• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

unregelmäßige Ruckler-Problem

Delequar

Lieutenant
Hallo liebe Community!

Nun auch ich spiele GTA 4, auch im Online Modus.
Allerdings habe ich eine kleine, mir sehr wichtige Frage an euch Pro`s.

Warum habe ich ab und an unregelmäßige Ruckler bei mir aufm Laptop`?
An keinen bestimmten Stellen, sondern immer und immer wieder zwischendurch.

An sich läuft das Spiel prima und dann ruckelt es für ca 10- 30 Sekunden oder sogar etwas mehr.
Dies stört natürlich total bei so manchen Missionen, wo man zB viel schießen muss oder wiederrum bei Autojagt.

Total nervig.

EDIT:
Irgendwie wird meine Sig nicht angezeigt, hier ein Screenshot meiner Hardware:

http://img692.imageshack.us/img692/5828/system.jpg
Woran kann es liegen? Und wie - wenn es möglich ist - kann ich es beheben?
Wäre euch verdammt dankbar wenn einer von euch ein bis zwei Tipps geben könnt?

Oder kann ich mein GTA bissel aufmodeln, sodass es besser läuft?

Das selbe Problem habe ich übrigends auch bei "Resident Evil 5".

In meiner Signatur habe ich nochmal meine Hardware aufgelistet.
Windows Live Accountname: "Delequarx"

MfG Dele

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA 4 wird die CPU und die graka einfach überlastet sein...das Spiel ist selbst für Gaming Desktop Systeme eine Herrausforderung...kannst dich freuen das es bei dir noch so wenig ruckelt...gibt viel schlimmeres.
Resident Evil ist GPU lastig, und ne 8600M ist nicht gerade schnell...Notebooks sind eben nicht immer für die Aktuellsten Spiele Tauglich...

Liegt daran, dass es ein Laptop ist mit einer schwachen Karte mit wenig vRAM.
Du kannst entgegenwirken nur indem du Einstellungen noch weiter nach unten drehst.
Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit Leistung zu steigern ohne neue Hardware zu holen.

Naja, entweder du bist gerade in einer Gegend, wo die Graka etwas mehr arbeiten muss, wie cracyyo und Arhey meinten, oder es liegt einfach an deine Festplatte.

Eine normale Laptop Festplatte arbeitet mechanisch nur mit 5.400 Umdrehungen weshalb sie dann auch eine nicht so hohe Transferleistung mitbringt wie eine normale Desktop Festplatte die mit 7.200 Umdrehungen arbeitet. Das heißt in Missionen oder in Stadtgebieten, wo die Festplatte nachladen muss, kann es dazu führen das es, auch über einen etwas längeren Zeitraum, ruckelt, da die Festplatte die Daten nicht so schnell in den Arbeitsspeicher schreiben kann.

Das gleiche wird dann auch in Resident Evil passieren.

@Skeleter
Naja bei dem System wird wohl eine aktuelle Platte verbaut sein und die Transferraten sollten dort ausreichen.
Die Grafikkarte hat nur 512 MB GDDR2/GDDR3 RAM mit 128 Bit SI was sehr wenig ist. Außerdem sind die Taktraten nicht sonderlich groß ;)

@cracyyo, Arhey und Skeleter - Habt dank für die verständnisvolle und schnelle Erläuterungen! :-)

Klasse Forum!

Ok schade, dann muss ich mal zusehen dass ich bissel an den Einstellungen rumspiele! ;-)

Also ist das zumal geklärt.
Und diese sogenannten "RGSC + -norestrictions -nomemrestrict -availablevidmem 1.8" - bringen mir da nicht wirklich was, oder?

Versteh ich das richtig?
Bevor ich es ausprobiere, frag ich doch mal eben hier nochmal nach ^^

GLG
Dee

Bei der Grafikkarte bringt es nichts.
Dadurch hebst du die Sperre für höhere Einstellungen auf. Jedoch ist deine Grafikkarte zu langsam um mit den verfügbaren Einstellungen klarzukommen.

Das hier könnte hingegen etwas helfen die Ruckler zu minimieren und Performance zu verbessern.
Die Startoptionen am besten in commandline.txt reinpacken hast damit bessere Übersicht als bei dem Rumgefummel mit Verknüpfungen.

Zurück
Oben