Extrem unregelmäßige Blackscreens auf TV und Monitor

henis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
373
mahlzeit kollegen,

ich weiß leider nicht, ob ich hier überhaupt im richtigen forum bin, aber weiß ich auch leider nicht genau, wodurch mein problem zustande kommt.

ich habe sehr unregelmäßig ein schwarzes bild auf meinen anzeigegeräten. mal bis zu mehreren monaten gar nichts, dann innerhalb einer minute mehrmals hintereinander. auch der ton hat dann mmn aussetzer, sprich das komplette signal ist kurzzeitig verschwunden.
pc, monitor, av reciever und sub sind über zwei 3er verlängerungen aufgrund der schlechten steckdosenlage verbunden. tv über eine andere steckdose (auch leider mit verlängerung). monitor über dvi und reciever mit 10m hdmi-kabel. also nicht die optimalste grundlage, jedoch anders kaum zu bewältigen..

zudem hatte ich zuletzt eine 9800gtx, 580 und seit gestern eine 1080 und ich mache mir nun auch sorgen um die teure 1080, da ich bei allen karten komischerweise auch speicherprobleme hatte bzw die signalprobleme und alle karten backen musste (sind das erste mal außerhalb der garantie verreckt). netzteil ist ein nesteq xstrike ecs xs-750.

ich habe außerdem beobachtet, dass mein tv auch kurz schwarz wird, wenn ich den lichtschalter in meinem zimmer oder im flur betätige und auch, wenn in der küche unter meinem zimmer gekocht wird. aber alles sehr unregelmäßig!

hinzu kommt, dass ich noch ein altes ungenutztes dvi auf hdmi kabel im kanal liegen habe. kann dies störungen verursachen?

also ich würde auf ein instabiles stromnetz im haus tippen. evtl hat der elektriker sich das erste bier zu früh aufgemacht oder sowas :D

ich würde auch gerne mehr eigeninitiative zeigen, doch wäre das echt ein akt, in diesem chaos kabel für kabel auszutauschen und vorallem nicht gerade günstig. das ist alles so unregelmäßig, dass mich die störungen sogesehen gar nicht groß interessieren und die fehlersuche sehr lange dauern könnte. ich denke aber dass es eine auswirkung auf meine grafikkarte haben könnte bzw hat. zudem sind eigtl alle verwendeten kabel von guter qualität (bis auf die 3er steckdosenleisten, die sind eher standard). habe nur verdammt viele kabel in einen kanal gequetscht, könnte dies auch fehler verursachen?

naja, habe hier noch ein zweites paar pci-e kabel, die ich an einem anderen slot des nts testen werde, bin mir aber ziemlich sicher, dass das problem außerhalb des rechner verursacht wird. evtl hat hier jemand eine ähnliche konstellation und kann mir tipps geben oder mich in bezug auf meine grafikkarte beruhigen?!

vielen dank vorab und schöne feiertage!

gruß
 
1. In die ereignisanzeige schauen was sie ausspuckt zu dem Zeitpunkt.
2. auf Strom konnte man tatsächlich tippen: warum so ein billiges uralt Netzteil wenn man eine 1080 beherbergt?
3. falls es tatsächlich Strom Schwankungen im Haus sind würde eine usv helfen
 
henis schrieb:
zudem hatte ich zuletzt eine 9800gtx, 580 und seit gestern eine 1080 und ich mache mir nun auch sorgen um die teure 1080, da ich bei allen karten komischerweise auch speicherprobleme hatte bzw die signalprobleme und alle karten backen musste

WTF, Du hast alle deine Grafikkarten gebacken?

Bei langen HDMI Kabeln kann es schon zu Störungen kommen.
Beim Monitor der über DVI verbunden ist... eher nicht.

Lass mal deine Erdung kontrollieren. Die Abschirmung des Rechners und aller Signalkabel hängt an der Erdung.
Eventuell ist da der Fehler zu finden.

Dein Netzteil ist auch Schrott... wenn wirklich etwas deine Grafikkarten kaputt macht (was ich bezweifle) würde ich da anfangen zu suchen.
 
ok danke für eure antworten.

ich habe die 1080 nachgerüstet und deshalb noch das alte netzteil. spiele laufen ohne probleme. also unter last habe ich keine probleme... deshalb scheint mir das ganze ja so komisch.

nächstes jahr kommt der rest neu, dann werde ich ja sehen, ob es weg ist oder nicht.

ja, dass andauernd die karten kaputt gehen, kommt mir in dem zusammenhang auch fraglich vor.. da muss es ja normal einen zusammenhang geben.
edit: hatte aber bislang immer auch den referenz kühler drauf, die wurden mmn extrem laut und warm.. nun hab ich die gainward phoenix glh, die ist definitiv besser bestückt.. vllt bringt das ja auch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackscreen hat 2 Gründe.

Der Grafikkartentreiber hat sich aufgehangen (zb wegen Übertaktung). Früher gab es dann einen Bluescreen. Seit gut 2-3 Jahren etwa kann sich der Grafikkarten Treiber selbst resetten. = Bildschirm kurz Schwarz und dann ist er wieder da. Wenn das Auftritt hast du aber in der Ereignisanzeige von Windows einen Eintrag das der Grafikkartentreiber einen Fehler verursacht hat und deswegen zurückgesetzt wurde!

Deine HDMI/DVI Kabel sind zu lang wodurch der HDCP Kopierschutz Handshake nicht mehr zuverlässig funktioniert. Dieser Handshake zwischen Grafikkarte und Monitor/TV passiert kontinuierlich. Wird er unterbrochen hat HDCP die Anweisung das Bild/Ton Signal regelmäßig für einige Sekunden zu unterbechen damit eben eine unerlaubte Kopie nicht stattfinden kann. Und dann im Hintergrund zu versuchen wieder eine HDCP geschützt Verbindung aufzubauen.
Hier hilft nur ein besseres Kabel zu verwenden oder 2 Kurze (Beispiel anstatt ein 10Meter langes, einmal 7/8M und einmal 3/2M) und einen aktiven HDMI Repeater(Verstärker) dazwischen zu schalten.

Ach ja für die die Mitlesen und vielleicht das Folgende Problem auch haben/hatten. Ich habe bei einem Freund vor Jahren ein 10 Meter HDMI Kabel installiert mit separatem zweitem Media Player auf dem PC der nur dazu gedacht war wenn er Videos/Filme vom PC auf dem TV sehen will. Dieser zweite Player war/ist so eingestellt das er das Video automatisch in Vollbild auf dem TV abspielt anstatt nur im kleinen Fenster auf dem PC Monitor. Er nutzte dazu eine GTX 660. Diese hat kurz vor Ende der Garantiezeit Artefakte im Bild produziert weshalb sie zur Reparatur eingeschickt wurde und vom Händler durch das Nachfolgemodell GTX 760 ersetzt wurde. Ab diesem Wechsel hat es plötzlich das Problem gegeben das der TV nach einem PC Neustart nicht mehr gefunden wurde. (Es musste das HDMI Kabel jedesmal ab/angesteckt werden im Betrieb) Auch hier war ein HDMI Repeater nötig am Ende des 10 Meter Kabels + ein kurzes 0,5 Meter Kabel nach dem Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den verdacht, dass es an einem kabel liegen wird. werde mir mal einen überblick über die sache machen, da ich auch, seitdem ich die kabel gelegt habe, kaum wieder hinter den regalen unterwegs war...

besten dank für deine antwort und frohes fest!

gruß
 
Zurück
Oben