• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider Catalyst & Legacy of Atlantis: Deshalb setzt auch Lara in Zukunft auf die Unreal Engine 5

Wow, wäre mir nie aufgefallen.
Zum Glück lasse ich mir von sowas nicht den Spass am Spielen verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hoffentlich nutzen die Entwickler dann auch sämtliche Optimierungs-Möglichkeiten aus, die die Engine bietet.

Oblivion Remastered ist ja zuletzt sehr negativ in Bezug auf die Optimierung aufgefallen. Ironischerweise konnte dort eine sehr simple Mod (Ultimate Engine Tweaks), die lediglich ein paar Werte in der Engine.ini hinzufügt bzw. ändert, sämtliche Performance-Probleme sowie das nervige Stottern beheben. Die Engine ist also nicht per se langsam, sondern oft einfach nur unzureichend konfiguriert.
 
Die Frage ist eigentlich nur, welche Version der UE5 sie nutzen. Ab UE5.6 und 5.7 läuft die Engine deutlich performanter.

Viel weniger Traversal stutter und sehr viel stabilere Frametimes. 40-50% mehr Performance im CPU Limit und ca 10-15% mehr im GPU Limit (verglichen mit UE5.4). Das hilft schon enorm, um die performance sauber und stabil zu halten.

Bisher war UE5.4 das neueste was aktuelle Spiele nutzen. Und da fehlen halt noch die ganzen signifikanten Optimierungen.

Ich bin daher zuversichtlich, dass neue UE5 Spiele künftig deutlich weniger Probleme haben werden. Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird, bis UE5.6 und neuer ihren Weg in das erste größere Spiel schafft.


UE5.6 wurde übrigens im Frühjahr 2025 als Preview Version veröffentlicht und im Sommer dann als Final.
Also ja, ein Spiel das Mitte bis Ende 2026 erscheint könnte schon die UE5.6 nutzen. Das wäre noch rechtzeitig für die Entwickler gwesen, um auf die aktuelle Version umzusteigen und dann mit dieser Version das Bugfixing und QA Testing abzuschließen.
Da wäre dann die Frage, ob die Entwickler bereit sind bzw. vor hatten, ein Jahr vor Release auf eine neue Version umzusteigen oder ob sie schon vor längerem entschieden haben, bei einer (alten) Version zu bleiben. Das hängt natürlich ganz vom Studio ab und wie stark man die Engine modifiziert hat. Je mehr modifizierungen, desto aufwändiger natürlich der Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Mimir
Ich bin da immer noch skeptisch. Auch die neueren Versionen sind ja nicht automatisch schneller, sondern sie implementieren neue Technologien, die von den Entwicklern dann auch genutzt werden müssen. Wie man bei zahlreichen bereits erschienenen Games sieht, bleiben viele der bereits zuvor vorhandenen Möglichkeiten ja schon ungenutzt, was sich im Fall von Oblivion Remastered ja durch simple Ini-Tweaks ändern ließ. Ein simples Upgrade auf die neuste Version der Engine hätte nur dann einen spürbaren Effekt, wenn die Entwickler die neuen Möglichkeiten auch nutzen bzw. die Engine entsprechend konfigurieren. Leider mangelt es dort oft an der nötigen Expertise.
 
Azeron schrieb:
Dass die Engine grundsätzlich mehr Power braucht als ne UE4 (denke damit lief Fortnite ja vorher), ist ja jetzt keine Überraschung aber hat man dort die selben Probleme wie bei manch anderen unoptimierten UE5 spielen? Microstuttering, Shaderstutter, Traversal Stutter und dergleichen?

Sieht doch ganz Ok aus
Anhang anzeigen 1685871

Selbst mit ner 3060 noch im Schnitt 66FPS in 1440p

Dann vergleicht man das mit nem Borderlands 4 was schlechter läuft obwohl es grafisch jetzt auch nicht wirklich so aussieht als ob es soviel Performance benötigt
Anhang anzeigen 1685870
Die cs und fortnite „Profis“ brauchen aber 300fps, sonst is man wohl im Nachteil. Wenn Skill nicht regelt, weil nicht vorhanden, dann halt 1000+ fps ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
BDR529 schrieb:
Um es gleich vorweg zu nehmen:

Ja Leute, wir wissen es. Die UE5 ist schlecht, die UE5 hat eine miese Performance, die UE5 ist dies, die UE5 ist das. So, dann wäre das schon mal geklärt...

Ich hab übrigens mit keinem UE5 Spiel irgendwelche Probleme :) ... also freue ich mich auf das neue TR.
Da hast du aber ne Menge verpasst oder verdrängt!? Stalker 2 ist bis dato nicht Bug frei und Software Lumen sind aus wie rotz. Ja es gibt gute UE5 Spiele aber sein wir mal ehrlich. Der Großteil ist nicht nur Performance hungrig sondern sieht noch nicht mal dementsprechend aus. Den größten Profit sollten eigentlich auch Konsolen aus der UE5 ziehen wie man damals mit der PS5 Demo vor Release so toll gezeigt hat. Am Ende haben wir nur Upscaler und Frame Generation bekommen was für mich dann auch der Grund war von der AMD PS5 Architektur auf die Nvidia Switch 2 basis zu wechseln. Bin gespannt was die Switch 2 die nächsten Jahre noch so Glattbügeln wird mit DLSS und Framegen...
 
seyfhor schrieb:
Toll wäre ja, wenn die neue Lara Croft auch gleich so aussehen würde wie neue Schauspielerin in Film und Serie.

Wie kommt man auf sowas? Das Gegenteil möchte ich! Es ist furchtbar, wenn fiktive Figuren an den gerade aktuellen Schauspieler angepasst werden. Dann sehe ich immer nur den Schauspieler und nicht den eigentlichen Charakter.

Ich mochte die Marvel Avengers und Guadians of the Galaxy Spiele, gerade weil dort drauf gepfiffen wird. Robert John Downey Jr ist nicht Iron Man. Iron Man ist Iron Man, wie im Comic.

Schauspieler ändern sich ständig. Der Charakter sollte davon unabhängig sein. Sie sollten sich eher daran orientieren, dass es zu den älteren Spielen passt. Damals hat man zum Glück auch nicht Angela Jolie genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
seyfhor schrieb:
Toll wäre ja, wenn die neue Lara Croft auch gleich so aussehen würde wie neue Schauspielerin in Film und Serie.
Lara Croft gefällt mir in der Serie überhaupt nicht
1765833032559.png


Sophie Turner gefällt mir aber. Mal sehen wie sie die Lara verkörpern wird. Kann ich mir aktuell nicht vorstellen da sie für mich immer noch die zurückhaltende Sansa Stark ist und ich sie sonst noch nie irgendwo gesehen hab.

Aber als Spielcharakter fände ich das auch nicht gut. Passt schon so wie Lara jetzt in den neuen Spielen aussieht. Hat zumindest Ähnlichkeiten mit der Lara aus dem Reboot.
 
Die Leute die immer sagen "bei mir läuft es mit der UE5 gut". Hab mit nem Freund Borderlands 4 gespielt und ich hab mich über stutter / fps drops beschwert, er meinte es läuft alles super. Dann hab ich mal nen CapframeX von ihm gesehen, hatte die gleichen Drops wie ich. Ihm ist es nicht aufgefallen, mich hats gestört.
Also nur weil ihr es nicht merkt, macht es die UE5 nicht besser.
 
Ist halt dann auch eine Art Monopol Bildung, die an einem Punkt angekommen ist, sich selbst zu erhalten und kleinere keine Chance mehr haben. Nix gegen die Engine an sich, könnte auch irgendeine Andere sein. Mehr Diversität fänd ich da spannender. Die 2000er mit vielen verschiedenen Engines fand ich super, gab den Spielen Charakter, aber ich werde auch alt :-D
 
SaschaHa schrieb:
@Mimir
Ich bin da immer noch skeptisch. Auch die neueren Versionen sind ja nicht automatisch schneller, sondern sie implementieren neue Technologien, die von den Entwicklern dann auch genutzt werden müssen. Wie man bei zahlreichen bereits erschienenen Games sieht, bleiben viele der bereits zuvor vorhandenen Möglichkeiten ja schon ungenutzt, was sich im Fall von Oblivion Remastered ja durch simple Ini-Tweaks ändern ließ. Ein simples Upgrade auf die neuste Version der Engine hätte nur dann einen spürbaren Effekt, wenn die Entwickler die neuen Möglichkeiten auch nutzen bzw. die Engine entsprechend konfigurieren. Leider mangelt es dort oft an der nötigen Expertise.

Es gibt diverse Asset Demos. Hier z.B. https://www.pcgameshardware.de/Unre...-7-Beeindruckende-Grafikdemo-Venedig-1488009/

Die kann man sich einfach runterladen und einfach selbst laufen lassen und du wirst direkt sehen, dass die mit 5.7 kompilierte Demo deutlich besser im CPU Limit performt. Die Framerate ist einfach viel höher.
Das gleiche gabs auch schon mit 5.6.

Ich kenne keine dedizierten Features die jetzt mit 5.6 und 5.7 dazu gekommen sind, die explizit auf CPU performance abzielen. Epic spricht bei 5.6 ja von allgemeinen Fokus auf Performanceoptimierungen und besseres Multithreading. Und das wird höchstwahrscheinlich direkt greifen, wenn man sein Projekt einfach nur mit der neuen Version kompiliert ohne dass man da irgendwelche features direkt ansprechen muss.
Ja, es gibt auch viele neue Features die Entwickler explizit ansprechen müssen, aber das sind meines Wissens keine Features, die auf CPU Performance und Multithreading optimierung abzielen. Das kommt einfach per Default ab 5.6.

Aber falls du da genaueres weißt belehre mich gerne eines besseren.
 
Tomb Raider ist Pflicht. Habe alle Teile sehr gerne gespielt und freue mich auf den "Remake" und das neue Spiel.

Zu UE5: Ich habe dieses Jahr das "Senua's Saga: Hellblade II" durchgespielt. Und das war unfassbar schön mit der Engine. Großartige Framedrops konnte ich nicht festellen. Insgesamt lief das Spiel immer mit weit über 60 fps mit Max Settings in 2560*1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Peace
BDR529 schrieb:
Ich hab übrigens mit keinem UE5 Spiel irgendwelche Probleme :)
Grad kürzlich Return to Moria zum ersten mal gespielt und dachte, irgendwie ist das das alles so verwaschen und ich hatte Mühe die Umgebung zu erfassen. Habe dann rausgefunden ist UE5 (mein erstes UE5 Spiel). Glücklicherweise, ein Post im Netz gefunden, der das gleiche bemängelt dazu war danna uch eine Lösung. In der engine.ini kann mann recht viel tweaken. Jetzt sieht es für mich ganz gut aus.
 
Meh... und wieder eine Engine weniger. :(

Ohne jetzt die UE5 schlecht zu reden, finde ich es einfach nicht gut, wenn es immer weniger engines gibt und sich gefühlt 80% der ganzen Spiele auf 2 Engines aufteilen, wobei AAA hauptsächlich die UE5 nutzt.
Engines haben oft "Eigenheiten", fühlen sich anders an im Vergleich etc. und diese Vielfalt geht halt komplett verloren.

Und ich finde es sehr gefährlich und total kurzsichtig von den großen AAA Studios, sich so abhängig von einer Firma zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich kann die UE5 jetzt schon nicht mehr sehen. Für mich die hässlichste Engine die je das licht der Welt erblickt hat. Jedes gott verdammte game mit dieser stotter Engine sieht gleich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Azeron schrieb:
Meinst du das?
Musste da Frame für Frame weiterspringen um es bemerken und genau schauen wo da jetzt was aufploppt.
Ja das meine ich. Ich habe einfach nur den Trailer geschaut, fällt doch sofort auf soetwas.

Ich kann es halt echt nicht ab wenn ständig irgendwo Dinge aufploppen. Wenn es ein Baum irgendwo weit im Hintergrund ist stört es weniger, aber die Texturen der Hauptfigur? Das muss echt nicht sein.

Und wenn das schon im Trailer so ist wird es im Spiel wohl öfters passieren.
 
Zurück
Oben