Roda Panther - Unregelmäßige Abstürze nach Boot/ Bluescreen

MikeR

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Roda Panther DM7, ein gehärteter Tabletrechner der Firma Roda. Bei diesem war vor kurzer Zeit die CPU defekt, welche fest auf dem Board verlötet und somit für mich nicht austauschbar war. Das Panther hat im inneren zwei Boards. Eins mit CPU, Bios und RAM. Das andere mit Peripherie, also WLAN, Lan, GPS, etc.


Durch Glück habe ich ein weiteres Panther zum ausschlachten bekommen. Dieses hat einen etwas langsameren Prozessor und RAM verbaut, die zwei Boards innen sind aber kompatibel mit meinem anderen, dass ich habe. Die CPU ist aber hier in einem Steckrahmen und austauschbar, ich habe auch welche als Ersatz liegen.
Panther Tablet (1).jpg


1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium M
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR / Tausch RAM 512MB
  • Mainboard: Roda DR786EX
  • Netzteil: Roda 19v
  • Gehäuse: Roda Panther mit Touchscreen
  • Grafikkarte: unbekannt
  • HDD / SSD: 80GB Toshiba HDD IDE (Win 7) / Austausch HDD mit 40GB (Win XP)
  • Windows 7 Pro 32bit, Tausch HDD mit Win XP 32bit
  • Interne Heizung für arktische Bedingungen, Kühlung über Magnesium Gehäuse, CMOS Batterie bereits erneuert
20230625_120806_Moment.jpg


2. Problem:
Meine Absicht war es nun, das Board mit der CPU aus dem "Schlachttablet" in das alte Tablet einzubauen und somit dem alten wieder alle Funktionen zu geben.
Das Schlachtboard hat allerdings einen Fehler der es nach unterschiedlichen Zeitintervallen zum Absturz bringt.

Wenn das Tablet lange nicht gestartet wurde, hält es sich relativ lange am Leben. Der Absturz erfolgt dann meist nach dem Boot auf dem Windows Desktop. Ist es einmal abgestürzt und wird neu gestartet, stürzt es relativ schnell erneut ab, meist schon im Boot, manchmal nach einer Sekunde.

Komischerweise: Gehe ich beim ersten Start ins BIOS Menü, bleibt es Stunden lang an.
20230625_121329_Moment1.jpg


Ich konnte neulich durch filmen einen Bluescreen festhalten, der normalerweise nicht gezeigt wird bei den Abstürzen:
20230625_121329_Moment.jpg


3. Bereits unternommene Schritte:
Ich habe bereits Peripherieboards sowie CPU, RAM und HDD durchgetauscht, überall das selbe, wonach ich diese ausschließen würde. Es passiert bei beiden Betriebssystemen, bei Wind 7 Pro und XP.
Akkus und Netzteile habe ich ebenfalls mehrere durchgetauscht.

CMOS Batterie ist erneuert.

Die lokalen PC Werkstätten trauen sich alle an Roda nicht ran, da es ihnen zu speziell vom Aufbau ist.


Ich habe jetzt noch die Hoffnung, hier einen Tipp zu bekommen, vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Der Bluescreen wird durch den WLAN Treiber verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und MadDog
Zurück
Oben