Unraid NAS/HTPC

Silou

Ensign
Guten Abend,
da ich mir ein sowohl ein NAS als auch einen HTPC besorgen wollte, kam ich auf die Idee einfach beides in einem Gerät zu kombinieren.
Dabei bin ich auf Unraid gestoßen und finde die Idee eigentlich sehr gut. Aktuell habe ich noch einen Plex Media Server laufen und mir fallen sicher noch ein paar weitere Spielereien ein :D

Zum Einsatz soll auf jeden Fall Teile meins alten Gaming PC kommen:
i5 4460
ASRock B85M PRO4
16GB DDR3 1600MHz
Brocken Eco
GTX 1060 3GB

Aktuell ist ein System Power S6 450W verbaut, dass ich mal zu einem Gehäuse dazu bekommen habe. Es wäre wahrscheinlich fahrlässig ein so altes Netzteil mit unbekanntem Hintergrund 24/7 zu nutzen. In meinem anderen PC wäre noch ein fünf Jahre altes Pure Power L8 500W auf das ich zurück greifen könnte. Wahrscheinlich wäre es am vernünftigsten ein neues zu kaufen. Welches wäre da geeignet?

Als Datenspeicher habe ich mir zwei WD MyBook 8TB bestellt, welche ich noch shucken muss. Außerdem soll in Zukunft noch eine SSD als Cache Drive dazu kommen. Für die Windows 10 VM habe ich eine 120GB SSD.

Um Unraid zu testen habe ich eine alte 320GB HDD und die 120GB Windows 10 SSD benutzt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft einen Passthrough für die 1060 einzurichten und dementsprechend läuft die HTPC Software noch nicht, aber das kriege ich sicher noch hin. Auf der Windows 10 HTPC VM soll eigentlich nur Kodi, MPC sowie MadVR laufen.

Das Testsystem hat ca. 55W mit drehender HDD und ca. 51W ohne drehender HDD gezogen. Geht das irgendwie noch sparsamer? Ich denke, dass das NT im Bereich von 10-15% wahrscheinlich nicht so effizient ist und ein neues NT das (hoffentlich) besser macht. Verbraucht ein Haswell Xeon wie z.B der 1231-v3 weniger und hat evtl. noch ein paar Vorteile gegenüber dem 4460? Mit was für einem Verbrauch kann ich mit den 2x 8TB rechnen?

Beim Gehäuse dachte ich an das Fractal Design Node 804. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee für ein kompaktes Gehäuse, in das alle meine Komponenten (+ mehr HDDs) passen. Es soll auf jeden Fall kein Tower werden. Ich mache mir nur sorgen wegen den 8TB HDDs, da die im MyBook Gehäuse schon massiv vibrieren. Ob da die Entkopplung vom Node 804 reicht, um die HDDs leise zu halten? Da im Sommer auch ab und zu im gleichen Raum geschlafen wird, soll das System im Leerlauf auf jeden Fall so gut wie lautlos sein.

Sollte ich die HDDs vor dem Einbau von Unraid preclearen lassen, oder ist das unnötig? Gibt es dafür evtl. ein Windows Programm? Dann könnte ich die HDDs an ein Notebook anschließen und für ein paar Tage in irgendeine dunkle Kammer stellen :)

Falls jemand meine Fragen beantworten kann und noch ein paar Anregungen und Vorschläge hat, immer her damit!

Hallo Silou,
ich denke HTPC und NAS kombinieren geht mit unRAID auf jeden Fall prima. Was generelles zu unRAID: Spaceinvader One hat so ziemlich zu jedem Thema in Bezug auf unRAID ein Youtube Video online - da solltest du mal vorbei schauen.

Was das Stromsparen angeht, könntest du die GTX auch weglassen und die GPU vom i5 durchschleifen und unRAID headless laufen lassen. Aber auch mit dem jetzigen System solltest du eigentlich weiter runter kommen können. 51Watt idle halte ich für den i5 für viel, 35 idle sollte schon eher hinkommen. Vielleicht mal die BIOS Settings checken?

Dann noch ein Hinweis zu deinen Festplatten. Mit den normalen SATA-Power Kabeln könntest du Probleme bekommen. Du brauchst Kabel ohne 3.3V Power, z.B. sowas hier: klick
Alternativ die Pins abkleben, bin ich aber kein Fan von. Achja, rechne mal mit 5 Watt pro Platte idle, wahrscheinlich 8 Watt bei Last.

