Unregelmäßige Standbilder 2-10 Sekunden ohne Auffäligkeiten

Vandylism

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

vorab was Technik betrifft bin ich eindeutig nicht unwissend jedoch stoße ich leider bei diesem Problem an meine Grenzen und versuche mir deshalb auf diesem Wege Hilfe zu holen. Warscheinlich habe ich irgendeine Kleinigkeit vergessen oder Übersehen wo ich im Endeffekt dann sage "Mist wieso hab ich daran nicht gedacht"

Zu meinem "Problemchen": Seit längerer Zeit verfolgt mich das Übel, dass ich in Unregelmäßigen Abständen Standbilder erhalte. Manchmal mehr manchmal weniger. Tritt ganz sporadisch auf.
Spiel bzw Engine Abhängig scheint es nicht zu sein, da ich etliche Spiele getestet habe ua. Heroes of the Storm, PUBG, GTA V, Skyrim etc.
Es findet sich zu dem Zeitpunkt des "freezes" auch kein Eintrag im Ereignislog geschweigedenn eine Veränderung der FPS.

CPU → Intel i7-4790K (Übertaktet auf 4500Mhz per Multiplikator)
CPU COOLER → Coolermaster Hyper T4
HDD → Seagate ST1000DX001 SSHD 1TB (Dokumente&Bilder E)
SSD → HyperX Savage SSD 480GB (Betriebssystem C und Spiele D)
RAM → HyperX Fury 2x8GB 1866MHz DDR3
MB → Asus ROG Maximus VII Ranger (AKTUELLSTES BIOS VORHANDEN)
GPU → iChill GeForce GTX 1080 X3 (STANDARTTAKT)
POWER SUPPLY → BE QUIET! SYSTEM POWER S6 | 700W
OS → Windows 10 Pro 1803 64-Bit

Das deaktivieren der Übertaktung der CPU brachte auch keinen Erfolg.
Der Rechner wurde desweiteren frisch aufgesetzt und alle Treiber aktuell von der Herstellerseite geladen (Keine CD Treiber)
Energiesparplan auf Höchstleistung.

3D Mark TimeSpy Benchmark: https://www.3dmark.com/3dm/27700406?
Anbei Temperaturen beim Benchmark.
Temps.png

CPU-Z TEXT REPORT
https://pastebin.com/uiKnShs0

Core Temp
CPU.png

Chrystal Disk C:
C.png

D:
D.png

E:
E.png

GPU-Z
GPU.png

BIOS:
180725015855.jpg

180725015845.jpg

Vorerst vielen Dank fürs lesen meines Threads. Ich freue mich über jede Antwort die vernünftig ist und mit der man etwas anfangen kann. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten und einrahmen ;)

Solltet ihr weitere Informationen benötigen einfach fragen ;)

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir noch auffällt und was sein könnte: vcore auf über 1.3 volt. nimm dass mal runter auf z.b. manuell / offset oder sonstwie auf 1.2 volt (Bei mir mit probieren und Fluchen auf 1.175, Last 1.2 auf 4.4 per core). Und als OC nimm lieber 4.4 auf per core statt allcore, dass macht dann den kohl auch nicht zu fett, dass dürfte vom leistungsunterschied noch nicht mal als messungenauigkeit auffallen. Und falls nicht aktiv nimm ruhig wieder die stromsparfunktionen mit rein so dass die cpu und die einzelnen cores beim idlen auch wieder runtertakten.

Bloss nicht die automatische Übertaktung des Boards nehmen, lieber 4.4 Ghz und 1.2 volts und RAM auf 1.5 volt!
Ggf. nochmal dazu passend undervolten, gibt schon ein paar gutes Guides dafür, oftmals sind die Haswell-OC-Guides auch schon informativ genug.

Ich habe den Eindruck dass deine CPU in termische throttling gerät. Der Kühler ist ja auch nicht gerade ein Doppel-Tower... Vlt. WLP nochmal neu auftragen, Gehäusebelüftung checken, ggf. anderen Kühler auftun wenn es nicht anders geht. Vlt. ist auch das Gehäuse ein thermischer Albtraum.

Habe auch den i7 4790k (Anfang des Jahres als Upgrade vom 3.8 Ghz Xenon geholt.) und normalerweise habe ich in meiner EDV-Karriere immer dass Vergnügen in solche Patschen zu geraten aber im Moment habe ich mit nem Asrock z97 Extreme6 (Anfang des Jahres auf Ebay geholt, vorher Gigabyte H97 D3H welches den I7 von den VRMs her nicht vertragen hat.), Scythe Mugen4, Ballistix 1866 DDR3 mit CL8 nicht die Temperaturen die Du hast und ich habe keine Standbilder (Macht mir fast Angst dass das System mal sauber läuft.)

Ist die CPU ungeköpft? (Bei mir noch unangetastet.)

PS: grade mal auf den Graphen geschaut den Du eingefügt hast. Bei dem Stresstest der GPU knallt der schon auf 90 Grad, dass ist zwar nicht 100 Grad aber definitiv viel zu hoch. Bei mit geht der im AIDA64-Stresstest auf 65-70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Problem mit meinem Notebook, da verursachte die (defekte) HDD derartige Aussetzer. Könnte man auch mal in Betracht ziehen.

Evtl. ist es das Prob.:LPM deaktivieren.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

@Jossy82 Leider tritt das gleichee Problem auch mit "Stock" Einstellungen auf. Temperaturen sind für mich eigentlich in Ordnung da ich nie innerhalb eines Spiels an die im Benchmark erreichten Temperaturen komme.
Die CPU ist ungeköpft und die WLP erst knapp 2 Wochen alt.

@cell1697 Die HDD ist bei mir eine reine Speicherplatte für Bilder und sonstigen Käse. Sollte also in keinen Zusammenhang mit den Aussetzern arbeiten. Wird aber vorsorglich mal abgeklemmt um das zu überprüfen.

@fp69 LPM ist im Intel Rapid Storage Technologie Programm deaktiviert und per im Netz gefundenen Script auch in der Registry deaktiviert.

@emeraldmine Wird versucht er stand auf Auto und wurde auf GEN2 gesetzt.

Versuche mich jetzt eine Weile und gebe Rückmeldung ob eines der Dinge geholfen hat. Vorab vielen dank für eure zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit abgesteckter HDD und PCI Express Bus auf GEN2 weiterhin Standbilder.

Was mich jedoch fuchsig macht, keine Ahnung ob das in irgendeinem zusammenhang steht, sind diese Ereignisanzeige Einträge. Teils im 10 Minuten Takt, widerrum so oft hab ich die Standbilder auch nicht also sehr unwarscheinlich, dass das in einem Zusammenhang steht.

svchost (3132,G,98) Das Beta-Feature "EseDiskFlushConsistency" ist in ESENT aufgrund der Einstellungen 0x800000 für den Beta-Modus aktiviert.

DllHost (3304,G,98) Das Beta-Feature "EseDiskFlushConsistency" ist in ESENT aufgrund der Einstellungen 0x800000 für den Beta-Modus aktiviert.

taskhostw (6140,G,98) Das Beta-Feature "EseDiskFlushConsistency" ist in ESENT aufgrund der Einstellungen 0x800000 für den Beta-Modus aktiviert.

In den Energieoptionen schon geschaut ? Da gibt's ein Timeout für die Festplatten das auf 0 oder NIE setzen.

sehr gut,hilft Dir höchstens die Freeware "LatencyMon" , Software laden, starten PLAY drücken und weiter zocken.

Irgendwann macht sich eine HOHE LATENZ bemerkbar , dann hast vielleicht den Störenfried.

Baujahr deines Netzteils ist Dir bekannt ? Januar 2009

emeraldmine schrieb:
sehr gut,hilft Dir höchstens die Freeware "LatencyMon" , Software laden, starten PLAY drücken und weiter zocken.

Irgendwann macht sich eine HOHE LATENZ bemerkbar , dann hast vielleicht den Störenfried.

Baujahr deines Netzteils ist Dir bekannt ? Januar 2009

Werde ich mal versuchen und den Log oder was auch sonst dabei raus kommt hier posten.
Alter des Netzteils ist mir leider nicht bekannt ist lang her auf jedenfall.
Wurde aber vor etwa einem Jahr mal mit einem Netzteilprüfer gecheckt.

Ergänzung ()

Hier das Resultat aus einer Runde Heroes of the Storm inklusive einem Standbild.

https://pastebin.com/4mL3Zhrq

Unbenannt.jpg

Anbei auch noch ein Video des Standbildes:

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem testen mit LatencyMon fällt mir aber auf, dass diese angezeigten Latenzen auch auftreten ohne Standbilder.

Habe Proforma mal wieder alle GPU Treiber "clean" Neuinstalliert, alle BIOS und OS Einstellungen auf Energiesparoptionen überprüft und den Vcore Stabil auf 2.5 senken können. Desweiteren habe ich Intel Rapid Storage Technology proforma deinstalliert.

nvcontainer.exe

verplempert die meiste Zeit, ist bestimmt die Telemetry. Was steht unter Processes/Drivers ? Bitte ein biserl sortieren. Klick in die Tabelle.

Netzteil will jetzt mal ausschließen. Und suche Dir bei Intel die neuesten LAN Treiber für Intel I218V Netzwerkchip.

Nachtrag:

Wenn ich das Video sehe, hoffentlich speicherst nicht auf der HDD, die Mitschnitte mußt schon auf SSD speichern,
sonst kommt das LIVE Spiel zu kurz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
nvcontainer.exe

verplempert die meiste Zeit, ist bestimmt die Telemetry. Was steht unter Processes/Drivers ? Bitte ein biserl sortieren. Klick in die Tabelle.

Netzteil will jetzt mal ausschließen. Und suche Dir bei Intel die neuesten LAN Treiber für Intel I218V Netzwerkchip.

Nachtrag:

Wenn ich das Video sehe, hoffentlich speicherst nicht auf der HDD, die Mitschnitte mußt schon auf SSD speichern,
sonst kommt das LIVE Spiel zu kurz.

Tatsächlich wurde für den Intel l128V ein neuerer Treiber gefunden. -> Installiert
Die Mitschnitte werden auf C: gespeichert also auf der SSD. Per Nvidia Shadowplay

STATS: https://pastebin.com/WfircSPa

d.png

dsd.png

Unbenannt.jpg

Anscheinend ist der acpi.sys Fehler schonmal behoben. Habe aber nach wie vor Standbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was habe nicht verstanden worauf du hinaus willst?

Sonic Radar hab ich mit Absicht nicht installiert weil ich das Programm für schwachsinn halte.

Realtek HD Audio Treiber wurde aktualisiert war anscheinend auch nicht der aktuellste den ich hatte :confused_alt:
Unbenannt.jpg

Wieder schauen, was die Latenzen machen . Führt das zu keinen positiven Ergebnissen wird die Luft dünne.

Den Seitendeckel am PC abschrauben und weg lassen, bringt bestimmt 20 bis 25°C weniger im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STATS https://pastebin.com/nYsXHxvN
d.png

gdfgdf.png

sdds.png

21 Minuten und kein Standbild. Kann aber nur Glück gewesen sein ich beobachte es weiterhin.
Wozu? Die Temperaturen sollten denke ich nicht das Problem sein. CPU sowohl GPU bewegen sich im normalen Bereich :confused_alt:

Benchmark Temps CPU 80-90° und GPU 60-70° auf die komm ich bei Spielen nichtmal.

Ist schon OK , man darf natürlich auch sein System "quälen" wenn mans will. ^^

Zurück
Oben