Unlösbares TFT Problem

Offroader

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

erstmal muss ich sagen das mir eure Seite sowie IRC Chat sehr gut gefällt. Macht weiter so!

Jetzt zu meinem unlösbaren Problem: Also Ich hatte damals einen Monitor von LG. Wenn ich da z.B. eine rot über den ganzen Bildschirm hatte, war dieses oben dunkler und unten heller. Hab ihn zurückgegeben, hat mich einfach gestört. Jetzt hab ich einen neuen TFT Bildschirm (Viewsonic VP171b) und der scheint bei mir das gleiche Problem zu haben. Auch als ich ihn an meinen anderen Testrechner angeschlossen habe, bleibt das mit dem oben dunkler nach unten heller werden so. Grafikkarten Treiber sind auf dem neusten Stand. Bildschírmtreiber installiert. Der Anschluß ist digital.

Mein PC:
AMD 2600 XP
Sapphire Radeon 9500 Pro
Asus A7V8X

Hab mich echt schwer in den Dinger verknallt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke...

Das von Dir geschilderte Phänomen kann auftreten. Dei Helligkeitsverteilung wirkt nicht homogen, wenn zum Beispiel die Folie, die die Hintergrundbeleuchtung gleichmäßig verteilen soll nicht sauber verarbeitet ist oder der TFT generell einen Konzeptionsfehler bei der Ausleuchtung aufweist. Da kann man leider nichts daran ändern außer umtauschen. Die Helligkeit kannst Du auf keinen Fall bereichsweise am TFT verändern.

CU Endruance

ja gut.. aber das war bei dem LG auch so..

kann das echt sein das des bei zwei Monitoren der selbe fehler auftritt?

Viewsonic schnitt überall so überdurchschnittlich (auch bei euch) gut ab.... Da dachte ich, da könne so etwas net passieren.

ps: Ich kann übrigends an der Helligkeit des TFT herumstellen, aber es bleibt trotzdem immer oben dunkler und unten heller...

Zuletzt bearbeitet:
Es mag jetzt ein Bisserl banal tönen, aber blickst du in einem rechten Winkel auf den Monitor? Weil bei schlechten TFTs ist es so, dass wenn man schräg draufschaut, dass es eben einen "Farbverlauf" gibt...

Ich hab echt schon jeden Winkel ausprobiert, den zum ausprobieren gibt. Der Monitor ist übrigends sehr gut ;)

Das der Monitor gut ist steht zweifelsohne fest. Ich habe selbst einen VP171b mal angetestet und auch einen VP181b. Der VP181b hatte das von Dir beschriebene Problem nicht, da dort kein TN-Panel verbaut ist, sondern ein IPS. Vielleicht solltest Du dich mal bei www.prad.de umsehen nach 17"-Panels oder größeren mit MVA/PVA((S-)IPS-Panels.

CU Endurance

Oh man ich glaubs einfach nicht. So ein toller TFT Bildschirm, echt genial was der so alles hat und bietet.. Aber war ja klar das dann sowas passieren muss....

36 Testseiten dazu ausgedruckt,
Über 40 Usermeinungen gelesen.

Oh na dann muss ich ihn wohl zurück geben. Hab ja noch 1 1/2 Wochen rückgabe recht...

Danke für die schnelle Hilfe.

Finde den Thread-Titel klasse! So vorausschauend hat glaube ich noch keiner sein Problem benannt. :D

Viel Glück beim Umtausch!
xyxthumbs.gif

Warum zurückgeben? Heißt ja jetzt nicht das alle TFT's dieses Modells den selben fehler haben. :rolleyes:
Denke Du hast einfach 2 mal Pech gehabt. Tausch ihn um und Du wirst sehen das ein neuer diesen Farbverlauf nicht hat.

Zurück
Oben