Unlösbares Treiberproblem?

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Acer Aspire E1-572G
  • CPU: Intel i5-4200U
  • RAM: 4GB DDR3
  • GPU: AMD Radeon 8670M 1GB
  • Windows 10 64-Bit
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC startete nach einem Windows Update nur noch mit Bluescreen. Die Fehlermeldung ist dieses typische DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL Ding und als Fehlerquelle wird amdkmpfd.sys genannt. Nach dem Bluescreen fährt der PC aber normal hoch und alles ist entspannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe also folgendes gemacht: Bin in den Gerätemanager und habe Treiberaktualisierung geladen. Danach hat Windows Update etwas von AMD runtergeladen. Danach gab es keine Bluescreens mehr. Dafür hat Windows auf dem Desktop geladen und dann aber immer nach dem Systemstart der Treiber selbst eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich bin dann halt auf die AMD Webseite gegangen https://www.amd.com/de/support/grap...d-8000m-series/amd-radeon-hd-8670m-series-gpu und habe die Version 22.6.1 von diesem Adrenalin Treiber Ding runtergeladen und zwar in der 64-Bit Win 10 Version.

Sofort nach der Installation ist mein Windows gefreezed und konnte nicht mehr booten. Dann habe ich einfach gedacht ja scheiß drauf dann installiere ich Windows neu. Habe Windows neu installiert und jetzt sind wir wieder zurück beim Bluescreen nach jedem Systemstart + eine Meldung von der AMD Software dass der Treiber gecrashed ist. Version 22.6.1 ist jetzt erfolgreich installiert.

Hää?
Wie kann das sein das man sowohl manuell als auch über Windows den richtigen Treiber installiert aber alles was sich verändert ist die Fehlermeldung dass der Treiber nicht funktioniert mal als Bluescreen und mal in Windows und mal beides?!

Es kommen übrigens nur Fehlermeldungen nach einem Kaltstart. Wenn man einfach einen Neustart macht kommt gar nichts von beiden.
 
Trenn dein System vom Internet bis nach der Treiber Installatiion,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Wähle am Anfang der Treiber 22.6.1 Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt.
Nach dem Neustart installierst du den 22.6.1,
ohne nochmals "Zusätzliche Optionen" ... .
 
Bei Notebooks, zumindest welche mit Dual-Grafik (IGP in deiner CPU + AMD/Nvidia Chip) geht oftmals nur der veraltete Treiber vom Notebookhersteller für dein Modell.
E: Wenn Win dann einen neueren Treiber zieht oder du einen neueren installierst führt das dann halt potentiell zum blue-, blackscreen oder schlimmer. Joa :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Windows Update wird ihm den Treiber "Adrenalin 22.6.1" nicht aktualisieren,
da Windows Update keinen neueren Treiber für seine HD 8670M Series GPU hat.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

schon mal ältere Treiber versucht? Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

MfG
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎29.‎12.‎2022 12:26

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: d1
Parameter 1: 18
Parameter 2: 2
Parameter 3: 0
Parameter 4: fffff8006fda8886
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Hmm naja alter Treiber ist auch nicht wirklich eine Option. Zumindest kann ich wohl nicht wahllos irgendeinen nehmen. Ich hatte ja das ganze System seit paar Jährchen nicht mehr aktualisiert (da ich den PC gar nicht benutzt habe). Da war ja noch ein alter Treiber drauf und ein altes Windows. Das hat zusammen funktioniert. Also mit Windows Version 1903 ging der alte Treiber noch.

Ich habe ja überhaupt erst Treiber aktualisiert, weil ich nach dem Update auf 22HJ2 direkt den Bluescreen hatte. Und jetzt mit neuer Windows Installation ist es auch wieder so.

Und ich habe auch bei der Installation von Adrenaline 22.6.1 die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • bild 1.PNG
    bild 1.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben