CPU 100% ausgelastet

Grud0n

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200G…
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB Teamgroup T-Force Delta RGB 3200Mhz
  • Mainboard:ASRock B450M- Pro4
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Sharkoon tg5 RGB
  • Grafikkarte: … GTX 1070 mini
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB; Hitachi HDS721050DLE630 500GB
  • Windows 10 Home 20H2 welches am 06.07.2020 Installiert wurde

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo, ich habe seit 2 Monaten das Problem das mein PC im normalen Betrieb (ohne starten von Anwendungen) zu 70-100% ausgelastet ist. Im Taskmanager wird machmal Systemunterbrechung angezeigt. Manchmal stürtz er ab und es kommt ein Bluescreen. Im abgesicherten Modus ist alles normal. Es wäre gut wenn ich Windows 10 nicht neu Installieren muss:) . Ich hoffe ihr möchtet und könnt mir helfen...
IMG_20210517_191543.jpg
 

Anhänge

  • PC 1.PNG
    PC 1.PNG
    116,5 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es im Abgesicherten Modus läuft ist es ho höchst wahrscheinlich das es an einem stuck Software liegt. Irgwndwelche Bloatware oder rgb steuerung im Autostart? Klemmt ein Windows Update? Mal Testweise den Schnellstart deaktivieren. Treiber aktuell? Irgenwelche neue Hardware tritt das Problem auch auf wenn kein Netzwerk verbunden ist? @Grud0n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Antwort... ich teste mal alles aus.. Hier sind alle Programme, kann es an einem von den Liegen? Es gab ein Windows Update das nicht ging aber nach einer Zeit ging es dann.
Ergänzung ()

Hier ist alles aus dem Autostart..
1621275173040.png
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 163
  • 8.PNG
    8.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 158
  • 9.PNG
    9.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 176
  • PC 1.PNG
    PC 1.PNG
    116,5 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    56 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    53 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    53 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 149
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 166
Du hast 68% CPU Auslastung und es wird nur genug für 15% angezeigt, lass dir mal die Prozesse aller Nutzer anzeigen da rödelt ein Prozess im Hintergrund und legt die Hälfte deiner Threads lahm.
 
Grud0n schrieb:
Manchmal stürtz er ab und es kommt ein Bluescreen.
Schau mal im Systemlog nach dem Bluescreen was da als Fehlercode und Modul angegeben ist. Ich tipp auf einen fehlerhaften Treiber der die Probleme verursacht.
 
Hier ist alles aus dem Autostart..Anhang anzeigen 1080921
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Du hast 68% CPU Auslastung und es wird nur genug für 15% angezeigt, lass dir mal die Prozesse aller Nutzer anzeigen da rödelt ein Prozess im Hintergrund und legt die Hälfte deiner Threads lahm.
Wie kann ich mir denn die alle Anzeigen lassen

Ja ich habe vorher 12GB Ram gehabt, von dennen ich einen Riegel ausgebaut habe, weil es nur normaler Ram war. Außerdem habe ich die Graka vom unteren in den oberen Steckplatz gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
DriverFix und CCcleaner, na wenn da mal nicht kaputtoptimiert wurde...
spricht auch dafür, dass es dann im abgesicherten Modus funktioniert - irendeinen Treiber geschossen oder blockiert/optimiert eventuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die hohe Last bei "Systemunterbrechung" ist meist hardware- oder treiberbedingt. Oben bei der Hardware steht es nicht dabei, aber da Software von Creative installiert ist: Hast du eine uralte Soundblaster-Karte verbaut? Schmeiß' die testweise raus und deinstalliere alle zugehörige Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Wow ich hab ja schon vieles gesehn...aber einen so vollen Autostart seh ich zum ersten mal...was die Leute nicht alles auf Ihren PCs installieren und einfach mitlaufen lassen nach einem Systemstart!:alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und fixedwater
@fixedwater noch habe ich nichts empfohlen noch mitten in der Bestandsaufnahme, und versuche zu sehen wo die 50% CPU Auslastung liegen bleiben, noch habe ich aber noch nich zufriedenstellendes Gesehen, bin momentan kurz davor dem TE mal LatencyMon mitlaufen zu lassen damit man evtl sieht was da so bremst tippe wie andere hier auf einenTreiber vermutlich Sound aber ohne mehr Daten schwer zu sagen.
 
LGTT1 schrieb:
noch habe ich aber noch nich zufriedenstellendes Gesehen
Sag ich ja, außer viel (teilweise sinnlosem) Krams auf dem Rechner wissen wir noch nicht viel ;) Daher hab ich erstmal 2 Dinge genannt, die aus meiner Sicht auf jeden Fall weg können...
 
Ne, habe keine Soundblaster Karte verbaut...dann liegt es warscheinlich daran. Welches Programm soll denn dazu gehören?
PuppetMaster schrieb:
Die hohe Last bei "Systemunterbrechung" ist meist hardware- oder treiberbedingt. Oben bei der Hardware steht es nicht dabei, aber da Software von Creative installiert ist: Hast du eine uralte Soundblaster-Karte verbaut? Schmeiß' die testweise raus und deinstalliere alle zugehörige Software.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Sag ich ja, außer viel (teilweise sinnlosem) Krams auf dem Rechner wissen wir noch nicht viel ;)
Tut mir leid... bin noch neu im Forum, was willst du denn genau wissen. Habe die Programme gerade Deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fass mal zusammen, was alles aktiviert ist und wo es herkommt:
Creativupdreg - ist eine Erinnerungsfunktion für die Registrierung von creative -> kann weg
Status Monitor Application - Brother, erinnert an leere Tinte etc., soll aber auch nach hause telefonieren und dort einige hänger verursachen, falls es bei der connection zu timeouts kommt. außerdem frisst er übel ram.
THXAudioNB - Creative, wird wohl was mit Sound zu tun haben, ob man das wirklich braucht ist fragwürdig. Ist aber auch scheinbar nicht unsicher - keine näheren infos
TwDsUILaunch - nochmal Brother, es scheint inzwischen mode zu sein, den rechner nach der druckerinstallation mit 5000 diensten vollzuspammen.
Github Update - bin kein fan von jeglicher auto-update-sch*** und würde daher auch das deaktivieren, aber wenn man jemandem vertrauen kann, dann github
Update Not... - nächstes update programm, magix - machen die nicht 3. klassige musiksoftware?^^ würde deaktivieren
VIA HD Audio cpl - ziemlich in Verruf und soll tasteneingaben mitloggen, würde ich sofort deaktivieren
WindowsSecurityNoti... - kann man aktiviert lassen

so, das war der autostart, einer von vielen ^^
jetzt kommen wir zu den diensten :p

-ich bleib bei der neuinstallation-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Grud0n schrieb:
was willst du denn genau wissen

Na, das was in #6 angefragt wurde. Aber eigentlich würde ich alles plattmachen... geht wahrscheinlich schneller als da rumzustochern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
fixedwater schrieb:
Na, das was in #6 angefragt wurde. Aber eigentlich würde ich alles plattmachen... geht wahrscheinlich schneller als da rumzustochern.
Kannst du mir schrieben wie man dan alle Anzeigen kann? Ich Lösche gerade das THX truStudio...muss schnell neustarten
 
fixedwater schrieb:
geht wahrscheinlich schneller als da rumzustochern.
so siehts inzwischen leider aus,
daten sichern
windows auf nen stick packen, falls der vorhandene zu alt ist
und dann windows neuinstallieren
da bist du inzwischen bei knapp 1h incl. download der iso
ohne download und mit etwas übung dauert das ganze ~15min
 
Ich habe aber mehr als 500GB Spiele auf dem PC was bei mir 4 Tage dauern würde runterzuladen. Würde Windows nur neu Installieren wenn alles nichts hilft
 
Zurück
Oben