unregelmäßige Abstürze des Computers seit Zusammenbau

X.Perry_Mental schrieb:
Bist du sicher, dass die RAM-Riegel in den richtigen Slots stecken?
Ja, sind in B2 und A2, wie im Handbuch beschrieben.
Zwirbelkatz schrieb:
Bleibt noch, die Grafikkarte in einem anderen PC auf Funktion zu überprüfen oder testweise ein anderes Netzteil einzubauen oder ein Anderes zu bestellen.

Bitte nur dort Abstandshalter einbauen, wo welche hingehören. Ggf. den PC komplett neu einbauen, verkabeln und den Slot der CPU "reinigen" und die CPU neu einsetzen.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen und habe auch kein anderes Netzteil. War mein erster selbstgebauter PC.

Mit Abstandshaltern meinst du jene des Mainboards am Case, oder?
Also ich habe natürlich nur dort welche eingesetzt, wo es möglich war.

Zwar habe ich viele Kabel bereits neu eingesteckt aber noch nie komplett. Ich werde das heute mal machen. Die CPU habe ich aber bereits einmal neu eingesetzt, als ich einen anderen Kühler installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich habe nun als eine Art Stresstest, da es über Nacht öfter dabei den Fehler hatte, das Windows-Arbeitsspeichertool laufen lassen. Für ca. 5 Stunden und ohne DOCP.

Interessant ist, dass es zum einen durchgelaufen ist. Aber es hat einen Hardwarefehler erkannt, was natürlich wieder etwas mehr in Richtung Fehler beim/mit RAM deutet. Klar, das Tool ist wahrscheinlich nicht so gut wie Memtest. Aber wenn es etwas zeigt, wird wohl irgendwas dran sein.
Ich wollte auch einmal Windows komplett neu aufsetzten, einfach um auch das als Fehlerquelle auszuschließen und eine cleane Version zu haben.

Der Fehler, den das Tool zeigte, war der folgende:


+System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-MemoryDiagnostics-Results
[ Guid] {5f92bc59-248f-4111-86a9-e393e12c6139}

EventID1102

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x8000000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-05-04T12:56:15.2800733Z

EventRecordID20426

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 8876
[ ThreadID] 8880

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-C88LNF5

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-UserData

-Results
LaunchTypeManual
CompletionTypeFail
MemorySize16299
TestType12
TestDuration22175
TestCount88
NumPagesTested4141386
NumPagesUnTested1766
NumBadPages3
T1NumBadPages0
T2NumBadPages0
T3NumBadPages0
T4NumBadPages0
T5NumBadPages1
T6NumBadPages1
T7NumBadPages0
T8NumBadPages0
T9NumBadPages0
T10NumBadPages1
T11NumBadPages0
T12NumBadPages0
T13NumBadPages1
T14NumBadPages0
T15NumBadPages0
T16NumBadPages0
 
verschiedene Lösungsansätze hast du ja erstmal bekommen, bin gespannt was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
Also,
Ich habe das Gefühl dem Problem etwas näher zu kommen auch wenn es noch lange nicht gelöst ist.

Nach der Neuinstallation von Windows zeigte es immer noch beim RAM Test einen Hardwarefehler an. Daher habe ich nochmal Memtest86 laufen lassen, das hatte ich mit dem neuen RAM noch nicht gemacht.

Soweit so gut. Ohne DOCP spuckte mir Memtest zwei Fehler bei Test 7, Dritter Durchlauf, aus. Ich war etwas überrascht, da ich mit dem alten RAM dort keine Fehler hatte.
Aus Interesse habe ich dann DOCP eingestellt und Memtest nochmal laufen lassen. Dieses Mal hat kam es bei gleichem Test 7 statt Fehlermeldung zum Freeze, also genau der Art, die mein Problem sind.


Daraus ergibt sich zumindest, dass es definitiv nicht an Windows liegt. Immerhin.
Natürlich kann der neue RAM fehlerhaft sein, wäre zwar möglich aber schon ein großer Zufall.
Ansonsten würde mich interessieren, was man noch daraus lesen kann bzw. ausschließen kann?
Ich versuche nun über den Tag hinweg die Riegel einzeln in jeweils A2 und B2 zu testen. Tritt es nur in einem der beiden Slots auf, ist es möglicherweise das Mainboard
 
wenn in jedec fehler ausgibt dann ist wahrscheinlich der ram defekt.
Klassischer rma fall
 
OShannon schrieb:
Tritt es nur in einem der beiden Slots auf, ist es möglicherweise das Mainboard
Oder es sind Pins im Socket-Bett verbogen bzw. die CPU sitzt nicht richtig. Oder es befinden sich Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, die dort nicht sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
Zwirbelkatz schrieb:
Oder es sind Pins im Socket-Bett verbogen bzw. die CPU sitzt nicht richtig. Oder es befinden sich Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, die dort nicht sein sollten.
Abstandshalter habe ich nun extra kontrolliert und es sind nur an den Stellen welche, wo sie auch sein sollen. Also alle haben eine Schraube vom Mainboard.
Klar, möglicherweise ist es am Ende ein Pin der CPU. Ich habe aber beim Tausch des Kühlers mir diese einmal angeschaut und konnte da als Laie nichts erkennen.

Nun habe ich den ganzen Tag Tests mit Memtest86 gemacht und bin mir nicht sicher, wie ich das Ergebnis deuten soll.

Die neuen RAM Sticks produzieren zusammen Fehler im Test 7 (A2 und B2), ohne DOCP und auch vertauscht.
Einzeln getestet ist es so, dass nur einer der Sticks Fehler hat aber auch nur in B2.

Das ist in soweit eigenartig, dass ich erwartet hätte, dass entweder in einem Slot beide Sticks einen Fehler haben. Oder aber ein RAM Stick in B2 und A2.


Ganz schön frustrierend, soviel Testerei und dennoch kein Ergebnis.
Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es öfter mal Probleme mit dem Speicherkontroller der neuen AMD CPUs geben soll. Möglicherweise ist es ja das bei mir.
 
Zurück
Oben