Pre-Clearen würde ich in jedem Fall immer machen. So siehst du auch ob eine Festplatte evtl. schon einen Defekt hat o.ä.. Kannst auch ohne Probleme beide Festplatten gleichzeitig machen, dauert aber bei 8 GB etwas.

Ich würde NAS und HTPC trennen.
Was muss denn auf dem HTPC rennen? Meistens reicht doch eine Shield TV für alles. Lautlos, Stromsparend, Schnell, 4K, Atmos.
NAS in die Abstellkammer oder den Keller, wo es nicht zu hören ist.
Mein beiden NAS laufen auch mit Unraid. Keine schlechte Entscheidung.
Die Graka zum Transcodieren an den Plex-Docker duchreichen ist eigentlich auch kein Problem.
Aber sobald Dein Plex anfängt zu transcodieren und die Windows-VM schon irgendwas auf der Graka rechnet, wird es laut unraid-Foren zu einem mittelschweren Crash kommen.
Plex bitte exclusiv die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Auf dem HTPC soll wie gesagt Kodi, MPC & madVR laufen. Gutes 4K + Chroma Upscaling braucht nun mal viel Leistung, weswegen ich die 1060 verbauen möchte. Ich habe gerade die Windows 10 App von Plex laufen und die macht sogar HDR->SDR Tone Mapping. Kann das nur die Windows 10 App, oder könnte das auch in Kombination mit einer Xbox/Fire TV funktionieren. Falls das möglich ist, kann ich mir die Windows VM mit madVR auch sparen.

Die Shield bietet KI-Upscaling. Zu den Fire-Sticks hab ich keine so gute Meinung. Lahm, die ganze Amazon-Bloatware drauf ... muss ich nicht haben.
Ich weiß nicht wie schlecht Dein Material ist, was Du Dir anschauen möchtest, aber in der Regel braucht man MadVR ja nur für grottiges Material oder für HDR auf Windows. Da die Shield HDR so kann, brauchts in dem Punkt nichts, bleibt nur die Frage: Was kann MadVR so viel besser, dass man auf seinem HTPC unbedingt Windows braucht?
Sobald Deine Medien in FHD und höher Vorliegen ist madvr meiner Meinung nach Obsolet. Aber ich möchte Dir da auch auf keinen Fall reinreden, ich möchte es nur besser verstehen.

Der Plex-Transcodierer kann übrigens gar kein HDR .. da kommt immer SDR ohne Tonemapping raus. Kann man voll vergessen.

Die 1060 ist in etwa so teuer wie eine Shield TV ...
Wenn das NAS nicht transkodieren muss (wie gesagt, kann Plex sowieso nicht besonders gut), brauchts da auch keine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell brauche ich madVR meistens auch nicht, allerdings kann mein Beamer kein HDR, weswegen ich auf madVR für das Tone Mapping zurückgreifen muss. Wenn es da eine brauchbare Alternative gäbe, wäre das natürlich Ideal. Das man madVR überwiegend für schlechtes Material benötigt, sehe ich nicht so, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich würde auch trennen. Beim NAS wäre mir wichtig dass der Speicher einfach erweiterbar ist und Container laufen für kleine Aufgaben. Beim Abspieler würde ich darauf setzen dass sie alles (Video) Material nativ abspielen können, sodass das NAS nicht transcodieren muss.

Sogesehen trennt er ja, wenn er den HTPC in einer VM laufen hat :) Eine klassische Trennung würde ich generell auch vorziehen, aber bei dem erwähnten Anwendungsfall und eben mit der oben genannten, vorhandenen Hardware sehe ich das ganze unproblematisch. Man muss auch nicht immer direkt neu kaufen. Das was OP vorhat geht auch erstmal so.

