unregelmäßige Absturze mit Biostar Racing X370GTN + Ryzen 5 1600

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hi zusammen,

auch wenn heute mein neunes Mb ankam wundere ich mich sehr über das Verhalten des Biostar Racing X370GTN. Es stürzt in unregelmäßigen/Laserzuständen ab, Nt wurde ersetzt (be quiet system power 9 400w) und BIOS ist upt-o-date, genau wie Graka/Chipsatz-Treiber ect.

Ich quäle im Moment das Board mit Prime 95 (In-place lage FFTs) seit einer fast einer Stunde mitsamt dem Ryzen 5 1600, dieser läuft auf allen Kernen mit 3,8Ghz, offset 120mV. Temp laut Coretemp 82°

Auch der Default Einstellung, Takt bringt keine Besserung, Abstürz kommt auch hier in unregelmäßigen Phasen.

Die Abstürze ereignen sich in den unterschiedlichsten Szenarien, Zeiten, Ursache ist deshalb schwer abzuschätzen, mal nach 30min, mal auch erst nach mehreren Stunden.

Was mit beiläufig auffällt, die Grafiktreiber lassen sich andauernd nicht aktualisieren, lösung ist es in der Registriere die treiberverwaltung neu zu starten, danach laufen auch die Graka Updates durch. Etwas nervig. Desweiteren startet das System nicht immer sofort, teils muss 2-3 mal eingeschaltet werden und teils kommt kein Bild, obwohl der PC läuft.

Vlt hat jemand hier eine Vermutung woran das Problem liegen könnte...

Specs;

CPU; Ryzen 5 1600
MB; Biostar Racing X370GTN
Graka;
EVGA GeForce GTX 1060 3GB

Kühlung; Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB, + 2Lüfter (insgesamt 3)
Nt; be quiet system power 9 400w, zuvor FSP Fortron/Source Hexa 85+ 350W
RAM; 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD; Boot;
Intel SSD 600p 128GB, 2x Crucial BX300 480GB
Sonstige; PWM Lüfteradapter; Phobya Lüfterverteiler, 6x 4-Pin


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die komplette Hardware mit allen Bezeichnungen auflisten
 
Finde den Fehler ...power 9 400w.
Probier es mal mit einem Netzteil, das auch den Strom liefern kann, welche alle Schienen (3,3V, 5V, 12V usw.) vom Rechner benötigen!
Ich wette dann lösen sich die Probleme in Luft auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Ram sein - Biostar Boards haben Probleme mit hohem Ramtakt - was hast Du für Ram und welche Settings? Stelle den Ram mal zum Testen auf 2133MHz und teste dann, ob die Abstürze immer noch kommen.
 
Danke erstmal, ich hatte zuvor das FSP Fortron/Source Hexa 85+ 350W verbaut, ein DC-DC Nt. Dies hatte ich durch das be quiet system power 9 400w ersetzt, eine Besserung gab es aber auch dadurch nicht. Beides sind keine schlechten Nt, mitsamt der Gtx 1060@3GB. Ich hatte vor kurzen den RAM ausgetauscht, zuvor war crucial ballistix tactical verbaut und jetzt crucial ballistix sport. RAM test unter Windows würde durchgeführt, auch habe ich diese mit "HeavyLoad" mal volllaufen gelassen, sowie das xmp/Auto... und unterschiedliche Taktungen probiert, der RAM läuft soweit aber anständig in seinen Spezifikationen, auch kann ich Videos wunderbar in H.265 klein-kloppen. Die Abstürze sind wirklich nicht nach Last zu verzeichnen. Es gab fälle in denen ich pdfs gelesen habe und der Rechner abschmierte.. Ach noch was, ich betreibe drei 4Pin Lüfter an einen einen Adapter an einen Port, diese funktionieren auch soweit einwandfrei, vlt aber kommend aber daher die Startprobleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM im XMP?
Hast du Windows frisch aufgesetzt nachdem du das Board eingebaut hast?

Hast du die CPU auch neu oder nur RAM und Mainboard? Denn sonst würd sich mir die Frage stellen, wieso überhaupt ein Umbau stattfand.
 
Genau, XMP Profil @2666Mhz. Laut Verpackung 3000Mhz RAM. Aber die Garantie auf dergleich hohe Werte hat man ja nie. Ich kann da ganze auch auf Auto schalten, aber Problem bleibt da gleiche. Ist echt nervig wenn man den halben Tag mal den Rechner am laufen hat und es dann zu keinen oder nur einen Absturz kommt. Kabel sind auch richtig fixiert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du Windows frisch aufgesetzt nachdem du das Board eingebaut hast?

Hast du die CPU auch neu oder nur RAM und Mainboard? Denn sonst würd sich mir die Frage stellen, wieso überhaupt ein Umbau stattfand.
 
