Unregelmäßige blackscreens (Vermutete Ursache ist die Grafikkarte)

DankeVoraus!

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Pc zusammen gebaut der auch bis vorgestern gut lief. Dann wollte ich ark spielen und hab mir dazu über dem epic games launcher dlcs Runtergeladen. Bevor ich diese runtergeladen habe, habe ich auch ark getestet und es lief mit maximalen Einstellungen bei um die 60fps.
Nach und während des Downloads ist dann zum ersten mal drr screen schwarz geworden. Jedesmal wenn ich meine Maus bewegt habe für 2sec. Darauf hin habe natürlich die Anwendung geschlossen. Als mir das dann auvh in Valorant passiert ist geriet ivh langsam in Panik. Habe dann festgestellt dass kein spiel mehr übet den Epic games launcher startet. Also Fortnite, GTA 5 und ark. Hab den Fehler dann an epic games vermutet und diesen Launcher dann gelöscht und wieder herrunter geladen. Zu nächst hat auch alles wieder funktioniert, nach einer Zeit ist dann jedoch wieder der Bildschirm für eine etwas längere Zeit aber dafür unregelmäßiger schwarz geworden. Heute lief alles wieder bis dann nach einer Fortnite runde der Bildschirm schwarz wurde und auch schwarz blieb. Reden konnte ivh aver weiterhin mit den leuten aus der Gruppe. Hab dann alt f4 gedrückt um fortnite zu schließen. Die leute aus der gruppe habe ich dann auch nucht mehr gehört. Nach einigen minuten wurde mir dann auf dem Monitor "der empfohlene modus ist full hd" (hab auch einen full hd Monitor) oder so ähnlich angezeigt. Kann mich leider nicht mehr genau daram erinnern.
Im Moment läuft alles wie normal, vermute aber dass wenn ich wieder ein spiel starte wieder das selbe passiert. Aus probieten möchte ich das lieber nicht da es letztesmal nur schlimmer geworden ist.

Was soll ivh jz machen? Wo denkt ihr liegt das Problem? Am hdmi kabel kann es nicht liegen da ich das gewechselt habe und der Fehler immernoch aufgetreten ist.

Meine Komponenten:
Rx 5700
Rysen 3 3300x
Mx 500 1TB ssd
550 w be quite Netzteil
16gb ram

Bin am Bodenzerstört und weiß nicht weiter.
Würde mivh wirklich sehr über Hilfe freuen da ivh lange auf den pc gespart habe.

Ich hoffe, dass die ganzen Komma und Grammatik Fehler noch erträglich sind😅

Zuletzt bearbeitet:
Vermute eher ein Treiberproblem. Je nach Version die du installiert hast versuche eine ältere/neuere Version.
Besitze selber eine 5700XT und hatte zuletzt Probleme mit der 20.5.1 Version gehabt weshalb ich die 20.4.2 aktuell weiter verwende.

slrzo schrieb:
Probleme mit der 20.5.1 Version gehabt weshalb ich die 20.4.2 aktuell weiter verwende.

Bei mir läuft grade auch die 20.5.1 Version. Ich hoffe dass der Fehler daran liegt. Kannst du mir vllt sagen wie ich die ältere Version installieren kann?
Hab es selbst herausgefunden, meinst du ich soll das ausprobieren? Oder kann dadurch noch mehr beschädigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau für ein BeQuiet und was genau für eine RX5700?

Wurden 2 KABEL (NICHT EIN KABEL MIT ZWEI STECKERN) vom Netzteil (DA 12V MULTIRAIL) verwendet also vom PCIE1 und von PCIE2 das würde ich sicherstellen. Dann kann man weiter Fehler suchen. Wenn das erledigt ist, dann würde ich den letzten WQHL Treiber nehmen 20.4.2

Ach das Netzteil hat ja nur 2mal 6+2 also kannste da ja nix falsch gemacht haben. Dann Treiber probieren!