Grundsätzlich kann jede Plex App, egal ob Win, Android ala FireTV etc. HDR abspielen, wenn denn die Wiedergabegeräte mitmachen. Vielleicht ein Beispiel mit einer 4k HDR Quelle:
Mein Fernseher mit FireTV kann nur FullHD, entsprechend müsste Plex auf FullHD transkodieren -> HDR ist damit weg und die Farben sind "mäh"
Mein Monitor hat nur 2k und kein HDR, kann aber über GPU Scaling (oder was auch immer) 4k abspielen, Plex kann somit "direct play" nutzen und macht das mit Tonemapping.
Deine HTPC VM dürfte also sowohl mit der iGPU als auch mit der GTX 4k HDR abspielen können.

Aktuell läuft der Preclear der beiden HDDs. Den Plex Server habe ich schon aufgesetzt und ein Bisschen getestet. Hat eventuell noch jemand eine Meinung zu Netzteil und Gehäuse?

Sorry, zum Netzteil/Gehäuse vielleicht noch mal einen seperaten Thread aufmachen. Gerade letzteres ist ja doch sehr subjektiv teilweise.
Ich kann dir höchstens was zur Entkopplung sagen. Bei Fractal werden in die Festplattenschächte Gummispacer eingesetzt, welche die Vibrationen schon sehr gut dämpfen. Hab auch 8TB Festplatten im NAS (Fractal Define R5) und höre die Festplatten maximal beim hochfahren (Nas steht 1,5 Meter vom Arbeitsplatz entfernt)

Ich hab beim gehäuse den kleinen Bruder, das Node 304, und bin sehr zufrieden. Die Entkopplung der HDDs ist sehr gut gelöst.

Zum preclear: der ist so oder so nötig, also kannst du den auch getrennt machen vorab :) ansonsten würde unRAID das Laufwerk formatieren, was genau so lange dauert.

Ich frag mich gerade was bei dir so viel Strom verbraucht... Ist das die Grafikkarte? Mein System ist "ähnlich" und ich komme auf 32W im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Das Node 304 finde ich auch klasse, allerdings wird das nichts, da nur ITX Boards passen. Die 1060 sollte eigentlich nicht so viel verbrauchen. Vielleicht liegt es daran, dass der Prozessor nicht in die niedrigen C States wechselt. Die Einstellungen im BIOS hab ich auf Auto gestellt. Ich werde mir das nach dem Preclear noch mal genauer ansehen und ein paar Screenshots dazu hochladen. Der Preread der beiden HDDs hat ca. 15h gedauert. Das Zeroing ist aktuell bei 21% und 23% und hat bisher 2,5h gebraucht. Mit viel Zeit kann ich da noch ca. rechnen?

kommt drauf an was du alles nutzt :) Jeder Durchgang denke ich dauert gleich lange ... also pre-read, zero, post-read ... ich mach eigentlich immer nur Zero, das andere spare ich mir (ja ist unsicher, ich weiß). Meine 16Tb Platte hat so lange gedauert:

Ran 1 cycles.
Last Cycle\`s Zeroing Time: 23:11:13 @ 191 MB/s.
Last Cycle\`s Elapsed TIme: 23:11:18

Mit pre-read und post-read hätte es also 3x so lange gedauert

Was haltet ihr davon, wenn ich den PC so wie er ist verkaufe und von dem Geld dann einen neues System zusammenstelle?

Intel Core i3-10100, 4x 3.60GHz, boxed (BX8070110100)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
ASRock H410M-ITX/ac (90-MXBCT0-A0UAYZ)
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Cooler Master Hyper 212 LED (RR-212L-16PR-R1) (hab ich noch in OVP rumliegen)

Dafür würde ich kaum etwas drauf zahlen, allerdings sollte dieses System doch von der (CPU) Performance besser sein und weniger Strom ziehen, oder irre ich mich da? Ein AMD System wäre natürlich auch in Ordnung, aber ist das denn empfehlenswert ohne iGPU? Ein J4105 wäre vermutlich auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun gegen einen Neukauf entschieden. Die Festplatten habe ich schon geshuckt und den 3,3V Pin abgeklebt. Die HDDs werden problemlos erkannt. Meine GPU wird allerdings nicht problemlos erkannt. In dem System Devices Tab wird die GPU erkannt, aber in dem Unraid Nvdia Tool wiederum nicht.

