unregelmäßige Abstürze GTX 780 SLI (OC)

snake1125

Cadet 4th Year
Seit einiger Zeit neigt mein in der Signatur beschriebener PC zu unregelmäßigen Abstürzen.
Seit ich Watch Dogs (das Spiel lastet beide Grafikkarten vollständig aus) spiele, häufen sich diese.
In Battlefield 4 (Full HD-Ultra- 150 fps CAP ca. 75-100% GPU Auslastung) tritt das Problem nur selten und wesentlich später auf.

Der PC schaltet sich nach ca. 30 Min - 1,5 Std. Spielzeit einfach aus und startet neu (kein Bluescreen etc, einfach klack aus).
Im Anschluss wird in 50 % der Fälle die Soundkarte unter Windows nicht mehr erkannt. Dieses Problem lässt sich durch längeres Trennen des PCs von Stromnetz lösen.

Als Netzteil verwende ich ein be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31. Ein Umschalten des Netzteils in den OC-Modus (Zusammenschalten der Schienen) behebt das Problem nicht.
Der Stromverbrauch des Systems liegt unter Last incl. sämtlicher Peripherie bei ca. 650 W.

Wasseraustritt als Ursache kann ausgeschlossen werden.

Meine Vermutung bzgl.des Fehlers geht in Richtung instabile GPU(s) (OC zu hoch/Spannung zu niedrig).

Habt Ihr andere Vermutungen bzw. Tipps zum Beheben des Problems?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus ohne Bluescreen ist MEIST nicht immer Hitze.
Check die Temps mal mit GPU-Z nebenbei

Ein Temperaturproblem kann ich ausschliessen, wegen der Wasserkühlung sind die GPU Temps auch unter Volllast bei max. 40-45 °C.

Bin ich zu doof, oder wo ist das Netzteil in der Signatur?

EDIT: Steht im Text, Augen auf ^^

ALLES steht da, nur nicht das Mainboard und welche BIOS Version drauf ist !?

Zu hohes Oc. Runter damit.
1100 MHz im Gleichschritt reichen.

Netzteil reicht. Ich habe ein p9 750w.

Nach diversen Tests hat sich das OC als Fehlerquelle bestätigt.
Anscheinend stürzte Battlefield 4 nicht ab, weil die Grafikkarten hier nicht dauerhaft komplett ausgelastet wurden.

Ich taste mich dann jetzt mal wieder von 1.100 Mhz an das stabile Maximum heran.

Bei Graka´s OC reagiert doch Battlefield 3 & 4 sowieso etwas empfindlich,auch mit einer Graka hat man bei zuviel OC auch schon seine Probleme.Wie es mit es mit Watch Dogs aussieht weiß ich nicht,bei mir läuft Watch Dogs GPU:1150 Mhz und Memory 6700 Mhz ohne Probleme.

So, nun läuft alles stabil: 1.200 Mhz GPU Takt bei 1,200 V.

Ruckler hab ich in Watch Dogs aber trotzdem, anscheinen wg. Grafikspeicherüberlauf...

Zurück
Oben