Unregelmäßige PC-Abstürze

Momo101228

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
erstmal vor ab, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Computern, besonders wenn es um spezielle Probleme geht. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir mit dem Problem hilft.
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770 CPU @ 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Technology PC3-12800H (800MHz) DDR3 - 8GBytes
  • Mainboard: MSI B85M-E45 (MS-7817)
  • Netzteil: Be quiet! SB9-600W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080; ZOTAC
  • HDD / SSD: zwei 500GB SSD von Samsung und eine 2 TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das ist die Schwierigkeit, ich kann die Quelle des Problems nicht bestimmten. Seit inzwischen mehreren Monaten stürzt mein PC regelmäßig ab. Aber ohne ein bestimmtes Muster. Manchmal läuft er ohne Probleme über Stunden flüssig und manchmal stürzt er in 10 Minuten drei mal ab. Und es gibt zwei verschiedene Arten was passiert. Entweder bekomme ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "whea uncorrectable error" oder der PC freezed einfach. Ich habe auch noch kein Pattern gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der PC deutlich seltener Abstürzt wenn ich ein Spiel spiele. Und die Spiele sind auf einer anderen Festplatte gespeichert als die Programme
Ich habe auch keine Idee warum die Probleme plötzlich aufgetreten sind. Ich habe vorher seit bestimmt einem Jahr kein Teil gewechselt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Inzwischen habe ich fast alle Teile einzeln ausgetauscht/angeschlossen und geschaut ob die Abstürze noch auftreten, was jedes mal der Fall war. Also ich habe meine alte Grafikkarte und mein altes Netzteil eingebaut. Den PC mit nur eine Festplatte (SSD) laufen lassen, dabei habe ich Windows auch zwei mal komplett neu installiert und verschiedene Festplatten benutzt. Dann hab ich beide RAM einmal rausgenommen, sodass immer nur eine dran war. Und ich habe mit CPU-Z die CPU überprüfen lassen und da kam auch keine Fehlermeldung. Die BIOs habe ich auch zurückgesetzt, auch wenn ich den PC nie übertaktet habe.

Wenn jemand eine Idee hat woran die Abstürze liegen könnten oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Allen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Moritz
 
Momo101228 schrieb:
bekomme ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "whea uncorrectable error"
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo101228
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
---------
Der Fehler liegt beim Prozessor.
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ansonsten ist der Prozessor defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo101228
Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich habe erstmal den Treiber aktualisiert und dann geschaut wie der Temperatur der CPU war und die hat nur mit einem YouTube Video teilweise 100°C erreicht. Kein Wunder, dass die sich dann abschaltet. Hab jetzt die Wärmeleitpaste erneuert und jetzt bin ich bei gleicher Belastung bei 40°C. Ich bin soo erleichtert, dass das Problem endlich gelöst ist! Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben