kurze unregelmäßige Standbilder

JumperODST

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
166
Hi,

Vorab hoffe ich erstmal das ich hier in der richtigen Kategorie bin :D. Um für mein Problem vlt besser eine Lösung zu finden hole ich mal weit aus, ich habe jetzt seit ein paar Wochen meinen neuen selbstgebauten PC (Ist mein erster selbstbau), also sind noch alle Teile recht neu. Nach dem Zusammenbau, habe ich natürlich auch gleich Windows aufgesetzt und die meisten Treiber manuell von der Asus Seite (für mein Mainboard passend) aktualisiert, ein paar kleinere Treiber wurden automatisch über die Software von Asus ( armoury crate ) aktualisiert. Die Nvidia Treiber habe ich auch mittels geforce experience aktualisiert und auch immer aktuell. Zur info, mein Windows läuft auf einer 250 gb SSD und meine Spiele (alle) laufen auf einer 2 TB HDD. Die Temps von den Komponenten habe ich auch schon angeschaut (mit Afterburner und HWMonitor), diese bewegen sich im grünen Bereich, dh. Cpu max 70 Grad und Gpu um die 67 Grad max. Das Xmp 2 Profil für den Ram ist ebenfalls geladen und die HDD habe ich schon mittels HD Tune angeschaut.

Jetzt zu meinem Problem, Ich habe in manchen Spielen, manchmal weniger und manchmal mehr, kurze 2 - 4 Sekunden Standbilder und danach läuft das spiel normal und flüssig weiter. Aber wie gesagt bisher nicht in allen Spielen, bis jetzt nur in Black desert online und Cod Modern Warfare (jedoch nur in der Kampagne, auch offline). Bisher habe ich auch schon mit den Auslagerungsdatein rumgespielt (z.B auf min 8192MB gestellt), auch schon die Gpu per 2 getrennte Pcie Kabel vom Netzteil ab verbunden (wurde mir in einem anderem Forum empfohlen) und das Sata Kabel der HDD habe ich auch schon getauscht, jedoch auch keine Besserung. Wirkliche Fps drops oder Takteinbrüche sind es nicht wirklich und die Komponenten Takten auch nicht iwi runter. Also bin ich langsam echt Ratlos. Habe mir auch schon überlegt, das es evtl Ladehenger der HDD sind, aber irgendwas muss man doch dagegen tun können? Was ich noch erwähnen will, ist das ich auch schon (bisher nur BDO) in niedrigeren Settings getestet habe und es besser wurde aber die Standbilder noch nicht ganz weg waren. Jedoch denke ich wiederum nicht das es an der HDD liegt, da ein Freund auch mit einer HDD spielt und auf den selben Settings keine Standbilder hat (er hat auch eine Intel cpu und eine nvidia karte, aber ein 3 Jahre altes System) und ich auch Spiele wie Kingdom Come auf max Settings getestet habe und dort alles super Flüssig läuft. Bitte um Hilfe:)

Meine Konfig:

Mainboard: Asus z390 rog strix e gaming
Cpu: Intel i5 9600k
Gpu: rtx 2070 super asus dual evo oc
Ram: Corsair vengeance lpx 3200 mhz (2x 8gb)
Cpu kühler: Dark rock 4
1. SSD samsung 970 evo plus 250 gb (nur mit windows)
2. Seagate BarraCuda 2 TB (alle Games drauf)
Netzteil: Corsair RM650x
 
Zocken und hdd schließen sich meiner Meinung seit einigen Jahren auf grund von mirkrolaggs und ladezeiten aus.
 
kroto schrieb:
Zocken und hdd schließen sich meiner Meinung seit einigen Jahren auf grund von mirkrolaggs und ladezeiten aus.
Danke für deine Antwort erstmal. Aber das hilft mir jz nich wirklich weiter :D Und 150 Euro aufpreis für ne gleichgroße SSD is halt auch Geld.
 
alt heisst nicht schlecht.

sind irgendwelche eco\stromspar funktionen beim monitor an?
oder anderes wie:
Game Mode, MagicBright³, MagicUpscale, Eco Saving, FlickerFree, Eye Saver Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
vascos schrieb:
alt heisst nicht schlecht.

sind irgendwelche eco\stromspar funktionen beim monitor an?
oder anderes wie:
Game Mode, MagicBright³, MagicUpscale, Eco Saving, FlickerFree, Eye Saver Modus
Nein und der Game Mode ist auch nicht an. Habe jetzt aber auch mal drauf geachtet und festgestellt, das ich die Maus während dessen auch noch bewegen kann und auch z.b Chrome in den Vordergrund ziehen kann, während zeitgleich das Spiel im Hintergrund ein Standbild hat. Hmmm ich weis echt langsam nicht weiter.
 
JumperODST schrieb:
und ich auch Spiele wie Kingdom Come auf max Settings getestet habe und dort alles super Flüssig läuft. Bitte um Hilfe:)

Ich versteh immer "max Settings" und "superflüssig" nicht.
Kingdom Come Deliverance in Max-Settings hab ich von der CPU her noch 30 FPS wenn nicht die Graka vorher dichtmacht. Und das ist Superflüssig?

KingdomCome_2020_04_29_23_00_06_453.jpg


Oder waren es vielleicht doch nicht "max Settings"? Oder ich verstehe unter superflüssig was ganz anderes als Du. Ich meine wenn man eine Hilfestellung sucht, dann kann man ruhig genau sein.

Naja .. zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeschlossen?

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

Ansonsten: Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell hilft Dir das bei der Beobachtung oder Du findest einen Zusammenhang, der Dir bis jetzt entgangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich versteh immer "max Settings" und "superflüssig" nicht.
Kingdom Come Deliverance in Max-Settings hab ich von der CPU her noch 30 FPS wenn nicht die Graka vorher dichtmacht. Und das ist Superflüssig?

Anhang anzeigen 910802


Oder waren es vielleicht doch nicht "max Settings"? Oder ich verstehe unter superflüssig was ganz anderes als Du. Ich meine wenn man eine Hilfestellung sucht, dann kann man ruhig genau sein.

Naja .. zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeschlossen?

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

Ansonsten: Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell hilft Dir das bei der Beobachtung oder Du findest einen Zusammenhang, der Dir bis jetzt entgangen ist.
Hmm also ich geb ja zu das ich mich wirklich erst seit ca 2 Monaten mit dem ganzen Hardware/PC befasse :D Also noch nich sooo viel Anhnung habe. Mit max Settings meine ich einfach nur die Einstellungen im Spiel auf die höchste Stufe und damit läuft es flüssig (>60 Fps). Und nein habe nur einen Monitor (den ober genannten). Ich habe jetzt mal ein Video auf Yt hochgeladen wo die Standbilder zu sehen sind, vllt hilt es ja:

Und ich weis es ist nicht Optimal von den Infos, also Angaben, also sorry dafür (is nich so viel drauf wie in deinem Beobachten Link)
 
Ja ist zu sehen. Man sieht auch das Deine CPU voll ausgelastet ist. 6 Kerne ohne HT scheint nicht mehr der Weißheit letzter Schluss zu sein.
Wenn man jetzt noch sehen könnte wie voll Dein RAM/VRAM ist, und ob auch alle 6 Kerne im Taskmanager sichtbar sind? Und es wäre gut zu wissen ob die Graka im 1. Slot steckt und voll angebunden ist.

Schau mal bitte nach ob Du auch die fehlenden Infos noch ins OSD bekommst. Das wäre ziemlich cool. Und schau mal das Du alle Software die Du nicht unbedingt brauchst (auch das lustige Amor-Crate) vom Rechner schmeisst. Besonders gerne gibts es übrigens Standbilder immer wenn man das Hintergrundbild wechseln lässt und so lustige Sachen wie Wallpaper Engine laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ja ist zu sehen. Man sieht auch das Deine CPU voll ausgelastet ist. 6 Kerne ohne HT scheint nicht mehr der Weißheit letzter Schluss zu sein.
Wenn man jetzt noch sehen könnte wie voll Dein RAM/VRAM ist, und ob auch alle 6 Kerne im Taskmanager sichtbar sind? Und es wäre gut zu wissen ob die Graka im 1. Slot steckt und voll angebunden ist.

Schau mal bitte nach ob Du auch die fehlenden Infos noch ins OSD bekommst. Das wäre ziemlich cool. Und schau mal das Du alle Software die Du nicht unbedingt brauchst (auch das lustige Amor-Crate) vom Rechner schmeisst. Besonders gerne gibts es übrigens Standbilder immer wenn man das Hintergrundbild wechseln lässt und so lustige Sachen wie Wallpaper Engine laufen lässt.
Ich hab halt auch die Standbilder in Black Desert online und das liegt nich an der Internet Verbindung und die Cpu ist da auch nicht wirklich Voll ausgelastet. Da ich mit einem Kumpel Bdo spiele, haben wir auch gleich getestet wie es bei ihm läuft, auf genau den selben Settings und er hat einen Intel i5 4960 und eine gtx 1060. Bei ihm treten keine Standbilder auf. Aber mir ist gerade was aufgefallen als ich HWinfo mal installiert habe (gerade eben), bei der hdd stimmt glaube ich was nich oder is die Warnung vernachlässigbar?

Screenshot (36).png


Ja alle 6 Kerne werden im Task Manager angezeigt und die Graka. sitzt fest im ersten Slot.
 
Thx für den Screen.
Kumpel-Vergleiche hängen immer. Wenn es nicht EXAKT die gleichen Settings sind, dann ist es die Software-Sammlung die er im Hintergrund laufen hat, und die Du im Hintergrund laufen hast.
HDD: CrystalDiskinfo öffnen, und das Fenster mit den Smart-Werten ganz aufziehen, so das man alle sehen kann.
Um die HDD auszuschließen, Games auf die SSD ziehen, HDD abklemmen, probieren obs immer noch hängt.
 
HisN schrieb:
Thx für den Screen.
Kumpel-Vergleiche hängen immer. Wenn es nicht EXAKT die gleichen Settings sind, dann ist es die Software-Sammlung die er im Hintergrund laufen hat, und die Du im Hintergrund laufen hast.
HDD: CrystalDiskinfo öffnen, und das Fenster mit den Smart-Werten ganz aufziehen, so das man alle sehen kann.
Um die HDD auszuschließen, Games auf die SSD ziehen, HDD abklemmen, probieren obs immer noch hängt.
Öööhhmmm also ich weis nicht ob das so sein soll? Ich denke mal nicht.
Screenshot (38).png


Und ja werde ich dann mal jetzt gleich versuchen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Thx für den Screen.
Kumpel-Vergleiche hängen immer. Wenn es nicht EXAKT die gleichen Settings sind, dann ist es die Software-Sammlung die er im Hintergrund laufen hat, und die Du im Hintergrund laufen hast.
HDD: CrystalDiskinfo öffnen, und das Fenster mit den Smart-Werten ganz aufziehen, so das man alle sehen kann.
Um die HDD auszuschließen, Games auf die SSD ziehen, HDD abklemmen, probieren obs immer noch hängt.
Und sorry ganz vergessen zu fragen, falls die Standbilder jetzt weg sind, sollte ich die HDD dann am besten zurückschicken? oder kann man da iwas machen? Und bin grade schon dabei Bdo auf die SSD zu installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Neu? Zurück.
 
HisN schrieb:
Ja gerademal 1 Monat alt... Falls es wirklich daran lag, hast du dann vlt ne Empfehlung für ne HDD oder is die eig ganz gut ? Da mir 150 Euro Aufpreis für ne SSD mit der selben Größe zu viel ist.
 
HisN schrieb:
Thx für den Screen.
Kumpel-Vergleiche hängen immer. Wenn es nicht EXAKT die gleichen Settings sind, dann ist es die Software-Sammlung die er im Hintergrund laufen hat, und die Du im Hintergrund laufen hast.
HDD: CrystalDiskinfo öffnen, und das Fenster mit den Smart-Werten ganz aufziehen, so das man alle sehen kann.
Um die HDD auszuschließen, Games auf die SSD ziehen, HDD abklemmen, probieren obs immer noch hängt.
Ok ich habe jetzt eine Stunde lang getestet (mit der SSD) und die Standbilder sind weg. Liegt wohl doch an der HDD. Ich danke dir wirklich für deine Hilfe :) Währe dir jedoch noch dankbar wenn du meine oben erwähnten Fragen beantworten könntest :D Vllt hast ja n besseren Tipp, wenn ich sie dann versuch einzuschicken (über Caseking).
 
Hättest ned 250GB SSD nur für Windows only raushauen sollen und die paar Kröten fehlen dir nun^^
Kauf dir doch ne gescheite 1TB SSD erstmal wenn dir 2TB zu teuer sind.
Und die HDD hat ne macke wie oben geschrieben weg zurück damit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Ja am besten hdd und ssd zurück schicken und eine große ssd kaufen.
 
HyperSnap schrieb:
Hättest ned 250GB SSD nur für Windows only raushauen sollen und die paar Kröten fehlen dir nun^^
Kauf dir doch ne gescheite 1TB SSD erstmal wenn dir 2TB zu teuer sind.
Und die HDD hat ne macke wie oben geschrieben weg zurück damit^^
Hast irgend ne Empfehlung für ne SSD?
 
Zurück
Oben