unRAID Root Partition voll

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Ich habe bei meinem Vater mehrere unRAID NAS im Einsatz. Die sind auf einem 16GB USB Stick installiert und laufen schon seit vielen Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals die Partition manuell erstellt hätte aber wie dem auch sei, Boot ist nur 1GB groß und so voll, dass ich kein OS Update mehr machen kann.

Jemand eine Idee was ich machen kann? Resizen oder neu installieren? Ich habe schon gesucht aber niemand sonst hatte wohl das Problem.
1663409987184.png
 
Ich sehe da auch nicht /boot als Problem, sondern eher overlay. Das kenne ich zwar nicht, aber das ist ja auch ziemlich voll. Ich habe bei Ubuntu immer die älteren Kernelversionen und firmwares runtergeworfen. Das macht das aber mittlerweile automatisch. Schau mal, ob Du da noch alte Sachen mitschleppst und werfe die, bis auf die beiden aktuellsten, runter
 
Man muss sich die Frage stellen, wieso /boot 15G groß ist und / nur 1G. Da es kein separates /usr und /var gibt, ist 1G für / schon sehr knapp.
Edit: Ah, wenn man unraid nicht kennt, sollte man die klappe halten. / ist wohl nur ein temp fs (ramdisk) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und madmax2010
gib gern mal lsblk / fdisk -l Bisschen schicker und wir sehen von wo bis wo die Partitionen reichen
Boot kannst du auf 1gb shrinken. Root online vergroessern macht keinen spass, darum ists vielleicht ratsam /usr und /var als eigene partitionen anzulegen und dann drueber zu mounten.
Wenn du es richtig dreckig magst, kannst du diese Partitionen auch von einem anderen Datenträger kommen lassen.
Vorgehen in beiden fällen:
0. Neue parition wo auch immer anlegen.
1. mounten: sudo mount /dev/sdX_NeuePArtition /var /mnt/newvar/
2. Alle daten ans neue Ziel kopieren sudo rsync -aAXv --stats --progress /var /mnt/newvar/
3. Neue partitoin auswerfen sudo umount -l /var/mnt/newvar/
4. Neue partition am alten ziel einbinden: sudo mount /dev/sdX_NeuePArtition /var
5. neues /var in der fstab eintragen
 
Tippfehler - ich meinte die root Partition (wie im Titel auch beschrieben).

Hat sich geklärt. Unraid erzeugt die Partition dynamisch und root liegt auch im Speicher - ich dachte nur /tmp ist nicht persistent. Das einzige was persistent ist, ist /boot
Da der Rechner nur 2GB RAM hat, kann die root partition nur max 1GB groß sein. Muss RAM upgraden, leider können die Boards nur 4 GB maximal. Aber hab gerade DDR2 SO-Dimms bestellt.

Danke trotzdem!
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Edit: Ah, wenn man unraid nicht kennt, sollte man die klappe halten. / ist wohl nur ein temp fs (ramdisk)
Genau diese Info hatte mir gefehlt. Ist schon zu viele Jahre her dass ich unRAID aufgesetzt und benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und foo_1337
Zurück
Oben