Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUnreal Engine 5.6: Tech-Demo zeigt bis zu 50 Prozent höhere FPS im CPU-Limit
Heutige Aufgabe einer neuen Engine: Wie können wir das Bild noch verschwommener machen?
Ist manchmal ein echter Augenöffner, wenn man mal ein altes Spiel spielt mit MSAA statt irgenwelchen Upscalern und TAA ...
Mir stellt sich die Frage warum nicht schon in der Unreal Engine 4 daran gearbeitet worden ist und man einfach die Engine immer weiter, ohne Sinn und Verstand mit Features vollgestopft hat?
Die Unreal Engine 3 lief zu PS3/360 gefühlt in jedem zweiten Game, sah dabei ganz gut aus und war so dermaßen performant, das sie ein extrem gutes Paket geboten hatte. Mit der Unreal Engine 4 ging dann der Blödsinn mit „Micro stutterer“ „Shader compile“ und „traversal stutterer“ los und mündete in einem eigentlich beliebten Spiel was aber dennoch bis heute nicht rund läuft, Jedi Survivor. Das Spiel ruckelt und zuckelt bis heute und trotzdem fängt man erst jetzt an, die Performance der Engine unter die Lupe zu nehmen.
Hat was von: das Haus ist vor 3 Tagen abgefackelt, lass jetzt mal das löschen anfangen.
*Natürlich gibt es noch mehr Unreal Engine Gurken, aber der Titel war für mich das passende Beispiel.
Everspace 2 erschien ursprünglich mit UE4 , wurde inzwischen auch UE5 geupdatet.
Mit den Update 1.4.47960 vom 12 Mai 2025 wurde die Engine von UE5.4.4 auf 5.5.4 geupdatet.
Durchaus Möglich das da auch noch auf die 5.6 hoch geht.
FSR 4.0 und DLSS 4.0 untersützt das Spiel auch.
Also für so ein kleine Studio mehr als Respektabel )
Mir gefällt nicht das es anscheinend primär oder nur um Raytracing geht, also wenn man das abschaltet oder sehr low profitiert man davon wenig/gar nicht? Dann ist es ja für alle die nicht die neuesten oder teuersten AMD Karten haben eine Luftnummer.
die meissten spiele werden kein update der Engine bekommen. Der zeitliche Aufwand(kosten) lohnt sich nicht.
Selbst 5.4 hast du in praktisch keinem momentan erschienen Spiel gesehen. Das Letzte aktuell erschienende "the Alters" hat z.b. noch 5.2. Bis 5.6 in spielen erscheint wird es wohl eher 2026 mit glück. wobei 5.4 schon ein guter schritt gegenüber den vorherigen versionen war. Ich glaube mit 5.3 wurden die kosten für die Engine umgestellt. In wie weit das noch einfluss auf kleinere Studios hat kann ich nicht sagen.
Naja, sollte man nicht überbewerten. Die tatsächlichen Performancegewinne bei Spielen direkt, also außerhalb der Techdemo, werden sicherlich kleiner ausfallen. Aber schön, das sich etwas tut.
Eben, eine Techdemo ist ja in der Regel genau auf die Engine und deren Fähigkeiten zugeschnitten. Zudem gibt es da auch nicht wirklich Spielmechaniken, die noch nebenher berechnet werden müssen.
Spieleentwickler verwenden die Engine aber nicht zwingend 100% optimal und machen sich auch nicht den Aufwand, für die letzten paar Prozent zu optimieren. Auch wird für ein Spiel die Engine teilweise auch noch (stark) mit eigenem Code modifiziert, wodurch dann mitunter nicht alle Optimierungen in der Engine selbst grreifen.
"Dennoch zeigte sich in diesem eher CPU-lastigen Szenario eine noch höhere Steigerung der FPS im Bereich von 35 Prozent sowie bis zu 50 Prozent in der Spitze."
Och nö. Bitte nicht!
Ich will doch irgendwann mal einen echten Grund haben, meinen ☕ Coffee Lake 8-Kerner in Rente zu schicken!
Werd' mir in 2027 einfach keine UE-Games ansehen, wenn ich dann die Leistung bewerte und endlich einen Ryzen haben will, für mein nächstes System.
Hoffe, GTA 6 wird auf meinem aktuellen (ähm, seit 2017/19 "aktuell" ) System laufen, wie Grütze. Bitte. ^^
8-10 Jahre die gleiche Basis reicht dann selbst für Preis-/Leistungsfreaks dann irgendwann. Will ja nicht mit dem Ding, 20-jähriges Jubiläum feiern.
Mir gefällt nicht das es anscheinend primär oder nur um Raytracing geht, also wenn man das abschaltet oder sehr low profitiert man davon wenig/gar nicht? Dann ist es ja für alle die nicht die neuesten oder teuersten AMD Karten haben eine Luftnummer.
Jetzt, wo du's sagst ... ich geb den ja weiter (gratis, inkl. 3090) ... evtl. schafft der die 20 Jahre tatsächlich.
Edit: Halt nur nicht bei mir.
Kumpel zockt noch auf 6-Kern CPU und glaub 3070 (8 GB ?).
Edit2: Vorher wird aber nochmal alles gecheckt ( + WLP auf CPU Kühler neu).
Edit3: Auch ein Grund, warum ich die ganze Zeit untertakte und undervolte. Damit die Hardware geschont wird und möglichst lange hält (später weiter beim Kumpel).
FPS-Lock auf 70
CPU/GPU liegen bei mir rein luftgekühlt meist zwischen 50 und 60 Grad C° beim Zocken. Ich komme aber auch so auf meine Ziel-FPS. Das is die Hauptsache.
Doch, aber da liegt das CPU Limit halt deutlich höher, und wenn man hier schon bei ~130FPS mit RT liegt(immer noch teils GPU limitiert), wird Raster wohl nicht drunter sein
Ich finde die Engine cool, vorallem das so viele die nutzen, kann nur von vorteil sein, wird aber wohl noch nen gutes Jahr dauern bis die auch sauber läuft, denke mal sobald die Spezifikationen der xbox&PS6 final sind wird auch die UE5 fertig sein, dann kommen nur noch Optimierungen keine Fetchers mehr in der 5.x die neuen featchers kommen dann in die UE6.
PS. gibt es eigentlich eine Liste ob und wenn ja, welche Spiele ein Engine Update bekommen, viele Games sind ja noch auf UE 5.2 oder noch älter.
Gerade weil eben DX12.2 stagniert und nichts neues mehr kommt und viele Entwickler den Umstieg auf Vulkan nicht gehen, bieten sich neue Funktionen Leistungssteigerungen für umme durch ein Engine update an für kleine Studios