IOMMU group 0:[8086:0c00] 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
IOMMU group 1:[8086:0c01] 00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
[10de:1c02] 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 3GB] (rev a1)
[10de:10f1] 01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller (rev a1)
IOMMU group 2:[8086:8c31] 00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI (rev 05)
IOMMU group 3:[8086:8c3a] 00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
IOMMU group 4:[8086:153b] 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V (rev 05)
IOMMU group 5:[8086:8c2d] 00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 05)
IOMMU group 6:[8086:8c10] 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 (rev d5)
IOMMU group 7:[8086:244e] 00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d5)
[1b21:1080] 03:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 03)
IOMMU group 8:[8086:8c26] 00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 05)
IOMMU group 9:[8086:8c50] 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation B85 Express LPC Controller (rev 05)
[8086:8c02] 00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 05)
[8086:8c22] 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)

Woran kann das liegen und wie behebe ich den "Fehler"?

Deine CPU Bridge und deine GPU teilen sich eine IOMMU Group.
Du musst die IOMMU Groups weiter aufteilen. Dazu kannst du unter Settings / VM Manager / PCIe ACS override mal mit den Optionen experimentieren. Steht wahrscheinlich noch auf "Disabled".
Sobald die GPU dann in einer eigenen IOMMU Group ist, musst du unRAID daran hindern, die GPU für sich selber zu beanspruchen, damit du sie an deine VMs oder was auch immer durchschleifen kannst.
Dazu dann die IDs der Nvidia GPU (VGA/AUDIO) "stubben".
vfio-pci.ids=10de:1c02,10de:10f1

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Danke, das werde ich gleich nach dem Data Rebuild ausprobieren. Ich bin dem hohen Idle Verbrauch noch etwas auf die Spur gegangen und habe herausgefunden, dass bei so gut wie allen Netzteilen, die bei Geizhals gelistet sind steht, dass sie "Haswell C6/C7 Low-Power States" unterstützten. Mein Netzteil kam allerdings vor Haswell auf den Markt, weswegen es keine Unterstützung gibt. Ist der Verbrauch deswegen so hoch?

Silou schrieb:
Ist der Verbrauch deswegen so hoch?
Nein, C6/7 sind ja schon Sleep-States, oder? Wüsste auch nicht warum ein Netzteil das unterstützen müsste. Klingt nach Werbegag ala 10.000 Watt Verstärker :D
Ich denke das "Problem" ist eher deine GPU. Ich versuch das mal an meiner Vega zu erklären:
unRAID hat von sich aus keine vernünftigen GPU Treiber an Board. Entsprechend sind auch alle Stromsparmechanischmen deaktiviert. Daher verbraucht mein System IDLE auch wesentlich mehr. Sobald ich aber eine VM hochfahre und diese die Treiber der GPU läd, geht automatisch mein IDLE Verbrauch runter - teilst sogar massiv!
Das selbe wird mit Sicherheit auch mit deiner nvidia Karte sein - da unraid mit sicherheit keine proprietären Treiber dabei hat.

Edit: Du kannst Spaßeshalber ja mal eine SSD mit Win10 anschließen und booten (also den unRAID Stick natürlich entfernen). Dann siehst du ja was du eigentlich IDLE Verbrauchen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bezüglich der Vega Karten auch schon gelesen. Wenn ich aber nun permanent eine VM mit einer durchgeschleiften GPU laufen lasse, kann ich die GPU nicht mehr für andere Docker und VMs nutzen, sonst kommt es zu einem Crash, oder? Eine SSD mit der HTPC Software ist noch verbaut, ich werde das später mal testen. Hilft das Nvidia Unraid Plugin da evtl., oder geht es dabei nur um Kompatibilität mit verschiedenen Dockern?

Silou schrieb:
Wenn ich aber nun permanent eine VM mit einer durchgeschleiften GPU laufen lasse, kann ich die GPU nicht mehr für andere Docker und VMs nutzen, sonst kommt es zu einem Crash, oder?
Parallel geht es, zumindest mit deiner GPU, nicht. Du müsstest die VM dann erst runterfahren.

Silou schrieb:
Hilft das Nvidia Unraid Plugin da evtl., oder geht es dabei nur um Kompatibilität mit verschiedenen Dockern?
Puh, da bin ich überfragt. Kenne das nvidia Plugin nicht, da ich immer nur AMD Karten hatte.

Edit:
Was genau möchtest du denn alles parallel mit der GPU machen? Blick da aktuell nicht ganz durch.

Zurück
Oben