Unraid NAS/HTPC

Unraid Headless starten mit Nvidia Kernel. Dann ist die GPU frei für einen anderen Docker.
 
Die IOMMU Groups weiter aufteilen hat funktioniert und nun läuft auch Nvidia Unraid. GPU Statistics zeigt an, dass die GPU ca. 28W im Leerlauf zieht und das liegt daran, dass sie permanent im P0 Power State ist und nicht wechselt. Mit dem Befehl nvidia-smi -pm 1 wechselt die GPU in P8 und zieht nur noch 5W. Damit lande ich bei 40W ohne HDDs und 49W mit HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Sehr schön!
Das mit dem nvidia Plugin ist ja praktisch und dein Stromverbrauch deckt sich ja nun in etwa mit dem, was ich erwartet hätte bei einem Intel System (auch wenn da bestimmt noch was geht! ;-))
 
Ich denke mit einem effizienteren Netzteil könntest du auch noch was sparen... Du nutzt ja nicht mal 10% der Leistung und die Effizienz ist ja bei hoher Auslastung immer besser.

Aber bis du den Kaufpreis mit der Stromersparnis ausgeglichen hast vergehen ein paar Jahre :)
 
Mit dem Stromverbrauch bin ich vorerst zufrieden. Optimieren kann ich das noch, wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle. Ich versuche nun meine Win10 HTPC VM einzurichten, allerdings bekomme ich kein Bild. Die GPU ist per Displayport Kabel an meinen Monitor angeschlossen. Die fertige Windows 10 Installation liegt auf sdd.
Ist irgendeine Einstellung offensichtlich falsch, oder sieht jemand einen anderen Fehler, der dazu führt, dass ich kein Bild bekomme?

w10vm.PNG
 
Daran kann es mMn nicht liegen, denn mit VNC statt der GPU fährt die VM problemlos hoch und lässt sich per VNC Remote steuern.
 
Die beiden Hardware IDs der GPU, also VGA und Audio, hattest du bereits im Kernel gesperrt, oder?

Dann wirst du wahrscheinlich ein GPU Bios deiner Grafikkarte brauchen, dass du dann unter "Graphics ROM BIOS" angeben musst.
Hier sollte alles wichtige erklärt sein:
 
Das hat soweit schon mal geklappt. Es wird zwar noch kein Audio Gerät erkannt, allerdings kriege ich das sicher noch hin. Windows 10 ist nun nicht mehr aktiviert. Das liegt vermutlich an der aus Sicht des Betriebssystems geänderten Hardware. Kriege ich das hin ohne einen Microsoft Account zu registrieren?

Edit: Im Geräte Manager sind die Nvidia Audio Treiber vermerkt. Windows sagt in den Audio Einstellungen, dass ich es erst aktivieren muss, um den PC personalisieren zu können. Liegt es evtl. an der Aktivierung?

Edit 2: Die HTPC Software läuft soweit ganz gut. Die Leistung liegt nicht ganz auf dem gewohnten Niveau, aber das war zu erwarten. Die VM läuft aktuell nur auf einem Kern, evtl. liegt es auch daran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch gegen eine Kombination aus NAS und HTPC entschieden. Im Zuge dessen, habe ich mir (voreilig) ein MS-S0891 Mainboard bestellt. Passende CPUs findet man sehr günstig und wie ich dachte, ist der RAM auch sehr günstig. Falsch gedacht! Das Board nimmt nur UDIMMs mit ECC, welche überdurchschnittlich teuer sind. 2x 4GB kosten in der Bucht an die 50€ :( Warum ist diese Art des Arbeitsspeichers so extrem teuer im Vergleich zu RDIMMs mit ECC :confused_alt:
Einer der zwei LAN Ports ist wohl auch nur zur Steuerung gedacht :rolleyes:
 
So das Board ist gestern angekommen und ich habe es gerade eben eingebaut. Zu meiner Überraschung hat das System problemlos in Windows 10 gebootet, obwohl weder der i5 4460, noch non-ECC RAM offiziell unterstützt wird. In Unraid mag das Board aber nicht booten. Woran kann das liegen?
 
Du hast den Bootstick mit/ohne EFI erstellt?
Du hast im Bios CSM an/aus?
Du hast Secureboot im Bios auf Windows/OtherOS?
 
Den Bootstick habe ich mit dem Unraid USB Creator erstellt.

CSM paramters:
Boot option filter : UEFI and Legacy
Launch PXE OpROM policy : Do not launch
Launch Storage OpROM policy : Legacy only

Secureboot Einstellungen gibt es keine. Quiet Boot ist Disabled.


Edit: OK ich habe irgendeine EFI Shell oder so gelaunched und nun hat Unraid gebootet :confused_alt:
 
Wenns EFI ist (dafür muss man im Creator übrigens extra einen Klicker setzen, deshalb hab ich gefragt), dann kannste CSM abschalten. Dann wird ZWINGEND EFI gebootet.
 
Ok, dann weiß ich was du meinst. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den extra Klick nicht gemacht habe
 
ich würde dann im BIOS entsprechend umschalten: Wenn du den Stick EFI booten willst EFI Only und wenn du Legacy booten willst Legacy Only. Und eine eventuell vorhandene BIOS-interne EFI Shell würde ich deaktivieren.
 
Hat eine der Varianten denn Vorteile bzw. Nachteile? Aktuell läuft Unraid auf einem
Transcend 32GB JetFlash 700 USB 3.1 Gen 1 USB Stick. Nun ließt man öfters, dass USB 3.x nicht empfehlenswert ist, da die Sticks schneller warm werden, als USB 2.0 Sticks. Das kann ich so nicht bestätigen, aber ich hätte noch einen älteren Transcend 16GB USB 2.0 Stick rumliegen. Sollte ich lieber den benutzen, obwohl das Board nur USB 3.0 Anschlüsse hat?
 
Ne, is wurst. Beeinflusst ja nur das Boot-Verhalten.
Ich freu mich z.b. über ein Efi-Boot, weil ich dann nicht die Bios-Einblendung vom Zusatz-SATA-Controller abwarten muss. (Boot geht schneller).

Aber an sich... kann man sich ja irgendwann mal von alten Zöpfen verabschieden.
Das CSM war ja ursprünglicherweise nur als kurze Übergangslösung gedacht, für Leute die noch mit Legacy-Systemen arbeiten müssen, und sollte (wenn es nach Intel geht) schon lange, lange, lange verschwunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Kleines Update zu meinem Mini-Server:
Ich bin günstig an eine Kombination aus 90W Pico-PSU, 72W Salcar Netzteil und 4-Fach SATA Y-Kabel gekommen. Damit muss ich die Pins der HDDs nun auch nicht mehr abkleben :daumen: Der Server verbraucht nun 27W-30W mit einem Plex Media Server im Hintergrund. Desweiteren habe ich mir noch einen gebrauchten Fujitsu Primergy TX140 S2 bestellt, da der Aufpreis zu einem Xeon mit Hyperthreading und 8GB DDR3 ECC Unbuffered nur sehr gering ist. Für die restlichen Komponenten finde ich sicher auch eine Aufgabe :D Damit fehlt eigentlich nur noch das Gehäuse! Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Ich habe gerade mal getestet wie viel das System bei 100% CPU Auslastung verbraucht. Es sind ca. 80W. Nun ist das Netzteil nur auf max. 72W ausgelegt, aber es ist in dem kurzen Test nichts passiert. Der Xeon sollte noch mal etwas weniger verbrauchen. Ist es in Ordnung das Netzteil leicht zu überlasten, oder raucht mir da nach kurzer Zeit sicher etwas ab?
 
Zurück
Oben