht auch mal die soundkarte rausschmeissen...

das problem kann jedes teil hardware sein. ich hab sowas mal bei nem modem erlebt, das freezes erzeugt hat auch wenns nicht in benutzung war.

onkel

Es koennte ja sein, dass mal irgendwo ueberspannung war (also aus deiner Steckdose) und dann hats netzteil n bissle beschaeditgt ... hasde diese ueberspannungsschutzdinger ??

Werd heute abend mal das NT austauschen....

ansonsten bleibt nur das Mobo über. Softwareproblem ist es definitv nicht, denn der Fehler tritt DIREKT!!!! nach der Installation schon auf...und da ich alle paar Wochen formatiere habe ich darin Routine...Der Fehler tritt erst seit 14 Tagen vermehrt auf.

RAM oder Mainboard wenn du mich fragst.
NT könnte sein, glaub ich aber nicht, dass dein PC beim
Installieren vom OS gerne abbricht deutet schon zu direkt auf RAM und Board hin.

Nichtsdestrotrotz kann es doch auch irgendwie am Bios liegen. Gibt es nicht auch Viren welche direkt das Bios schrotten? Vielleicht hast du dir da etwas eingefangen was irgendwie irgendwas zerstört hat.

Ich denke aber eher Mobo, weil ich das Board seit 2 1/2 Jahren mit 137 MHz betreibe, also übertackte. Und mittlerweile will es gar nicht mehr booten, wenn ich von diesem erhöhten Takt abweiche....Dann werden CPU und Speicher in kyrilische Zeichen angezeigt und er bleibt stehen...

hmm.. mach halt mal das neueste BIOS drauf...

könnte natürlich auch ein virus sein, der sich im boot-sektor der HDD angesetzt hat, den bekommt man mit formatieren icht weg.

wenn du sowieo immer formatierst kannst du ja mal eine low-level-formatierung machen, dann is die festplatte im neuzustand (alles weg, auch die partitionstabelle...)
aber ich würde dann nur eine HDD im system lassen, sonst könnte sich der viruzs von bootsektor zu bootsektor kopieren udn dann "überleben"... aber solche viren sehe ich als umwahrscheinlich, aber wenn sonst nix hilft kann mans ja mal so versuchen.

auch mal mit einem RAM-riegel versuchen...

[OT]
immer diese ck-manie... takt schreibt man nicht mit ck, nur clock :)
paket übrigens auch, nur auf engl. mit ck...
das musste mal gesagt werden...
(nix gegen inkorrekte orthografie, aber wenn unnötige buchstaben drin sind störts :))
[/OT]

HAbe 3 RAM Riegel getestet..ohne Erfolg....da ich IBm Festplatten nutze, formatire ich immer nur Low Level mit dem IBM Tool...auch einen Bootsektor...also einen Virus schließe ich aus...latest Bios ist drauf...Ich denke ein Spannungskondesator bringt die erforderliche Leistung nicht mehr, da Divx Videos ja doch mehr abverlangen als Surfen, was ja problemlos klappt...Selbst ein Benchmark funtzt...nur eben manchmal macht er einfach ein freeze..und wenn ic hein komprimiertes Video Abspiele dann sofort, oder innerhalb von 10sek ein freeze...bei reinen AVI Videos klappt es hingegen....ich versteh das einfach nicht.. Nur zur Info...die Videos laufen auf anderen PC ohne Probleme...

Wenn das Problem im neuen PC auch auftritt, dann versteh ich die Welt nicht mehr....

Zurück
Oben