Unregelmäßige Verbindung - Noob TE ;)

psyper

Newbie
Hey ihr lieben IT-Experten da draußen!

Vorab: Ich bin ein ziemlicher Noob was die Hard,- und Software Dinge angeht. Über Google kann ich mir zwar meistens helfen aber in diesem Fall bin ich leider ratlos geblieben. Hab hier die ersten 3 Seiten im Forum auch schon überflogen, aber nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt und ich hab ehrlich gesagt auch kein Plan was ich in die Sufu eingeben soll, geschweige denn von der Benennung des Titels. Hoffe also auf Nachsicht!

Sooo, dann mal zur Thematik :

Es geht ums Internet. ;) Präziser gesagt, um das Internet meines Nachbarns, das ich mitnutze, welches ca. 5-10m Luftlinie, durch 2-3 dünne Wände von mir getrennt ist. Meistens funktionierts ganz gut, ohne Laggs halt. Leider nur meistens. Denn immer mal wieder hat es Aussetzer. Ich hab dann ingame das Gefühl, dass ich teilweise keinen Schaden mache, obwohl ich halt treffe. Diese Aussetzer können mal nur das Gefühl erzeugen, also ziiemlich kurz sein aber die können sich eben auch inform von riesigen Laggs manifestieren, sodass über 20-60 Sekunden alles hängt. Ab und zu sogar länger. Dann hilft idR. nurnoch ein PC-Neustart. Danach funzt es aber halt meistens wieder.

Mir ist klar, dass das ganze von der Auslastung abhängen kann. Nur streamt mein Nachbar eben bloß den ganzen Tag sein TV-Programm. Vielleicht hängt ab und an mal ein Handy mehr oder weniger mehr an der Leitung. Aber downloaden tut er eben garnichts. Also in meinen Augen nichts, was zu solchen ekelhaften Problemen führen sollte. Oder irre ich mich da?

An den 2-3 dünnen Pappwänden sollte es auch nicht liegen, oder? .. Meine Systemupgrades sollten auch nicht in der Regelmäßigkeit zu sonem Driss führen, oder? Cortana hab ich übrigens auch schon versucht auszuschalten, weiß aber nicht obs geklappt hat, bezweifel es.

Ehrlich gesagt, ist das hier die letzte Instanz vor der Bestellung eines eigenen Anschlusses. Vielleicht ist ja doch irgendwas in meinen Einstellungen, das ich einfach nur ausschalten muss..

Habe übrigens Windows 10 Home. Das wird aber vermutlich lange nicht reichen, wa? :D

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

LG, Psyp.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen dauerhaften Ping absenden und schauen ob es da schon Komplikationen gibt.

- CMD öffnen: strg + r und dort cmd eingeben und enter
- dann in der konsole folgendes eingeben: ping -t heise.de
- und dann dem ganzen einfach mal zuschauen, ob ungewöhnliche einträge auftauchen

So in der Art sollte das dann aussehen:
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=247
​...

Klingt für mich nach Paketverlusten. WLAN ist ein geteiltes Medium und da sind Paketverluste keine Seltenheit. Sobald zuviele Störer im Bereich sind, gehen banal ausgedrückt die Datenpakete in der Luft "kaputt" bzw. können nicht mehr korrekt gelesen werden - Paketverlust.

Versuch mal einen anderen WLAN-Kanal - das muss der Nachbar bei seinem Router einstellen -, ändere die Position der Antenne, etc..

In der Regel haben USB-Adapter mit externen Antennen (zB TP-Link TL-WN8200ND den besten Empfang, weil sie im Gegensatz zu klassischen WLAN-Sticks ordentliche Antennen haben. Interne PCI(e)-Karten, deren Antennen eingezwängt zwischen Gehäuse und Wand von Dutzenden Kabeln umringt sind, haben ebenfalls denkbar schlechte Empfangsbedingungen.

WLAN eignet sich durchaus zum Zocken, aber wenn eben zuviel los ist (andere WLANs bzw. Störquellen), ist es eben auch denkbar ungeeignet. Wenn der Kanalwechsel nicht hilft, kann WLAN-ac bzw. 5 GHz evtl. eine Option sein. Dort gibt es weniger Störquellen, aber Entfernung und Wände wirken sich deutlich stärker aus als bei herkömmlichem WLAN-n (2,4 GHz).

