• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Finale Next-Gen-Engine wird auch für Tomb Raider genutzt

Hab jetzt schon einige Demos im Netz gefunden und auf meiner 3060ti getestet.

Laufen bisher alle ziemlich gut. Die Performance ist noch nicht so ganz stabil und schwankt relativ stark, aber grundsätzlich sieht das schonmal sehr gut aus. Spätestens TSR oder DLSS pushen die Framerates sowieso in den Himmel. Dafür dass da Nanite und Lumen (also Raytracing GI) eingesetzt wird ist die Performance also schon wirklich einwandfrei und tendenziell sogar besser als bei aktuellen Spielen. Und der Performancehit bei gleichzeitigem massiven Zugewinn an Grafikdetails bzw. RT Beleuchtung mehr als nur vertretbar.

Bisher war auch jede Grafikdemo äußerst sparsam mit der VRAM Belegung. Oft kaum mehr als 4 GB belegt, obwohl die Demos teilweise 25 GB groß sind. Wenn man das mit aktuellen Spielen vergleicht ist das schon ein Wahnsinns Unterschied. Denn da steigt der VRAM Bedarf ja alleine durch RT schon sehr deutlich an. Und Texturen und Geometrie ebenfalls, so dass die Entwickler stark haushalten müssen. Nicht so bei der UE5.

Das Versprechen, dass man also beliebig große Assets mit scheinbar auch beliebig hochauflösenden Texturen verarbeiten kann, ohne dass es Auswirkungen auf den Speicherverbrauch hat wurde also gehalten. Der Speicherverbrauch scheint hier Primär wohl nur noch an der Auflösung zu hängen, mit der das Spiel gerendert und letztendlich Nanite die Polygone auflöst.
Direct Storage mit SFS sowie MeshShader lassen grüßen (ist das eigentlich von Epic ne eigene SW Implementierung oder greifen die auf diese DX12 Ultimate bzw. Hardware Features zurück?)


Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Das was ich bisher gesehen habe ist schon echt beeindruckend. Ich hoffe nur, dass die Engine nicht wie viele UE4 Spiele (und auch viele andere DX12 Spiele) von Shader Kompilation Rucklern geplagt wird und dass sie Wege finden, das zu umgehen.
 
Hi

Hab die mal gefunden , falls die noch keiner kannte , ich zumindestens noch nicht.

https://store.steampowered.com/app/1691400/The_Market_of_Light/


@W0dan

Poste mal Links , die du alle so gefunden hast. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und aklaa
Ich hoffe auf wenig starkes Bias (am besten neutrale Performance)
UE4 ist in der Hinsicht eine Plage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
-=[CrysiS]=- schrieb:
Freue mich schon auf die Spiele, die diese Engine nutzen werden.

Soll alles Ingame-Material sein. Im Gegensatz zu Ubisoft ist Ninja Theory aber nicht für Downgrades bekannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Ich bin schon auf den nächsten TR gespannt ❤️
 
TP555 schrieb:
Poste mal Links , die du alle so gefunden hast. !

Hier gibts ein paar zum Download:
https://simonmajar.com/
Diese hier finde ich sehr gelungen: https://simonmajar.com/projects/282EyA

Und hier die Valley of the Ancient Demo zum selber ausprobieren
https://marvizer.itch.io/valley-of-the-ancient

Und das hast ja selbst schon gepostet:
https://store.steampowered.com/app/1691400/The_Market_of_Light/


Ich glaub ich hatte noch eine oder zwei weitere, finde ich aber grad nicht mehr. Ist auch schon länger her.

Wenn jemand weitere kennt, gerne posten. :D

Ansonsten kann man aber auch einfach selbst die UE5 laden und die Demo Projekte von Epic ausprobieren. Die Performance ist aber zumindest im Editor selbst nicht ganz repräsentativ (die Frametimes waren bei mir grauenhaft) und 32 GB RAM das mindeste. (für den Editor, nicht für fertig Kompilierte Standalone Demos/Spiele). Zudem ist der ganze Downloadprozess von Engine und Assets unglaublich Datenintensiv. Da kommen schnell weit über 100 GB zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und TP555
Bratmaxxe schrieb:
Leider kein Wort über immersionswichtige Physik ,
Plasma81 schrieb:
Bisher habe ich nichts zur Umgebungsinteraktion gesehen.
Aber da gabs doch auch schon Demos zu, und 3rd-Party Plugins sowieso schon seit ewig.


Über kurz oder lang ist das am Ende immer eine Frage die sich beim Spieleentwickler stellt, nicht bei der Engine; Wenn solche "Goodies" keine Prio im Gameplay haben, dann rutschen sie immer direkt ganz hinten an den Backlog - wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das ist absolut abartig, was die da machen. Ich freu mich auch so dermaßen auf die neue Generation an Spielen, die daraus folgen.
 
Die hätten besser auf der UT Alpha eine neue vorzeige Map mit der UE 5 gemacht als diesen Lyra Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Lol. :p
1649254151937.png


Die Demo würde mich natürlich auch brennend interessieren.

EDIT: Ich hätte weiterscrollen sollen. Gibt auch nen MEGA link.
Danke für den Hinweis @GerryB
 
MEGA sind dann 18,14GB. ... braucht aber die App und nen Account.
deswegen
Die Frage, ob net die Redaktion mal Das runterladen könnte und nen normalen Download einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Engines sind eigentlich immer was feines, freu mich auf eine Generation mit epischer Grafik.

Passt natürlich gut, dass die neue GPU Generation in knapp 6 Monaten kommt.
 
@anappleaday

RDNA 2 und Turing/Ampere unterstützen zu 100% das volle Featureset von UE5 und DX12 Ultimate.

Also neue Karten sind dafür jetzt nicht notwendig.
 
@W0dan
Das mag sein, aber für zb 4k60 mit Raytracing oder 4k120+ mit DLSS werden die neuen Karten dann doch gebraucht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
4k120@UE5-TSR+RSR geht auch mit RDNA2.
(upsampling mit RSR dann im Treiber aktivieren)

Und wenn LUMEN wirklich so gut wird, dann braucht man auch net unbedingt RT in jedem Game.
Lumen sollte viel sparsamer+performanter sein.
 
@anappleaday

Klar, aber dafür hat man in den letzten 10 Jahren schon immer bei jeder neuen Kartengeneration die stärkste Karte benötigt. :p
Aber versteh schon was du meinst. Grade bei so ner Grafik steigt das Verlangen umso mehr.

GerryB schrieb:
4k120@UE5-TSR+RSR geht auch mit RDNA2.
(upsampling mit RSR dann im Treiber aktivieren)

RSR mit TSR zu kombinieren macht keinen Sinn.

TSR oder auch FSR 2.0 können das in einem Schritt 100x besser.
Wenn du RSR dazu nimmst verschenkst du nur Bildqualität bzw. das Ergebnis wir deutlich schlechter aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die aktuellen Konsolen 4k30 oder niedriger mit weniger Details bei der Engine schaffen.
Freue mich auf jeden Fall, aktuelle Spiele sehen wie etwas bessere ps4 pro spiele aus.
Das neue Tomb Raider wird grafisch ein Fest und die RE:Engine war ja auch gar nicht mal verkehrt.
 
Freu mich auf das neue Tomb Raider, hoffe es wird Teil der Survivor Reihe und kein neuer Reboot, die Survivor Lara gefällt mir am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaedalusHyperbo und M@tze
Zurück
Oben