Viele verschiedene PC-Probleme (CPU/Ram/Sound/OC)

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe da ich so einige Probleme habe leider. :heul:
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist hier alle Probleme aufzuführen ansonsten müsste ich gefühlt fünf Threads eröffnen.

Kurz zu meinem System:
i7 7700K @ 4,9GHz / Cache 4500MHz / 1.300V / LoadLine Callibration steht auf 2 von 5(Standart) + Noctua NH-D15
32GB Corsiar DDR4 3000mhz CL15 1.35V (2x16GB)
Asrock Z270 SuperCarrier (Bios P2.10)
Asus Strix GTX1080Ti OC
Creative Soundblaster Z (Teufel 5.1 Anlage über 3x Klinke)
Samsung EVO 960 1TB + 850 Pro 1TB
Fractal Define R2 XL mit fünf Noctua NF-A14 PWM Lüftern
Seasonic Prime Titanium 850Watt
Windows 10 Pro 64bit Aktuellster Stand

CPU Probleme:
Temp spikes beim i7 7700K sind normal wie ich gelesen habe.
Im Desktop betrieb wenn nix gemacht wird habe ich eine CPU Auslastung von 0-3%.
Über HW Monitor oder Aida64 Extreme ist die Temperatur dann zwischen 28-30 Grad bei 715rpm auf allen Lüftern. Teilweise gehts dann aber auf 50-60 Grad hoch und direkt wieder runter.
Unter Last findet das selbe statt nur dann halt auf gut 85 Grad hoch bei 1500rpm(MAX) Lüftergeschwindigkeit bei allen Lüftern. Ist bisher der höchste wert den ich gemessen habe.
Passiert auch ohne OC.
Ist das noch im Spike rahmen oder läuft da was schief ?
Habe auch gelesen das 75-80 Grad schon sehr warm für den CPU ist. Da ich auf 85Grad Spike sollte ich den OC reduzieren/anpassen ?
PS: Mein Ziel waren eigentlich 5GHz aber das ist mit meiner CPU nicht möglich. (oder ich kanns einfach nicht :D )

Arbeitsspeicher Probleme:
Das Problem hier ist das der Speicher nicht im XMP Profil läuft.
Wenn ich das XMP Profil Aktiviere und Speichere startet der rechner dreimal immer mit einem Schwarzen Bild wohnach ich dann wieder im BIOS bin und der Speicher wieder auf 2133mhz läuft ohne XMP.
Habe mit dem Hersteller vom Board gesprochen und der meinte auch wenn der Speicher auf der Kompatibilitätsliste steht muss der nicht Funktionieren da jeder speicher anders ist.
Nach viel Ausprobieren habe ich alle Werte vom XMP Profil per Hand eingestellt und nur den Takt auf 2600Mhz gesenkt womit das System alle Tests besteht. Bei 2800Mhz kommt nach einiger Zeit wieder der gleiche Fehler.
Würde ich den Unterschied zu 3000MHz überhaupt merken ?
Ansonsten würde ich den so wie er jetzt ist lassen.

Soundprobleme:
Habe das Problem das ich nach jedem Neustart/Herunterfahren den Creative Treiber über die Setup Datei reparieren muss da ansonsten der Center/Sub anschluss an der Soundkarte tot ist.
Neustart oder mal nen anderes Soundsystem anschließen habe ich versucht leider ohne erfolg.
Auch habe ich die Teufel Anlage an einem anderen PC mit einer Creative X-Fi Karte angeschlossen wo alles Problemlos läuft.
Onboard Sound ist im BIOS abgeschaltet um Konflikte zu vermeiden.
Treiber wurden die neusten installiert.
Hat vielleicht jemand auch das Problem oder weiß vielleicht eine Lösung ?

Für Screenshots oder weitere Infos eben bescheid sagen wusste nicht genau was noch gebraucht wird.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da hast du aber sehr viel Geld für wenig vergleichsweise wenig Leistung ausgegeben.

Zur CPU:

Da Intel nur noch WLP für die Consumer Chips benutzt, sind weder höhere OC Werte noch geringere Temps drin. Das hängt dann auch von Chip zu Chip ab aber du ohne köpfen geht da auch nichts mehr.
 
Ticketz:
Hi,
Naja bis auf das Board was etwas übertrieben ist geht das eigentlich.
Und der neue 2066 war da noch nicht erschienen.
Habe ich beim letzten mal auch so gemacht mit dem PC und der hat dann 4,5 Jahre locker gehalten mit einem GPU wechsel.
Naja ist mein Hobby und ich rüste einfach gerne auf. Und jetzt grade passte das gut.

Aus interesse, lerne ja gern dazu wie hätte ich den mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen ?
Ist primär ein Gaming PC. (denke das sieht man auch)

OK danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ryzen 8 Kerner in erster Linie und den dann OC. Auch ist die 960 Overkill und bringt keinen Mehrwert und das Netzteil ist völlig übertrieben und 32 GB RAM braucht es in einem Gaming Rechner eig. nicht. Insgesamt zwar sicherlich feine Hardware aber du hättest ohne Leistungseinbußen Geld sparen können mMn
 
läuft denn alles Stressfrei ohne OC?
 
Nein leider nicht. Die Probleme bestehen auch ohne OC, leider.

Ich konnte die Temps nochmal senken durch den tausch der Wärmeleitpaste.
Beim Zocken z.B. von The Witcher 3 wo der CPU relativ gut genutzt wird erreicht dieser kaum 70 Grad höchsten mal in nem Spike auf knapp 73.
Bei einem Belastungstest bleibt das Fazit gleich und ich Spike über 80 Grad hinaus.


Die Soundproblem Beschreibung wurde angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben