Unregelmäßgie Systemabstürze ( schon vor Update auf Windwows 10)

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen.

Nachdem ich einige Probleme mit meinem geliebten Windows 7 hatte, habe ich es neu aufgespielt.
Seitdem ( es gab vorher auch Abstürze) habe ich beim Surfen ( Chrome) schnell mal Systemhänger.
Da das Windows recht jungfräulich war, habe ich aus Interesse Windows 10 installiert welches mir soweit auch gefällt. Die Probleme sind jedoch geblieben.
Erst hört Spotify auf Musik abzuspielen, der Player läuft in der GUI aber weiter. Chrome lädt keine Seiten mehr und kurz darauf versagen Windowsfenster/funktionen komplett. Übrig bleibt die Meldung "Microsoft Windows Die Anwendung reagiert nicht. Das Programm reagiert möglicherweise wenn sie warten"
Unter Win7 kam kurz darauf ein BlueScreen ( Anhang)
Unter Win10 wurde der Screen nur schwarz und mein Cursor hing irgendwo fest.

EDIT : System basiert auf einem Gigabyte UD3H Z77 ( BIOS neu soeben neu gemacht), i5 3550k(stock) 660ti, Crucial irgendwas SSD 90gb ( ist die Systemplatte, ca 3 Jahre alt), 3x HDD als Programmlager/Datengräber etc

Ideen, Ansätze?

Anhänge

• 20150820_153915.jpg
    20150820_153915.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 304
Lies den MiniDump mit Bluescreenview mal aus und schau mal in die Ereignisanzeige, was es da noch an Infos gibt (Kritische Fehler, etc.).

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Der 0x000000F4_fehler lässt keine genauren Rückschlüsse zu. Daher ist das Auslesend es Bluescreens durch dich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
BluescreenView zeigt mir leider keine vorhandenen Fehler an, da ich in win10 auch noch keinen provozieren konnte

@John nein, habe im hinterkopf, dass die Systemplatte nur schwer zu testen ist, wie mach ich das am besten?

Ich meinte deinen Arbeitsspeicher testen - zB. mit memtest

http://www.memtest.org/

Wenn der Arbeitsspeicher ne Macke hat oder ein Riegel ( wieviel Speicher hast du überhaupt? ), dann kann das gelegentlich zu Abstürzen führen.

Welche Crucial SSD ist es genau und welche firmware?
Gab doch eine mit nen Bluescreen Bug ab X Stunden laufzeit

Ich lass gerade erst mal memtest durch laufen das dauert ja recht lang.
Melde mich danach noch mal.

Arbeitsspeicher sind 8gb verbaut. Was genau weiß ich aber jetzt gerade auch nicht mehr :-D

Fehler im Arbeitsspeicher sind wie bereits erwähnt recht naheliegend.

Den gleichen BSOD hatte ich allerdings auch schon mal gesehen, als ich die Trim-Funktion von Windows experimentell ausgeschaltet hatte.
Dadurch mühte sich die SSD nur so vor sich her.

Falls memtest keine Erkenntnisse bringt, kannst du mal schauen, ob TRIM ausversehen deaktiviert wurde.
Bei CMD den Befehl: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
eingeben. Muss eine 0 rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest habe ich jetzt nur einmal durchgeführt. Hat mir keine Probleme angezeigt.

Auch Trim scheint nicht deaktiviert zu sein, bei deinem Befehl kommt "0" heraus.

Ich check mal die Treiberkonflikte.

EDIT : SlimDriver hat mir nur gesagt, mein Grafiktreiber wäre nicht UptoDate, was aber nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
habe ich beim Surfen ( Chrome) schnell mal Systemhänger.
betreibst du den RAM im default-modus oder hast du im BIOS eigene Timings / Spannungen gesetzt?

Da Chrome der absolute RAM-Fresser schlechthin ist (einfach im Task-Manager schauen und staunen), spüre ich einen Zusammenhang...

Hast du die pagefile.sys auf default oder evtl. sogar deaktiviert?

F20e, genau.

Timings/Voltage alles stock und nie angerührt. pagefil.sys, was auch immer das ist, hab ich ebenfalls wohl auf default

KenshiHH schrieb:
Welche Crucial SSD ist es genau und welche firmware?
Gab doch eine mit nen Bluescreen Bug ab X Stunden laufzeit

Dem würde ich auf jeden Fall nachgehen!
Bei einem Stop 0xF4 Fehler, wäre die Systemplatte (bzw. die Verkabelung) meine erste Anlaufstelle.
Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hier der Screenshot von CrystalDisk

Die Verkabelung tausche ich gleich mal aus.

Ich hab das Sata Kabel getauscht und die Firmware geupdated auf O70H mit dem Crucial Tool. Ich guck mal ob jetzt alles läuft.

EDIT : Bis jetzt läuft alles rund.
EDIT2 : 2 Stunden ohne Probleme. Ich hoff mal Firmware/Sata Kabel war das Problem.

Danke euch Allen :)

Anhänge

• CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet: