Unregelmäßige Neustarts/Abstürze

bestrock92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
Hallo allerseits,
ich habe bereits flüchtig ähnliche Beiträge im Forum überflogen, so richtig war mein Problem da allerdings nicht beschrieben, daher dieser neue Beitrag. Meine Situation ist folgende:
Ich habe mir letztes Jahr online einen Gamping-PC gekauft (damaliger Preis 1250€). Ich bin grunsätzlich sehr zufrieden mit dem Rechner, alles was ich damit spiele läuft flüssig, Musikprogramme ruckeln nicht, und ich habe nie das Gefühl, dass der Rechner mal an seine Grenzen stößt.
Nun ist es allerdings von Anfang an so, dass der Rechner in unregelmäßigen Abständen abstürzt. Das sieht wie folgt aus: Mitten im Spiel oder ganz normal beim Browsen wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet nach wenigen Sekunden automatisch neu. Dank SSD bin ich innerhalb einer Minute wieder einsatzbereit, aber gerade beim zocken ist es doch sehr nervig. Vor allem wenn sich das Problem irgendwie beheben lässt. Und wie bereits erwähnt, es ist kein Muster zu erkennen - tatsächlich ist es eben bei dieser Beitragserstellung wieder passiert. Vielleicht hat ja jemand eine zündene Idee. Das Problem tritt ca. 1 mal täglich auf, an manchen Tagen aber auch bis zu drei mal.

Machine name: DESKTOP-TOPM841
Machine Id: {21DC7DB2-081B-4BD6-9666-6823FA552D4B}
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd.
System Model: MS-7A38
BIOS: B.D1 (type: UEFI)
Processor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (12 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16310MB RAM
Page File: 8835MB used, 9906MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, no HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: 1.0.8
DxDiag Version: 10.00.19041.2075 64bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3060
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce RTX 3060
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_40721458&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 20296 MB
Dedicated Memory: 12142 MB
Shared Memory: 8154 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Internal
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.645508,0.336914), Green(0.328125,0.615234), Blue(0.146484,0.055664), White Point(0.313477,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: C27F398
Monitor Id: SAM0D44
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI

-------------
Sound Devices
-------------
Description: C27F398 (NVIDIA High Definition Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_009F&SUBSYS_14584072&REV_1001
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: nvhda64v.sys
Driver Version: 1.3.39.14 (English)
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 21.07.2022 01:00:00, 139248 bytes
Other Files:
Driver Provider: NVIDIA Corporation
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
 
Klingt nach Netzteil, mal in die Ereignisanzeige geschaut welche Fehler dort sind?
Die Systeminformationen oben sind zwar nett, es fehlen aber noch ein paar wesentliche wie z.b. das Netzteil, der RAM und in welchem Modus (XMP?) er betrieben wird usw.
 
Ja genau, es ist ein fertig zusammen gestellter PC, die Grafikkarte war von Anfang an so verbaut. Das Netzteil ist tatsächlich bereits einmal in der Vergangenheit aufgeraucht, habe dann vom Hersteller das selbe nochmal als Ersatzteil zugeschickt bekommen. Das müsste dieses hier sein: SQ-WHITE 700 Watt Super Silent Netzteil - 80+

16GB Ram
 

Anhänge

  • FEHLER.jpg
    FEHLER.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 113
Das zweite Netzteil bei einem Pc der grad mal ein Jahr alt ist, ist ein wenig Merkwürdig. Diese Reboots klingen halt schon sehr verdächtig nach dem Netzteil. Ich würde wenn möglich eine andere vielleicht schwächere Grafikkarte einbauen und schauen was dann passiert.
 
Der Netzteilhersteller ist mir bis dato noch nicht bewusst aufgefallen. Er zählt zumindest nicht zu den angesehenen Herstellern; vermutlich OEM.
Vor etwas mehr als einem Jahr gab es einen Thread mit einem 600 Watt Netzteil vom gleichen Hersteller .... Gleiches Fehler-Profil.

Ich vermute die Ursache auch im Netzteil und kann nur empfehlen ein gutes Markennetzteil zu ordern und es mit diesem zu probieren. Oder Mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob nicht jemand dir ein 700 Watt Netzteil leihweise zur Verfügung stellt.
Ergänzung ()

Aber es braucht bei dem Hardware setup auch nur ein 500 Watt Netzteil.
Du kannst dies auch gut berechnen mit dem Rechner auf der bequiet Internetseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich kannst du, falls du es nicht ohnehin schon gemacht hast, den neuesten AMD Chipsatztreiber aufspielen. Er soll auch Black Screens of Death beheben, so in der Beschreibung der neuen Version.
 
Wie versprochen hier nun meine Rückmeldung. Der Austausch des Netzteils hat problemlos geklappt, waren ja auch alle Kabel beigelegt. Ich bin wirklich guter Dinge, dass das alte Netzteil der Verursacher war, weil ich seit dem Wechsel nun keine Abstürze mehr hatte. In sofern vielen Dank für die kompetente Hilfe. Falls der Fehler doch wieder auftauchen sollte, melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben