Unlogisches Ram Problem

DerAlfons

Ensign
Hi,

um mich so kurz wie möglich zu fassen, wer Informationen über mein System braucht schaut am besten hier nach.

Folgendes, mein Computer lässt sich nicht mehr booten sobald ich die Arbeitspeicher mit DDR400 CL2-2-2-8-1T betreiben will - Memory Spannung alles druchprobiert. Ich komm einfach nichts ins Windows, Bios bootet einwandfrei dann will er Windows laden und schon startet er neu...das merkwürde daran ist, dass ich von Memtest86+ mit über 30 Passes eigentlich grünes Licht haben sollte, außerdem liefen die Arbeitsspeicher schonmal über längere Zeit auf diesen Einstellungen - nur jetzt eben nicht mehr!

Booten kann ich dann wieder bei z.B. DDR333 mit Errors im Windows, "perfekt" läuft es dann wieder mit langsameren Timings (CL2.5-3-2-8).

(Edit) BiosUpdate oder ein ModBios brachte nichts mit sich.

Ein zu schwaches Netzteil schließe ich aus, 460Watt für einen AMD64 3500+ 1024MB RAM X800 Grafikkarte 3 Festplatten (2 S-ATA 1st, 1P-ATA 2nd) 2 optische Laufwerke und 4 Lüfter (2 80x80, 2 90x90).

Danke Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch durch das Übertakten der Komponenten kommen.
Wenn sie dauernd am Limit laufen, können sie auch mal einen "Knacks" bekommen

Hallöli,

ich tippe auf Windows. Wird der Speichertakt umgesetzt auf niedrigere Werte und
später wieder nach oben, kann es zu dem beschriebenen Effekt kommen. Warum und
wieso weiß ich auch nicht. Habe neu installiert und dann ging wieder alles.

Das gleiche Prob tritt auch auf, wenn man einen langsameren Prozessor mal zum
Testen einbaut und anschließend wieder den ursprünglichen. Das verursachte dann
(bei mir) nach unterschiedlichen (!) Zeiten einen Neustart. Einfach so, ohne dass
man die Ursache in irgendeiner Form erkennen könnte, kein Minidump, kein Bluescreen.

Greetz
BlindHai

also die Arbeitspeicher kann ich soweit ich es mir Vorstellen kann ausschließen, da ich nur dieses Problem mit Commandrate 1 habe - egal was ich versuche. Mit einem Modul von Crucial booten oder mit Infineon, es geht nur mit Commandrate 2!

Was könnte die Ursache dieses Problems sein, CPU oder Mainboard?

Evtl. werde ich mal mit meinem CPU und RAM zu nem Freund fahren und dort versuchen zu booten.

Grüße Alex

Zurück
Oben