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, dann beim Daddeln mal GPU-Z laufen lassen und eine Logfile anlegen lassen. GPU-Z Sensors unten Logfile speichern.

Nicht das die Karte noch von diesem Problem betroffen ist. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das Problem zum Blackscrenn führen kann.

Wobei es wohl auch gefixt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wurden 2 KABEL (NICHT EIN KABEL MIT ZWEI STECKERN) vom Netzteil (DA 12V MULTIRAIL) verwendet also vom PCIE1 und von PCIE2 das würde ich sicherstellen. Dann kann man weiter Fehler suchen. Wenn das erledigt ist, dann würde ich den letzten WQHL Treiber nehmen 20.4.2

Ach das Netzteil hat ja nur 2mal 6+2 also kannste da ja nix falsch gemacht haben. Dann Treiber probieren!

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, dann beim Daddeln mal GPU-Z laufen lassen und eine Logfile anlegen lassen. GPU-Z Sensors unten Logfile speichern.

Nicht das die Karte noch von diesem Problem betroffen ist. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das Problem zum Blackscrenn führen kann.

Okay vielen Dank, hab mich schon gewundert. Werde es dann erstmal mit dem älteren Treiber probieren.

Im Bios XMP/AXMP/D.O.C.P für den Ram aktiviert und überprüft ob die richtige Spannung anliegt?Welches Board ist verbaut? Temperaturen der CPU beim Daddeln i.o?

Viper1982 schrieb:
Im Bios XMP/AXMP/D.O.C.P für den Ram aktiviert und überprüft ob die richtige Spannung anliegt?Welches Board ist verbaut? Temperaturen der CPU beim Daddeln i.o?

B450M pro 4 von asrock. Wo kann ich das nach sehen?

Ja im Bios oder Mit CPU-Z unter SPD da stehen die MHZ/Timings und die dazu benötigte Spannung. Ram richtig gesteckt, so das Dualchannel verfügbar ist? Bios ist min. auf Version P3.90 ?
AMD Chipsatztreiber für Windows aktuell?
Temperaturen mit Core Temp oder HWInfo (Sensormodus) auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ja im Bios oder Mit CPU-Z unter SPD da stehen die MHZ/Timings und die dazu benötigte Spannung. Ram richtig gesteckt, so das Dualchannel verfügbar ist? Bios ist min. auf Version P3.90 ?
AMD Chipsatztreiber für Windows aktuell?
Temperaturen mit Core Temp oder HWInfo (Sensormodus) auslesen.
Viper1982 schrieb:
Viper1982 schrieb:
20200617_005842.jpg

Wo sehe ich jz ob XMP/AXMP/D.O.C.P aktiviert ist?

Die cpu ist beim zocken bei 70 grad Celsius

Da steht 2133MHz ist der gekaufte Ram 2133Mhz oder höher? Mit GPU-Z prüfen,gut das wird in erster Linie nicht dein Problem sein,aber Sachen die zur allgemeinen Performance beitragen. Wenn du denn mal den Bildschirm siehst.:-)

Ja doch, aber würde erstmal auf Fehlersuche wegen deinem nichtvorhandenen Bild gehen bzw. dessen Aussetzer.
Und halt prüfen ob XMP nicht schon aktiviert wurde. Denn XMP ist übertakten und die 2133Mhz sind die Standardspannung.

Wird von Windows gemacht aber auf der Asrockseite werden neue Treiber angeboten oder halt bei AMD.

Viper1982 schrieb:
Wird von Windows gemacht aber auf der Asrockseite werden neue Treiber angeboten oder halt bei AMD.

Okay danke, um den älteren Treiber zu installieren muss ich zunächst den neuen Treiber löschen oder?

Ja installiere erstmal 20.4.2 und dann den rest abarbeiten. KP warum der Download bei dir nicht startet bei mir gehts und bin raus für Heute.

Zurück
Oben