• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5.6: Tech-Demo zeigt bis zu 50 Prozent höhere FPS im CPU-Limit

Icke-ffm schrieb:
PS. gibt es eigentlich eine Liste ob und wenn ja, welche Spiele ein Engine Update bekommen, viele Games sind ja noch auf UE 5.2 oder noch älter.
UE 1.0 bis heute genaue Version stehen leider nicht immer dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Das ist aber nur ein Auflistung, welche Spiele auf welcher Version der Engine basieren. Gefragt wurde aber nach einer Liste, welche Spiele noch ein Update auf die neue 5.6er Version bekommen.

Also die Demo läuft hier bei mir trotz Hardware Lumen absolut smooth und völlig ohne Stutter. Und das obwohl noch nichtmal eine vorherige Shaderkompilierung notwendig ist. Das wird wahrscheinlich on the fly parallel erledigt ohne das Rendering zu beeinflussen.

Damit gehören die Nachladeruckler, Shader Compile Ruckler und generell unsaubere Frametimes wohl ab der UE5.6 endgültig der Vergangenheit an. ENDLICH!

Die ganzen Optimierungen mit 5.6 und später 5.7 sind wohl primär der Zusammenarbeit von Epic und CD Projekt Red zu verdanken. Da sieht man mal was möglich ist und wie fähig auch die Entwickler von CD Projekt sind und ihren Teil zu so einem Megaprojekt von Engine beitragen können. Schließlich war auch schon Cyberpunk völlig frei von jeglichen Rucklern.

mibbio schrieb:
Das ist aber nur ein Auflistung, welche Spiele auf welcher Version der Engine basieren. Gefragt wurde aber nach einer Liste, welche Spiele noch ein Update auf die neue 5.6er Version bekommen.

Ich würde grundsätzlich von "0" ausgehen. Entwickler die die Engine Version eines bereits veröffentlichten Spiels Updaten werden die ganz große Ausnahme bleiben.

blackiwid schrieb:
Mir gefällt nicht das es anscheinend primär oder nur um Raytracing geht, also wenn man das abschaltet oder sehr low profitiert man davon wenig/gar nicht? Dann ist es ja für alle die nicht die neuesten oder teuersten AMD Karten haben eine Luftnummer.

Warum? Das ganze wird primär für die Konsolen gemacht das ist der kleinste gemeinsame Nenner auf dem das laufen muss. Und die Witcher 4 Techdemo lief ja auf der PS5 mit Hardware Raytracing bei 60 FPS. Das ist RDNA2 Hardware.

Bisher hatte Nvidia bei Software Lumen keinen Vorteil. Mit Hardware Lumen würde ich erwarten, dass Nvidia mehr im Vorteil ist, das heißt aber ja noch lange nicht, dass ältere AMD Hardware deshalb im Vergleich zu bisher langsamer wird. Wahrscheinlich werden auch diese Karten mit UE5.6 und 5.7 Performancevorteile mitnehmen können. Die Engine wird ja allgemein schneller statt langsamer.

Hotzenplotz45 schrieb:
Und selbst das konnte ich tolerieren (selbst mit meinem mickrigen 12400f) das schlimmste an der Unreal Engine ist die enorme unschärfe in Bewegung, selbst ohne Motion Blur wegen erzwungenem TAA. Bisher am schlimmsten in Wukong und Hellblade 2. :alien_alt:

Hoffentlich schaffen sie endlich mal TAA ab....

Was willste denn sonst nutzen? MSAA funktioniert schlichtweg nicht mehr. Und der nächste schritt nach TAA bzw. TSR sind ML basierte Verfahren wie DLSS3/4 und FSR4.

DLSS4 (nur das Super Resolution, nicht RayReconstruction) hat dabei auch das Problem der Unschärfe in bewegung vollständig behoben unter der bisher alle temporalen Verfahren gelitten habe. Wenn DLSS4 mal an ner Stelle versagt oder die Inputs kaputt sind kanns vielleicht noch zu Ghosting kommen. Aber dass das ganze Bild unscharf wird, sobald es sich bewegt, so wie es mit TAA und auch DLSS3 bisher der Fall war, gibt es jetzt nicht mehr. In Bewegung bleibt alles knack scharf und stabil.

Die Lösung für dein Problem existiert also bereits. FSR4 soll in sachen Unschärfe auch gut aufgeholt haben, aber wohl nicht auf dem selben level wie DLSS4. Mangels AMD Karte will ich mir da aber kein ernsthaftes Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Jo richtig erkannt . Auf die schnelle war mir nichts anderes bis jetzt bekannt. Also kritisieren kann jeder ... !
Sie dürfen gerne entsprechende Nachweise ( Links etc) selber beifügen ;)

So eine Liste wird es sehr wahrscheinlich gar nicht geben, da eigentlich kaum ein Entwickler kommuniziert, ob oder wann er nachträglich die Engine seines Spiels updatet. Maximal taucht die Anagbe dann in den Patchnotes auf, wenn es soweit ist.

Auch habe ich ja nicht behauptet, die Antwort zu kennen. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass deine Antwort die gestellte Frage nicht beantwortet. Hätte ja durchaus sein können, dass du die Frage missverstanden hast und würde dir der Hinweis einfach nur die Möglichkeit zur Korrektur geben.

Papabär schrieb:
UE 1.0 bis heute genaue Version stehen leider nicht immer dabei
die habe ich auch gefunden, meinte aber Games die mit UE5 gekommen sind, allen vorran Wukong was noch auf UE5.0 läuft die ist 2020 veröffentlicht und das Game erst 2024 erschienen. Oder auch andere Games im Aktuellen Feld, die haben teilweise auch 5.3 also recht jung bis zur veröffentlichung, sollte also nicht soviel geändert sein an der Engine selbst

Icke-ffm schrieb:
PS. gibt es eigentlich eine Liste ob und wenn ja, welche Spiele ein Engine Update bekommen, viele Games sind ja noch auf UE 5.2 oder noch älter.
Ist denn so eine Umstellung auf eine andere UE Version ohne viel Arbeit machbar, oder ist das vielleicht komplizierter als jetzt gedacht? ... Ich habe von Spiele und Engine Entwicklung keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Kommt drauf an. Es gibt Spiele mit der Unreal Engine, die verwenden praktisch nur Blueprints, bei denen so ein Update recht simpel wäre. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spiele, für die die Entwickler die Engine verschieden umfangreich den eigenen Bedürfnissen angepasst haben - also eigenen Code ergänzt oder Code er Engine verändert/ausgetauscht haben. Da kann das dann schon mehr Aufwand sein, weil man gucken muss, ob der Code noch mit der neuen Version funktioniert oder ggf. angepasst werden muss.

mibbio schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spiele, für die die Entwickler die Engine verschieden umfangreich den eigenen Bedürfnissen angepasst haben - also eigenen Code ergänzt oder Code er Engine verändert/ausgetauscht haben. Da kann das dann schon mehr Aufwand sein, weil man gucken muss, ob der Code noch mit der neuen Version funktioniert oder ggf. angepasst werden muss.
Glaube Stalker 2 ist ein Beispiel

CM286 schrieb:
Wenn ich es auf den Bildern richtig interpretiere, ist der VRAM-Verbrauch leicht zurückgegangen.

Das könnte aber auch an DLSS v310.3 liegen,
hier ist nachweislich der VRAM-Verbrauch gesunken gegenüber v310.2.1.

Bilde ich mir das nur ein oder scheinen die Autos im "Daytime 4k Ultra Settings" Szenario keine Scheiben zu haben?
1750698450787.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Na dann können sie jetzt ja endllich ein neues Unreal Tournament entwickeln in UE 5.6 with Megalights !

Gschaftlhuaba schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder scheinen die Autos im "Daytime 4k Ultra Settings" Szenario keine Scheiben zu haben?
Das sind nur besonders saubere und entspiegelte Scheiben. :D

• Gefällt mir
AthlonXP schrieb:
Ist denn so eine Umstellung auf eine andere UE Version ohne viel Arbeit machbar, oder ist das vielleicht komplizierter als jetzt gedacht? ... Ich habe von Spiele und Engine Entwicklung keine Ahnung.

Ist so oder so sehr viel Arbeit, da man praktisch alles nochmal durchtesten muss um zu schauen, das nix kaputt gegangen ist. Und das erst, nachdem man die offensichtlichen Fehler gefixt hat. Engine-Updates dürften die Ausnahme bleiben.

Fyrex schrieb:
Engine-Updates dürften die Ausnahme bleiben.
Dachte ich mir schon, sonst würde man solche Updates ja öfters sehen.

entengruetze schrieb:
Na das hört sich doch schon mal positiv an 👍

Dann noch die Stutter in den Griff bekommen und dann ist es ne tolle Engine 🙂
Haben sie schon, vor 2-3 engine Versionen haben sie dazu was eingeführt, dass die shader nicht so viel the fly compiled werden - was der Grund vom stottern war. Gibt auch einen Artikel dazu auf der Unreal page.
Bis das in spielen aufschlägt, wird es noch nen Jahr dauern, the Alters kam Grad mit 5.2 raus.

el_zoido schrieb:
Gibt schon engine updates in älteren spielen. MechWarrior 5 clans würde auf 5.5 gehoben. Everspace2 hat auch vor kurzem ein Update auf ue5.5 erhalten.
Hast du da eine Quelle zu oder vertust du dich? MW5 Mercs war UE4, MW5:C ist UE5. Ein Update auf 5.5 von MW5:C ist mir entgangen.

Ich fand die alten unreal engine Demos schöner…das wirkt irgendwie langweilig.

• Gefällt mir
Matthe schrieb:
das wirkt irgendwie langweilig
Yo ... diese Sachen hier fand ich interessant:

Falls das noch nicht bekannt ist. :)

No "LOD" fand ich auch sehr spannend, für open world games.

Zuletzt bearbeitet: (letzte Worte edited, für "schöner" ;))
Zurück
Oben