Unpassende Threads im "Gehäuse und Modding"-Bereich.

Erdmännchen

Commander
Ich möchte hier mal eine Diskussion zum Thema "Modding-Threads auf CB" vom Zaun brechen.
Zuvor sei gesagt, dass ich nicht recht wusste, wo ich das posten soll, hatte schon im Feedback-Forum den Mauszeiger auf "Thema erstellen", da fiel mir ein, man könnte auch diesen Thread hier dafür Missbrauchen:

Folgendes:
Ich behaupte, in letzter Zeit mehren sich extrem die Threads in unserem schönen Gehäuseforum, welche nichts anderes beinhalten als eine Einkaufsliste und dann massig Bilder zu (ich geb zu, manchmal doch ansehnlicher) Hardware.
Was mich dabei stört ist, dass es sich hier zwar um sog. Modding-Projekte handeln soll, ich aber keinerlei Modding im eigentlichen Sinn darin erkennen kann (und sleeven ist nun kein wirkliches "Modden" des Gehäuses).

Aber genau für solche "schau dir mal meine Hardware an, ist die nicht hammer und nebenbei ist sie um soviel geiler als deine..." - Threads haben wir doch genau diesen Sammelthread hier mit "Zeig Bilder deines Rechners".

In meinen Augen artet das einfach aus, einfach nur ne Einkaufsliste zu posten, Bilder rein und das soll Modding sein?
Das beleidigt irgendwie die Ehre großartiger echter Modding-Projekte, die dadurch unter gehen.
Von Casecons ganz zu schweigen...

Deshalb meine Frage (und Bitte) wie kann man dem ganzen entgegenwirken?
Hier erbitte ich mir dann doch mal ein härteres Durchgreifen der Moderation im Bezug auf, "wenn wir dafür schon einen Sammelthread haben, dann nutzt ihn auch..."

Seit ihr mit mir?

PS: Ich hab bewusst (vorerst) auf direkte Thread-Hinweise verzichtet...bei Wunsch könnt ihr aber ne ganze Liste solcher in meinen Augen anstößiger Threads haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unpassende Thread im Gehäuse und Modding-Bereich.

Eigentlich ganz einfach. Sind es wirklich nur Zusammenstellungen von Hardware, dann kann es in den Bereich Zusammenstellungen oder in die Bilder-Threads oder halt geschlossen werden, je nach Informationsgehalt.

Ist damit mehr Aufwand verbunden, als der Kauf und Zusammenbau von Hardware, wäre es eben zu überlegen, ob es nicht im Moddingbereich passend aufgehoben ist. Ich will nicht sagen, dass es nicht solche Threads gibt, aber dass sie die guten Threads nun verdrängen ist sicherlich Ansichtssache. Schließlich besteht der Hauptteil ja noch aus Fragen und Beratung, nicht aus Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Case Modding Bereich hat im letzten Jahr unglaublich zugelegt. Über die Jahre war hier bei CB mehr oder weniger tote Hose was Modding anbelangte. Das hat sich jetzt geändert. Damit kommen positive sowie negative Aspekte.

Zum einen gibts echt tolle Mods die man zu sehen bekommt, auf der anderen Seite gibts natürlich auch jede Menge Threads wo eigentlich garnix gezeigt wird, oder einfach nur die Hardware fotografiert wird, weil man noch nichts vorzuweisen hat.

Klar. Modding kann man vielfältig auslegen. Meiner Meinung nach beinhaltet Modding aber auch mehr als nur die Kabel zu sleeven, vielleicht ein paar Teile zu lackieren oder fertig gekaufte (Murdermod etc.) Moddingteile zu verbauen.

Allerdings ist es schwierig hier die Grenze zu ziehen. Man muss auch die User verstehen die ihre "Projekte" vorstellen wollen und vielleicht nicht die finanziellen Möglichkeiten oder das nötige Geschick haben sich selbst an einen großen Mod zu wagen.

Ich denke hier wird in Zukunft noch einiges an Arbeit aufkommen und vielleicht eine Regelung von Nöten sein.

Zumindest wird es sich finden, was als eigener Thread lohnt und was mehr für die Bilderthreads sinnvoll ist. Auch die ITX-Fraktion trifft sich ja derzeit ja eher bei GuM, obwohl da auch manchmal die Grenzen verschwimmen.

Jedenfalls Vorschläge und Beispiele (als Meldung oder PN, wenn man will), sind sicherlich willkommen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einfach auch nicht immer überall den Überblick habe, was sowas angeht. Bisher ist es meiner Aufmerksamkeit jedenfalls entgangen.

Und zur Not nehmen wir noch Humptidumpti dort als Fachmann hinzu. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie soll man dann in solchen Fällen verfahren?
Denn ich gestehe zu, der TE hat ja doch eine gewisse Arbeit in sein "Projekt" gesteckt, welche er auch gewürdigt sehen möchte.
Deshalb hab ich mich meist zurückgehalten im Thread selbst den TE auf diese Problematik hinzuweisen, denn dann fühlen die sich mit Recht ans Bein gepinkelt.
Deshalb ganz klar @Humptidumpti:
Es fällt teilweise schwer die Grenze zu ziehen, deshalb wollte ich auch keine Threads namentlich erwähnen, da die TE´s sich sonst vielleicht beleidigt fühlen.
Meist frage ich dezent nach, was denn eigentlich am Gehäuse verändert wird...aber da kommt meist nicht viel ;)

Nur hab ich mir das seit Herbst bewusst mal angeschaut und ich finde so langsam wäre es fällig über eine Regelung oder eine Lösung im allg. Sinn, mit der alle zufrieden sind, zu finden.

Wie darf ich als Leser/User mich nun in solchen Fällen verhalten?
Soll ich den TE im Thread oder per PN darauf hinweisen?
Soll ich den Beitrag/Thread melden?
Bitte verratet es mir.

Ich will den Leuten ja nichts böses, meist geschieht es auch aus Unwissenheit, doch in anderen Forenbereichen hat man dann ein Regelwerk, auf das man verweisen kann.
Aber dazu müsste man erstmal festlegen, ab wann ein Hardware-Projekt ein Modding-Projekt ist oder doch bloß ein Show-Room der Einkaufsliste...

BTW:
Danke für das Verschieben ins Feedback, wollte nicht unbedingt ein neues Thema anfangen, deshalb der "Missbrauch" des anderen Threads, wobei er ja eigentlich der Ort für die hier besprochenen Threads wäre...

Nein, der Thread war nicht unbedingt der passende Ort, da dort Diskussionen um die Bilder stattfinden sollen, weil die im Bilderthread selbst nicht erwünscht sind. Die Frage, ob denn auch ausführlichere Vorstellungen dort hinein gehören können wir separat besser klären.

Außerdem übersieht man es als Mod hier im Feedback nicht so leicht.
________

Zum Thema. Exakt festlegen, ab wann ein Projekt Modding darstellt und wann nicht, ist weder möglich noch sinnvoll. Ja, es gibt Sachen die sind kein Modding. Wo für mich da die Grenze liegt habe ich oben schon gesagt. Das Sleeven kein Modding sei, darüber dürfte schon wieder heftig gestritten werden. Wo bitte kommen solche Fragen auch sonst rein. Die unseligen Zeiten der bunten Kirmesbuden ist zwar quasi vorbei, aber bitte, auch das lief unter dem Begriff Modding, selbst wenn das höchste der Gefühle eine Neon-Röhre war. Ob es nun auf schwarz-weiß getrimmt wird oder stattdessen knallig bunt ausgeleuchtet wird, ist ja erstmal gleich. Für den Handwerker vielleicht eher eine Beleidigung, aber Dinge die nebenher existieren können.

Wie gesagt, ich sehe die Masse nicht, aber das hängt auch von der individuellen Einschätzung ab. Eine Lösung mit der alle zufrieden sind, ist unmöglich. Eine Lösung, mit der eine vernünftige thematische Sortierung aufrecht gehalten kann, ohne jedes mal drei Seiten Erklärung beizulegen, kann das einzige Ziel sein.

Deswegen sind reine Zusammenstellungenund reine Bilder-Threads unpassend, da stimme ich mit euch überein. Aber selbst wenn jemand nicht selber lackiert, stellt es eben eine Modifikation, eine Individualisierung der käuflichen Hardware dar. Die Trennung von käuflich erworbene Modifikation (oder mit Hilfe von diversen Fachleuten angefertigten Lackierung etc. ) und reiner Handarbeit gibt der Umfang des Bereichs bisher nicht her. Und schließlich ist das auch noch das Gehäuse-Forum, da wärs ja etwas blöd, wenn wir dann sagen, hey nur die Lackierung reicht nicht aus.

Also in den Fällen, die nur aus dem Zusammenbau von Standard-Hardware bestehen oder Fälle die keine Infos über die Art und Weise der Modifikation hergeben, also bloß etwas zur Schau stellen, also vorallem Bilder zeigen, die können gerne gemeldet werden oder direkt auf den Bilderthread verwiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben