Unrealistischer CPU Takt und System immer zu 100% ausgelastet.

Seriousjonny007

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
884
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 2600, Core i5 2500, Core i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1-4 x 2GB DDR3 Samsung Module
  • Mainboard: ACER H67H2-AD
  • Netzteil: LiteOn 260W
  • Gehäuse: ACER
  • Grafikkarte: Geforce GT 730
  • HDD / SSD: 120GB Samsung + 1TB WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Original Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe am Wochenende den PC eines Bekannten auf Windows 10 (von Windows 7) upgraden wollen, jedoch ist dieser (nach fertigem Upgrade) regelmäßig abgestürzt. Hab also mal im Taskmanager nachgesehen und das gefunden:
1629089450402.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nungut, hab gedacht das ein Fehler beim Update passiert ist. Also das ganze nochmal vom USB-Stick (Win10 21H1).
Gleiches Problem.
CPU gegen 2 verschiedene i5 getauscht --> gleiches Problem
Grafikkarte raus und mit IGP probiert --> gleiches Problem
Ram Module bis auf einen raus --> gleiches Problem
Auch dieses Modul gegen ein 4GB Modul getauscht --> gleiches Problem
Alles bis auf die SSD abgesteckt --> gleiches Problem
SSD gegen HHD getauscht --> gleiches Problem.

Windows 7 backup wieder raufgespielt --> läuft ohne Probleme.

Da der PC für Bank und wichtige Landwirtschafts Sachen benötigt wird, Windows 7 out of date ist wäre Windows 10 angesagt.

Würde es schade finden wenn ich den PC tauschen müsste, da er für die angegebenen Arbeit warscheinlich noch Jahre ausreicht.

Habe einige einträge in Google gefunden, jedoch wurde auf das Thema entweder nie geantwortet oder nicht gelöst.


Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Windows 10 frisch installieren und nicht upgraden würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, dahkenny, LukS und 3 andere
Moin,

es wäre interessant zu wissen, was auch so viel RAM frisst, der is ja auch voll bis oben hin. Und hast du als du vom USB-Stick aus installiert hast, die SSD vorher formatiert oder wieder ein Upgrade durchgeführt? Und schau bitte, was für Prozesse die Auslastung verursachen.

Gruß Tep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Oberst08
  • HW Treiber Updates via Windows Updates ausschalten sowie den Windows Schnellstart und dann mal neu starten.
  • die aktuellsten Treiber für das Mainboard installieren, auch wenn diese nur für Win7 geeignet sein sollen
  • neu installieren und sehen, ob hier irgendwas verbuggt war oder mal
 
@BlubbsDE: Hab ich gemacht, steht auch so oben.
@Tepesch: Das war Prime95 zum Testen, der Takt ändert sich aber weder mit noch ohne Prime auch die Auslastung bleibt bei 100% nur der Ram ändert sich. SSD wurde formartiert und das System von Stick neu installiert.
@Sebbi: schon alles versucht.
@ata2core & wolve666: Bios muß ich noch versuchen, jedoch ist das letzte Bios nur 5 Monate älter als das Installierte. Aber einen versuch ist es Wert.
 
Hast du denn einen Clear CMOS versuchst? Also Strom ab und den Jumpen kurzschließen?
Das würde vor einem BIOS neu flash in eine ältere Version tun.

Übrigens braucht Windows 10 keine Boardtreiber. Einfach Windows Update seine Arbeit machen lassen
Wobei die alten Komponenten, insbesondere das Netzteil mir ein wenig Angst macht.
Ich meine aber den Fehler auch mal gehabt zu haben vor einigen Jahren.
 
@arvan: Ja habe ich, jedes mal wenn ich die CPU getauscht habe.
 
Beim Taskmanager hatte ich das bei meinem alten x79 System mit 3930K (auch ein Sandybridge) auch in ähnlicher Form, da lag angeblich ein Idle Takt von knapp 6Ghz an und unter Last irgendwo zwischen 12 und 20.000.

Habe jetzt aber auch nicht hinterfragt, warum das so war, für mich ein Auslese- oder Berechnungsfehler, andere Programme wie zB HWinfo 64 haben den Takt korrekt (passend zum Multiplikator) erfasst.

Hast du denn irgendwelche Fehler oder Probleme festgestellt?
Bei mir lief die Kiste grundsolide ohne Stopp-Fehler oder sonstige Mucken, darum habe ich das einfach ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
das müssen die Hochfrequenz-hochleistungskerne von Intel sein von denen ich mal hier im Forum gelesen habe. 🤪

Spaß beiseite.
Probier mal das BIOS Update. Ggf gabs einen bug der erst unter win10 zum Tragen kam un damit behoben wurde.
 
Seriousjonny007 schrieb:
@ata2core & wolve666: Bios muß ich noch versuchen, jedoch ist das letzte Bios nur 5 Monate älter als das Installierte. Aber einen versuch ist es Wert.
Konzentrier dich mal auf das BIOS, notfalls mal downgraden. Die MB Hersteller schreiben nicht um sonst: nur BIOS updaten, wenn man Problem hat. Nach einem BIOS Update immer CMOS Clear ausführen!
 
@mykoma: Ja, Windows 10 schmiert nach ca. 10-20 Minuten mit Bluescreen ab.
@sikarr: Der PC läuft mit Windows 7 seit 2012 ohne ein Problem, somit kann es nicht am Mainboard liegen.

Werde heute Abend mal das Bios updaten, sag dann morgen bescheid ob´s geholfen hat.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Der PC läuft mit Windows 7 seit 2012 ohne ein Problem, somit kann es nicht am Mainboard liegen.
Mein Auto fährt auch seit 150k KM und morgens will ich starten und die Batterie ist leer. Nur weil etwas bisher funktioniert ist ein plötzlicher defekt nicht ausgeschlossen.

Und deine Ausschlüsse geben auch nicht viele Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes
huch nen Bluescreen ... aber keine Infos was drinnen steht ..
 
Ich habe bei einem Kunden gerade ein ähnliches Problem. Lustigerweise handelt es sich auch um eine Sandy-Bridge-CPU (i5-2400). Windows 10 zeigt seit einem Update irrwitzige Taktraten an, aber AIDA zeigt sie ganz normal an:

Screen.jpg

Screen2.jpg


Auch eine saubere Neuinstallation von 21H1 ändert daran nix.
Bios-Batterie ist ok, testweise wurden auch TPM etc. im Bios ausgeschaltet.

Es scheint ein Bug im aktuellen Windows 10 in Verbindung mit Sandy-Bridge zu sein. Eine Testinstallation mit einer älteren Win10-Version (1709) zeigt diese Symptome nicht!

Btw.: Systembewertung mit ChrisPC ist völlig normal bei der CPU-Leistung, die hohe Auslastung also wohl auch ein Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfiey und mae1cum77
Zurück
Oben