Ich hatte den RAM getauscht da ich der Auffassung war, dass dieser bessere DR
Crucial Ballistix Tactical beim weiteren Ryzen 7 1700 aufgehoben sei. Windows habe ich nicht frisch aufgesetzt, halte ich nach einem RAM tausch auch nicht für sinnig, die Kiste lief ja locker nen halbes Jahr einwandfrei, mal abgesehen von den sperenzien mit dem start-verhalten. Ausgetauscht wurde nur der RAM und das Nt.
Ergänzung ()

Prime95 läuft soweit ja stabil...auch wenn die 3,8Ghz@all nicht gehalten werden.. abstürze gibt es nicht.. und mehr als 120mV auf das Board geben kommt sicher nicht so gut.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    180 KB · Aufrufe: 288
  • oc, Ryzen 5 1600.JPG
    oc, Ryzen 5 1600.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du nach dem RAM-Tausch Windows neu installiert hast, ist nicht interessant, sondern beim Umbau auf den Ryzen.
Wurde da das Windows neu installiert?

Hattest Du vor dem BIOS-Update den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert?

Das offset mal eine Woche rausnehmen und testen, ob die Abstürze noch kommen.
Meinen R5 1600X konnte ich prime stable undervolten, aber wenn der PC in den Energiesparmodus gegangen ist, konnte ich ihn nicht wiederbeleben und musste den PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Ich hatte bei der Ryzen Zusammenstellung alles neu gekauft und auch Windows installiert, M.2 SSD war/ist neu gewesen, und Kerngesund uptodate. Sowas macht ich generell bei Wechsel der CPU Hersteller. BIOS/Uefi ist das letze drauf; "X37AK305.BSS". Alle Treiber sind aktuell, auch der Ryzen optimierungs Kram/Chipsatz. System läuft aber auch ausbalanciert in den Energie Optionen. Temps im Idle laut coreTemp. liegen um 40°, was im modifizierten ITX Case; https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html?hloc=de auch okay ist.
Ergänzung ()

Die Absturze ereignen sich auch wenn ich die CPU im Standard Takt laufen lassen. Habe ich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler ...power 9 400w.
Probier es mal mit einem Netzteil, das auch den Strom liefern kann, welche alle Schienen (3,3V, 5V, 12V usw.) vom Rechner benötigen!
Ich wette dann lösen sich die Probleme in Luft auf!
An den 400W liegt es sicher nicht, selbst mit meiner Vega56 und meinem Ryzen 5 1600 ziehe ich nur ca. 375W aus der Steckdose. Ein Kumpel von mir hatte einen Ryzen 5 2600 mit einer RX580 mit einem System Power 9 400W und keine Probleme.
 
Das Ganze System zieht keine 200 Watt unter Last, wenn überhaupt in Benchmarks bei denen Graka+CPU gefordert werden. Auch der Ryzten 2 2600 ist "effizient" solange man nicht über 4 Ghz hinaus wandert...die RX580 hingegen kann ganz schön reinhauen mit oc.
 
Aber das NT ist bei deinem System nicht überfordert, das dürfte also kaum der Übeltäter sein, es sei denn das NT hätte 'ne Macke.

Also dein RAM ist single-rank, was eigentlich schon mal nicht allzu empfehlenswert ist. Aber dein Mainboard unterstützt 2x Single Rank Module mit 2667MHz. Hast du das schon mal so eingestellt? Oder gar nur auf 2133MHz?
 
DR ist besser, leider war das "Crucial Ballistix Sport LT " SR, man hat nicht immer Glück, DR war das vorige; "tactical". Im Grunde sollte aber SR besser verdaulich sein für die Boards. Und ich habe den RAM mal auf 2400Mhz gesenkt... genau wie Spannung Manuel/Auto/XMP Profil.. Dadurch dass ich bis ca 13GB den RAM mit 1sen volllaufen ließ und es nicht zum Absturz kam, sollte doch eigentlich der RAM nicht der Schuldige sein oder liege ich da falsch..?
 
Ich bin jetzt nicht der Profi beim Thema RAM, aber ich meinte dass das damit nichts zu tun hat. Wenn sich Spannungen/Taktraten des Speichers nicht mit dem Board vertragen, dann stürzt die Kiste ab, und zwar unregelmässig.
 
Jap, generell besser niedrigen Takt fahren hast recht. Darum eben Standard Takt non oc... um das OC als Verursacher auszuschließen. Werde morgen mal den RAM durch den tactical ersetzen und schauen ob es daran liegt, wenn ja, ist das sehr traurig.
 
Schau mal am besten hier in den Thread der AMD Ryzen RAM Community, welcher im Unterforum „Arbeitsspeicher“ zu finden ist. Die Forenmitglieder (zB @RYZ3N, @cm87 oder @Baal Netbeck) dort drin, haben mittlerweile sehr viel Erfahrung was Ryzen und RAM betrifft. Des Weiteren empfehlen sie oft den Ryzen RAM Calculator, der wohl sehr effizient darin ist, das Potential des eigen RAM in Verbindung mit einer Ryzen CPU auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Zurück
Oben