unregelmäßige Abstürze des Computers seit Zusammenbau

OShannon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Ich hoffe es ist ok, dass ich mein Problem nun hier schildre, da mein Problem im alten Thread nicht behoben werden konnte und der RAM als Problem, da ich nun anderen RAM installiert habe und das Problem noch immer auftritt, ausgeschlossen werden kann.



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


Mainboard: Asus B550m TUF Gaming

CPU: 5600x

GPU: 3060ti

PSU: Seasonic Focus GX550

RAM: HyperX Fury 3200 bzw. Crucial Ballistix 3600 (2*8GB)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):


Seit dem Bau meines Computers im Januar kommt es immer wieder zu abstürzen. Dann friert der PC komplett ein, nichts reagiert mehr und kein Signal geht mehr von der Grafikkarte an den Monitor.

Es leuchtet dann die DRAM Led des Mainboards und nur noch die Trennung vom Strom ist möglich.

Diese Abstütze kann ich kaum provozieren, sie treten sowohl beim Gaming als auch beim Browsen oder im Energiesparmodus auf. Da ich zunächst dachte, dass es der RAM sei, habe ich mehrfach das Windows Arbeitsspeicherüberprüfungstool genutzt. Wenn ich dort 10 Durchläufe einstelle und über Nacht laufen lasse, habe ich am morgen bisher immer den PC eingefroren/abgestürzt aufgefunden. Jedoch kann ich nicht sagen, ob es im Überprüfungsprozess passiert ist oder danach.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Spannungsänderung und MHz Änderung des RAM
  • Updates und Treiberaktualisierungen von allen Komponenten
  • CMOS reset
  • Energieeinstellungen geändert
  • RAM gewechselt
  • Änderung der PSU Settings im Bios auf „Typical Current Idle“
  • Diverse Scans des RAMs mit Memtest oder dem Windows eigenen Tool (keine Fehler)
  • Hardware aus- und wieder eingesteckt
nicht davon konnte das Problem beheben.


Hat irgendwer Vorschläge woran es liegen könnte. Ich hatte gehofft, dass es mit dem neuen Ram nun funktioniert, aber nun weiß ich leider nicht mehr weiter, was es sein könnte.
 
Bios up to date?
Was steht denn in der Ereignisanzeige?
 
ram oc klarer fall
stelle es auf ddr4 3200 problem gelöst
 
"Abstürzen", "Einfrieren" und "Kein Signal geht mehr zum Monitor" sind aber 3 verschiedene Fehlerbilder. Welches genau tritt denn nun auf? Präzisiere.
 
vaN schrieb:
Bios up to date?
Was steht denn in der Ereignisanzeige?
Ja, das Bios ist auf dem neusten Stand, habe in den letzten Monaten mehrfach geupdated in der Hoffnung das Problem zu lösen.

In der Ereignisanzeige zeigt es dann die Ereignis IDs 6008, 41 und 1101, wobei ich nicht sagen kann, dass es immer alle drei sind.

Der 6008 sieht in den Details so aus:
+System

-Provider
[ Name] EventLog

-EventID6008
[ Qualifiers] 32768

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-05-04T04:43:38.7467465Z

EventRecordID20150

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-C88LNF5

Security

-EventData

06:41:57

‎04.‎05.‎2021



1445



E507050002000400060029003900D703E507050002000400040029003900D7033C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000



Binäre Daten:


In Wörtern


0000: 000507E5 00040002 00290006 03D70039
0010: 000507E5 00040002 00290004 03D70039
0020: 0000003C 0000003C 00000000 00000000
0030: 00000000 00000000 00000001 00000000


In Bytes


0000: E5 07 05 00 02 00 04 00 å.......
0008: 06 00 29 00 39 00 D7 03 ..).9.×.
0010: E5 07 05 00 02 00 04 00 å.......
0018: 04 00 29 00 39 00 D7 03 ..).9.×.
0020: 3C 00 00 00 3C 00 00 00 <...<...
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0038: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........

Ergänzung ()

FGA schrieb:
"Abstürzen", "Einfrieren" und "Kein Signal geht mehr zum Monitor" sind aber 3 verschiedene Fehlerbilder. Welches genau tritt denn nun auf? Präzisiere.
Sorry, das war mein Fehler.

Folgendes passiert:
  • Bildschirm wird schwarz (kein Signal)
  • PC reagiert nicht mehr
  • die wenigen LEDs verändern ihren Zustand nicht mehr
  • Normaler Power Button funktioniert nicht mehr, sodass nur noch komplette Trennung vom Strom möglich ist



syfsyn schrieb:
ram oc klarer fall
stelle es auf ddr4 3200 problem gelöst
Ich habe beide Ram Kits getestet mit den dazugehörogen Mhz Zahlen.
 
Mal bitte die 2 Kits mit der genauen Bezeichnung nennen (crucial & hyperx).
 
vaN schrieb:
Mal bitte die 2 Kits mit der genauen Bezeichnung nennen (crucial & hyperx).

Kingston HyperX Fury HX432C16FB3AK2/16

Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL

Beide 2*8GB
 
stehen beide nicht auf der qvl liste (mir wird nur das B550m-Plus mit oder ohne wifi angezeigt). Kann funktionieren auch wenn sie nicht darauf stehen ;) Also wurden bisher nur die 2 Ram kits getestet? evtl. mal einen von der QVL liste nehmen und testen.
 
vaN schrieb:
stehen beide nicht auf der qvl liste (mir wird nur das B550m-Plus mit oder ohne wifi angezeigt). Kann funktionieren auch wenn sie nicht darauf stehen ;) Also wurden bisher nur die 2 Ram kits getestet? evtl. mal einen von der QVL liste nehmen und testen.

Beim HyperX stimme ich zu. Der Crucial wird auf der Crucial-Website als kompatibel zum Mainboard gelistet und auch der Asus Support hat mich dorthin verwiesen. Dieser hatte folgendes geschrieben:


"Hallo Herr XY


grundsätzlich können von uns oder vom Speicherhersteller ungetestete Module immer Probleme mit sich bringen.

HyperX stellt selber keine Kompatiblitätsliste bereit wie es z.b. G-Skill oder Crucial machen.

https://www.gskill.com/configurator...524725352&chipset=1603955141&model=1603956830

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/tuf-gaming-b550m-plus


Daher sind solche Module neben denen von unserer QVL immer zu bevorzugen."
 
Probieren geht über studieren, zumindestens leuchtet die dram led auf, schlussendlich ist es ein versuch wert, richtig? P.S. das Problem besteht ja schon seit Januar ich würde da garnicht lang rumprobieren und mir einfach ein anderes Board holen. Aber teste erstmal von Post #8
 
Zuletzt bearbeitet:
550 Watt Netzteil könnte zu eng sein. Würde ein aktuelles mit 750 W wählen.
 
Freezes sind ätzend, da sie zig Ursachen haben können. Verdächtige sind da meist NT, GraKa (+Treiber) und Datenträger.

Da das NT explizit vom Strom getrennt werden muß, klingt das nach Schutzschaltung für mich. Würde auch hier ansetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
vaN schrieb:
Probieren geht über studieren, zumindestens leuchtet die dram led auf, schlussendlich ist es ein versuch wert, richtig? P.S. das Problem besteht ja schon seit Januar ich würde da garnicht lang rumprobieren und mir einfach ein anderes Board holen. Aber teste erstmal von Post #8
Noch bin ich den 6 Monaten, daher wäre es tatsächlich eine Idee es als fehlerhaft zu melden. Danke


zivilist schrieb:
550 Watt Netzteil könnte zu eng sein. Würde ein aktuelles mit 750 W wählen.

mae1cum77 schrieb:
Freezes sind ätzend, da sie zig Ursachen haben können. Verdächtige sind da meist NT, GraKa (+Treiber) und Datenträger.

Da das NT explizit vom Strom getrennt werden muß, klingt das nach Schutzschaltung für mich. Würde auch hier ansetzen wollen.

Sollte es aber dann nicht ein Problem bei hoher Auslastung sein? Sorry, bin Laie was Hardware angeht aber das Problem tritt ja bei komplett unterschiedlicher Last auf, daher meine Frage.
 
Die Kombo aus CPU und GPU zieht unter Last maximal 380w und selbst wenn da noch Lastspitzen dabei sind, wär das Focus bestens dazu in der Lage, diese abzufedern. Zu schwach ist hier also gar nichts.

Die Vermutung wär eher, dass das NT einen Defekt ausweist. Auszuschliessen ist so was ja nie. Aber bei Seasonic gibts 10 Jahre Garantie, von daher alles easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon, Zwirbelkatz, Demon_666 und eine weitere Person
zivilist schrieb:
550 Watt Netzteil könnte zu eng sein. Würde ein aktuelles mit 750 W wählen.
Halte ich bei dem setup für extrem unwahrscheinlich. Kann natürlich einene Defekt aufweisen, aber das ist schwer herauszufinden.

Nach meiner Erfahrung deutet alles auf das RAM hin:
Lass mal das RAM auf Standard ohne xmp laufen und schau mal, ob es dann immer noch zu den Problemen kommt.
Wenn nicht, dann nimm mal das crucial und lasse das testweise mit 3200 MHz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
Hast du nach dem CMOS reset irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen oder ohne weitere Änderungen getestet?
 
der Unzensierte schrieb:
Hast du nach dem CMOS reset irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen oder ohne weitere Änderungen getestet?
Also ich habe 2 oder 3 Cmos Reset in den letzten Wochen gemacht.
Einmal habe ich nichts verändert außer DOCP, nun habe ich in den Einstellungen der Stromversorgung "Typical Current Idle" eingestellt.
Ich habe heute morgen, nachdem der PC über Nacht erneut das Problem hatte, DOCP ausgestellt, da ich das mit dem neuen RAM noch nicht getestet habe. Hoffnung ist allerdings recht gering.
 
Die aktuelle Grafikkartengeneration steht nicht zu Unrecht in der Kritik, viel Strom zu verbrauchen. Die 3060ti gehört allerdings zu den genügsameren Karten, die ein (intaktes) GX550 sicherlich weg steckt. Gleiches gilt für den 5600x. Er mag zwar durch die kompakte Fertigung und den dezentralen Aufbau heißer werden, als andere Prozessoren, effizient und sparsam ist er allemal.

Was kann getestet werden?
Das Mainboard eher nicht. Der Ram wurde getestet. Bleibt noch, die Grafikkarte in einem anderen PC auf Funktion zu überprüfen oder testweise ein anderes Netzteil einzubauen oder ein Anderes zu bestellen.

Bitte nur dort Abstandshalter einbauen, wo welche hingehören. Ggf. den PC komplett neu einbauen, verkabeln und den Slot der CPU "reinigen" und die CPU neu einsetzen.
 
Ich würde wohl als nächstes freien Aufbau (also außerhalb des Gehäuses) verbunden mit BIOS-Reset ohne weitere Änderungen an den Einstellungen angehen. Aber unter dem Strich kann man hier bisher einen hardware-Defekt, von was auch immer, nicht ausschließen. Ohne Tauschkomponenten wird das schwierig bis unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben