• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unraid NAS/HTPC

Nicht Eingangsleistung mit Nennleistung verwechseln.
Der Wert auf dem Netzteil gibt nicht an wieviel es aus dem Netz ziehen kann, sondern wieviel es auf der Leistungsseite aushält.
Bei 10% Wandlungsverlust bist Du mit 80W genau am Maximum und nicht auf Überlast. Und der Wert auf dem Netzteil sollte es Jahrelang aushalten.
 
Die Werte messe ich mit einem Brennenstuhl PM 231 E. Da die Sachen gebraucht sind, weiß ich natürlich nicht wie lange sie schon gelaufen sind. Im Zweifel nutze ich das NT einfach für meine fiepende Fritzbox, welche dann hoffentlich endlich Ruhe gibt :D
 
Wie gesagt, Du verwechselst da zwei Werte.

stromverbrauch_idle6lj7f.jpg

Du misst Power-In, aber auf dem Netzteil steht der Wert für Power-Out.
 
Nene ich verstehe schon was du meinst, ich wollte damit nur sagen, dass meine Werte bestimmt nicht zu 100% genau sind. Bei 82W auf der Anzeige, wären wir dann schon bei knapp 74W und damit wäre das Netzteil doch überlastet.
 
Wobei wir beide den Wirkungsgrad ja nur schätzen^^
Was ist, wenn er bei nur 80% liegt, weil es billiger Schrott ist ... dann hast Du noch Luft^^
 
Die Kombination aus 90W PicoPSU und 72W Salcar Netzteil wurde zumindest schon öfters empfohlen. Ich gehe allerdings eher von 85% Effizienz aus als von 90%. Was die Effizienz angeht ist es auf jeden Fall deutlich besser als das System Power S6, welches ich testweise im Einsatz hatte.
 
Der TX 140 S2 Server ist heute angekommen und ich habe ihn gleich mal geöffnet. Da ist mir auf den ersten Blick gleiche eine 80+ Gold Zertifizierung des Netzteils ins Auge gesprungen. Allerdings hat der ATX Stecker nur 16-Pins. Das PicoPSU hat 20-Pins und das Mainboard 24-Pins. Kann man das irgendwie per Adapter lösen, oder ist die Idee Schwachsinn?

Edit: Ich glaube das Netzteil hat auch keinen 12V Stecker für das MB. Es handelt sich um dieses Netzteil. OK das wird wohl nichts. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind nun eingebaut und werden von Unraid erkannt. Im Zuge dessen habe ich noch den Intel Boxed Kühler gegen einen Hyper 212 LED getauscht, da ich den noch rumliegen hatte. Der Stromverbrauch ist dadurch etwas angestiegen, was wahrscheinlich daran liegt, dass das MB kein PWM Controller verbaut hat und deswegen der Lüfter permanent auf 100% läuft. Muss ich nun noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit der "Single-bit ECC" seinen Job macht? Beim Plex Transcodieren liegt der Verbrauch nun bei ca. 100W, dementsprechend werde ich das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen müssen.
 
Eigentlich ist der zweite LAN Anschluss des Mainboards meines Verständnis nach nicht für den Datenverkehr gedacht. Die Anleitung sagt dazu " JLAN1 (share NIC, for IPMI only)". Nun habe ich den zweiten Anschluss trotzdem angeschlossen und er wird auch in Unraid (eth0, eth1) erkannt. Die zwei LEDs an beiden Anschlüssen sind identisch. "The computer is communicating with another computer on the LAN." & " 1000 Mbit/sec data rate is selected. " Die Geschwindigkeit ändert sich jedoch nicht und bleibt bei 113Mbit/s bzw. 2x 56,5Mbit/s bei zwei Dateien. Die beiden Anschlüsse sind mit zwei verschiedenen Anschlüssen meiner Fritzbox 7490 verbunden, welche per LAN Kabel mit einer Fritzbox 6591 verbunden ist, welche den Internetzugang bereitstellt. Liegt hierbei das Problem? Müssen beide Anschlüsse direkt an zwei verschiedene Anschlüsse der 6591 angeschlossen werden, damit ich zwei Dateien mit jeweils 113Mbit/s übertragen kann, oder liegt das Problem bei "share NIC"?

Edit: Die Fritzbox erkennt auch nur ein Gerät und meldet, dass an LAN2 kein Gerät angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben