C Partition Voll, aber es sollten noch 60GB frei sein

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
ich bin kein OS Spezialist, glaube mich aber ein bisschen auszukennen.
Habe eine C Partition für OS und D Partition für Daten auf meinem Laptop.
C hat ca. 150 GB, D ca. 300GB.

Bei beiden Partitionen habe ich mit Platzmangel zu kämpfen.
Bei D: weiss ich dass es an meinen Daten liegt.

Bei C: ist es mir völlig unklar.
Habe jetzt schon einiges gelöscht/deinstalliert:
Adobe CS5 Master Collection
Google Drive auf D: verlagert
Office14 Deinstalliert (Nutze Ôffice 2007)
So hatte ich vor kurzem endlich mal wieder mehr als 20GB frei auf der C: Partition.

So und nun plötzlich nur 1GB frei. Ich habe nichts installiert.
Also habe ich versuch zu analysieren, welche Verzeichnisse größer geworden sind.
Ich lasse ab und zu ein du (disk usage von Sysinternals) laufen und dies in .txt dateien protokollieren.

Und jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Explorer zeigt bei bei Auswahl "Computer": Gesamtgröße 151 GB. Fei 1,04GB
Spacemonger zeigt das selbe.
dir 1.105.960.960 Bytes frei

du zeigt
84.086.477 C:\
Files: 261465
Directories: 49024
Size: 86.104.552.582 bytes
Size on disk: 86.712.054.656 bytes

Direkt auf C: liegt Hibernationfile mit ca. 10 GB und pagefile mit ca. 8GB.
Da müsste doch noch mindestens 40GB frei sein, falls die Größe von Pagefile und hibernation nicht unter c: hinzu addiert wurden
Oder halt 90GB.

Jetzt habe ich mal versucht mit TotoalComander nach zu sehen.
Der Zeigt mir auch ca. 90GB used an.
Allerdings Zeigt der zwei Verzeichnisse an, für die keine Größen ermittelt werden.
PerfLogs und d49b1aca6df625db1a4d8f3d68 (im letzteren liegt: MPSigStub.exe)
Die Verzeichnisse werden beim du nicht angezeigt. Im Explorer sehe ich die nur mit Admin Berechtigungen.
Eben nochmal ein cmd mit Admin Berechtigungen geöffnet und du -l 1 ausgeführt und im du haben die beiden
Verzeichnisse 0 KB.

Ich bin jetzt ratlos, wo der fehlende Platz sein könnte und warum c: immer voll läuft.
Habt ihr Tipps, wo und wie ich noch suchen kann?
 
Kann da TreeSize empfehlen, da kann man sehr gut erkennen wo der ganze platz geblieben ist
 
Danke,

TreeSize zeigt 104GB an.
Also ist immer noch 40GB verschwunden.

Eben nochmal mit Admin Rechten gestartet, jetzt werden 154 GB angezeigt mit
48GB System Volume Information als größtes Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papierkorb, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsdatei, Schattenkopien, unnötige Windowsupdates, Temp Ordner, Temprorary Internet Files.
 
Rechtsklick aufs Laufwerk C, Eigenschaften, "Bereinigen" wählen, "Systemdaten bereinigen" wählen, alles anhaken und löschen lassen.

Danach (!) System, Computerschutz, alle Wiederherstellungspunkte löschen.
 
C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen
1,74 GB soll frei gegeben werden.

Ah, jetzt sehe ich bei Systemwiederherstellung was seltsames:
Derzeitige Belegung: 47,83 GB,
aber bei Maximale Belegung steht: 18% (27,24GB).

Verstehe nicht, warum die Maximale Belegung größer ist als die Maximale Belegung?
Jetzt muss ich nochmal suchen, wie ich hier einen screenshot hochlade
Ergänzung ()

Hier sollte jetzt eigentlich der Screenshot drin sein.
 

Anhänge

  • Systemwiederherstellung.PNG
    Systemwiederherstellung.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 327
Ihr seid ja wahnsinnig :-)
Ihr gebt ja schneller super Tips als ich sie umsetzen und den Status berichten kann.
Momentan schon 24GB frei.
Gibt es hier irgendwo einen Danke oder Like Button.

Also schon mal ein dickes DANKE!.

So jetzt sind alle Widerherstellungspunkte gelöscht.
Derzeitige Belegung 0 Byte.
Wieso konnte denn die Maximale Belegung größer werden als die eingestellten 27GB? Ok, jetzt erst oben gelesen dass ich mich nicht wundern soll :-)

Was ich aber nicht weiss ist, wo ich unnötige Windows Updates löschen kann und was eine Schattenkopie ist.
Gruß nehonimo
Ergänzung ()

Hurra, mein Laptop lebt wieder.
50GB frei. :-)
 
Reste von den Windows Updates sollten mit der System Datenbereinigung gelöscht worden sein. Wenn eine Datei verändert wird, behält Windows bei aktiver Systemwiederherstellung jeweils die alte Version der Datei. Das ist eine Schattenkopie.
 
Ok.
Nochmals vielen vielen Dank an alle!

Gruß Nehonimo.
 
Kann auch sein das ein Upgrade auf W10 schon mal vorgeladen wurde, belegt natürlich auch Platz bis es komplett installiert wird.
Wenn Du immer Platzprobleme hast, kauf doch eine grössere Platte, klone die alte Platte auf die Neue (proportional angepasst) und habe etwas weniger Stress.
 
Hallo,
Ich habe nicht vor Win10 zu installieren. Jedenfalls so lange ich noch nicht gut damit zurecht komme.
Wie kann ich denn vermeiden das W10 vorgeladen wird bzw. wie/wo lösche ich das, falls es schon da ist.

Auf c sollen bei mir keine Daten liegen. Nur für c ist systemwiederherstwllin eingeschaltet.
Falls ich mal was installiere was nicht gut ist , komme ich schnell zurück. Ohne ein Backup.
Natürlich wird auch von c und d Backup gemacht.

Ja es soll auch eine doppelt so große Platte in den Laptop.
Ich wollte jetzt aber nicht einfach c auf 300GB setzten ohne das Problem zu analysieren.
Ich würde jetzt mal an 200GB für c ansetzen.
Das wären dann 20% nur fûr Windows7. Das empfinde ich immernoch als viel. Ist aber "weniger" als jetzt die 30%.
 
Um W10 nicht upzugraden gibt es hier im Forum genügend Threads mit Anleitungen, lesen musst Du sie allerdings selbst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/
Zu dem Platz auf der Platte, wozu überhaupt 2 Partitionen, bei mir wird schon seit Jahren nichts mehr partitioniert und kann damit leben. Da Du ja sowieso Backups hast, ist es doch egal ob nun auf C oder D die Daten liegen, ich erstelle jede Woche ein Imgae meiner Systemplatte damit ich beim Ausfall dieses schnell auf einer anderen Platte rücksichern kann. Wichtige Daten sind auf externen Platten zusätzlich gesichert.
 
Ach ja, was ich gelernt habe:
Einfach mal bereinigen, auch wenn angezeigt wird dass nur wenig Platz frei wird. Es kann doch viel mehr sein.

Und.

Zur Wiederherstellung kann viel mehr Platz verbraucht werden als eingestellt wurde.
Ergänzung ()

Danke für den Link.
Werde ich morgen abarbeiten.

Gruß Nehonimo
 
Bei mir werden nur 2% für die Wiederherstellung benutzt, da ich ja ständige Sicherungen anlege. Hiberfile abgestellt und Auslagerungsdatei verkleinert, so komme ich auf C mit einer 256er SSD sehr gut aus und habe immer ca. 150 GB frei. Habe 2 Batchdateien erstellt, damit lasse ich die Platten bereinigen bevor ich das Image erstelle oder bei Bedarf.
 
Hallo,

Habe heute gesehen, dass 40 Minuten nach dem Löschen aller Wiederherstellungspunkte ein neuer angelegt wurde. Größe ca. 5GB.
Ist das normal?

@werkam: Habe jetzt mal in den Link rein gelesen.
Bin echt froh, dass du mir den verlinkt hast.
Da muss ich mir mal etwas mehr Zeit für nehmen. Ggf. wohl auch W7 neu installieren und dann nur noch manuell einspielen.

Gruß
nehonimo
 
hier findest du auch was zum löschen . der pfad bezieht sich auf win7 . den inhalt der ordner . das ist auch immer jede menge müll drin .

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
C:\Windows\Downloaded Installations
C:\Windows\Downloaded Program Files
 
Zurück
Oben