Keine Ahnung ob das nur mir so vorkommt, aber in letzter Zeit gibt es hier dermaßen viele Threads zum Thema "Internet mit Nachbarn teilen - Probleme", dass ich mich allmählich frage warum man sich nicht einfach selbst einen Internetzugang bestellt. Das kostet wirklich nicht mehr die Welt... Geiz mag geil sein, aber Geiz und Ansprüche sind keine Freunde...

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin USB-Sticks sind nie eine gute Idee, allein schon weil die Stromversorgung mit der Güte des Mainboards extreme Schwankungen aufweist. Moderne PCie Adapter wie der von mir gepostete haben auch immer externe Antennen dabei, zudem wird ein hochperformanter und zuverlässiger Intel 8260 Chipset verwendet der die Konkurrenz alt aussehen lässt.

Klar, wenn man die Antenne(n) der PCIe-Adapter per Verlängerung auf den Schreibtisch packt, ist das natürlich optimal. Allerdings muss man bei USB-Adaptern stark zwischen den unsäglichen "Sticks" mit ihren winzigen internen Antennen und entsprechend externen Varianten wie von mir verlinkt unterscheiden. Wenn der USB-Port im Arsch ist, dann ist nix mit USB-Adapter, aber dann ist eben der Port im Arsch. Das kann man nicht dem USB-Adapter anlasten.

Fakt ist, dass "Sticks" die bescheidenste Empfangsqualität haben, egal wo sie angeklemmt sind. Bei internen Karten kommt es stark darauf an ob die Antennen verlängert sind und zB auf dem Tisch stehen oder ob sie direkt am Slotblech hängen und somit wie beschrieben die ungünstigste Position überhaupt haben - mit viel Metall und Zeugs drumherum, knapp überm Boden.

Das hat nichts damit zu tun, ob das Board "im Arsch" ist, jedes Mainboard gibt über USB eine andere Spannung und Amperezahl aus, diese Schwankungen fließen mit in die Stabilität der Verbindung. Es gibt zwar offizielle Standards, diese werden aber nie zu 100% eingehalten. PCIe ist immer gleich egal wie schlecht das Baord ist.

Das mag ja gerne sein, aber wenn das Board am USB-Port nicht zuverlässig Saft liefern kann, dann ist das Board schuld. Wie gesagt, das kann man den USB-Adaptern nicht anlasten. Wie immer kommt es natürlich auf die Kompatibilität der Komponenten an. Das ist ja nix neues im PC Markt.

Egal wie man es dreht und wendet, das A und O einer stabilen WLAN-Verbindung am PC sind die Antennen auf dem Schreibtisch bzw. an geeigneter Stelle. Ob man das nun per Karte + Verlängerung macht oder mit einem USB-Adapter (mit externen Antennen) nebst Kabel bleibt jedem selbst überlassen.

*edit
Ich hab zB immer den kleinen Bruder/Vorgänger des verlinkten TP-Link 8200 dabei, den 822, wenn ich auf Reisen bin. Beruflich bin ich viel unterwegs und oft auch in Hotels mit eher besch..eidenem WLAN. Da konnte ich durch die Positionierung dieses kleinen USB-Adapters oftmals schon den Unterschied machen zwischen "Notebook hat gar keine Verbindung über internes WLAN" und "Notebook hat etwas WLAN via USB-WLAN".

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Fullquote entfernt

Danke dir! Du hast mein Gefühl in was Handfestes verwandelt. Habe teilweise geglaubt, ich bild mir das bloß ein und mein Aim wäre einfach flöten gegangen. :D

Mein Ping tingelt auf jedenfall standartmäßig zwischen 22-29ms. Wie vermutet, schlägt er aber recht häufig auf 30, 40, 50 oder gar 60ms aus. Und das ganze um 07:00 morgens, wo ich safe alleine im Netz bin. Will eigentlich garnicht wissen, wie das heute Nachmittag aussieht. :D

Raijin schrieb:
Fullquote entfernt

Sauber, danke auch dir! Ich spiele momentan mit nem Laptop. Keine Ahnung, wie das antennen-technisch hier aussieht. Aber die sitzt ja definitiv im Bauch, was ja rein logisch schon kontraproduktiv ist. Mit deiner Verlinkung hast du mich dran erinnert, dass ich früher, als ich noch mit nem Tower gespielt habe, auch so ein Ding hatte. Hab zwar auch woanders gewohnt, aber hatte absolut nie Probleme mit Laggs. Für die Preise ist das allemal einen Versuch wert!

Deine verlinkte Antenne ist leider nicht kompatibel mit Windows 10. Diese hier https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...d=1504156640&sr=8-8&keywords=wlan+antenne+usb sollte aber den selben Effekt erzielen oder? :D (Ich hoff ich hab gegen keine Regel verstoßen mit dem Link)

So far, schönen vor-Freitag euch!

Psyp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquotes entfernt)
psyper schrieb:
Aber die sitzt ja definitiv im Bauch, was ja rein logisch schon kontraproduktiv ist.
Die Antennen im Laptop sitzen in der Displayeinheit

Kannst du mal deinen Laptop nehmen und quasi in deiner Wohnung so nah wie möglich an den Router von deinem Nachbarn bringen und nochmal schauen, ob die Pings so springen?

Der verlinkte WLAN-Adapter ist nur ein Beispiel für den Gerätetyp. Gesetzt den Fall dein Board kann USB stabil mit Energie versorgen (Zwinker @majuss), geht es darum, dass solche USB-Adapter eben externe Antennen haben, die man ausrichten kann.

Bei einem Laptop sind die Antennen in der Regel um das Display herum. Eigentlich auch keine schlechte Position, aber einen USB-Adapter mit Kabel oder per Kabel verlängerte Antennen von einer PCIe-Karte kann man eben auch den vielleicht entscheidenden Meter zur Seite schieben.

Ohjeee. Mittlerweile gibts keinen Standartping mehr. Der fängt bei 35ms an und titscht sich auf 150ms, teilweise sogar 250ms hoch. Zwischendurch gabs sogar einen Aussetzer. Und das obwohl ich sogar in die Ecke gekrochen bin, die am nächsten zum Router gelegen ist. :/

Die Feststellung deckt sich definitiv auch mit dem Verhalten beim Download. Spitze sind 1,1 MB - dann sinkts auf ca. 400 KB und springt wieder auf 1,1 MB hoch.

... nach nem Neustart gibts wieder einen konstanten Ping. Verhält sich wie heute morgen, ist nur mit 50ms was höher, aber noch im Rahmen.
Deswegen werd ich auch das Gefühl nich los, dass es irgendwie an dem Laptop hier liegt. Je länger das Ding an ist, desto mehr scheint es zu laggen. Total suspekt.

Eingebaut ist eine :
Atheros/Qualcomm QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter ... (Hoffe das ist die Antenne :P)

Hab mir jetzt auch mal die Antenne aus dem Link oben bestellt, mal schauen obs was bringt..

Peace!

Hast du ein Smartphone zur Hand? Könntest du vllt mal ne App saugen, die auch Pings/Latenzen messen kann. Tritt da das Problem ebenfalls auf?
Hast du mal die aktuellsten Treiber des Herstellers installiert?

Das gleiche Spiel. Standartmäßig 25-35ms, titscht aber auch mal auf 40-60ms hoch. Scheint sogar noch instabiler zu sein. Das vergrößert die Hoffnung, die ich in die Antenne setze. :D

psyper schrieb:
Mittlerweile gibts keinen Standartping mehr. Der fängt bei 35ms an und titscht sich auf 150ms, teilweise sogar 250ms hoch. Zwischendurch gabs sogar einen Aussetzer. Und das obwohl ich sogar in die Ecke gekrochen bin, die am nächsten zum Router gelegen ist. :/

Stutzig macht mich aber nach wie vor dieses oben beschriebene Phänomen. Das taucht nämlich auch ziemlich regelmäßig auf. Hab da leider noch keinen Zusammenhang erkennen können, außer die Dauer des Betriebs. Dazu kommt jetzt noch, dass mein Nachbar garnicht mehr streamt. Bin also bis auf 2, 3 Smartphones der einzige in der Leitung..

Gibt übrigens einige Treiber die nicht mehr aktuell sind bzw. gleich waren. Der von der Antenne gehört aber leider nicht dazu. Vielleicht bringts aber ja trotzdem was.

Pace!

Sind viele WLAN-Netze in deiner Umgebung? Dass sich vllt die Känäle überschneiden und deshalb so katastrophale Werte rauskommen?

Kommt drauf an was du als viel definierst. :P

Mir werden 8 Stück angezeigt, wovon ich vom Empfang her 4 nutzen könnte.

Kann, muss aber nicht das Problem sein.
Der nächste Schritt wäre, dass du mal bei deinem Nachbar aufn Kaffee vorbeispringst und dich mit dem Laptop mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbindest und dann einmal einen Ping-Test machst. Sind die Werte da auch so katastrophal, stimmt was mit dem Router/mit der Leitung nicht, ansonsten liegt es nahe, dass etwas mit (deinem)/dem WLAN nicht stimmt.

Zurück
Oben