Unregelmäßige W-LAN-Abstürze

  • Ersteller Ersteller Gute Frage
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gute Frage

Gast
Hallo,

Mein Bruder hat ein ziemliches problem mit seinem W-Lan. in zeitlich unregelmäßigen Abständen stürzt sein W-LAN ab und lässt sich nur durch Trennen des Routers vom Strom und anschließendem Wiedereinstecken und Anschalten beheben. Auch die Häufigkeit der Abstürze ist immer unterschiedlich. Mal geht es fast einen ganzen Tag gut, andere Tage hat er praktisch nur mit diesem Problem zu kämpfen.
Die Geschwindigkeit des internets ist allerdings immer hervorragend. Die 32000kbit/s liegen immer an. Geschwindigkeitseinbußen gibt es also keine.
Sein System hatte ich auch mal neu aufgesetzt, es brachte allerdings keine Besserung.

Seine Hardware:

4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5
be quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
Cooler Master Centurion RC534
Gigabyte GA-P43-ES3G
Intel Pentium Dualcore E5300
LG GH22NS
Netgear Wireless-N 300 Router (WNR2000-press
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200

Router:
Netgear Wireless-N 300 Router (WNR2000-100GRS)

W-LAN-Karte:
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter

Das System läuft unter Windows 7, Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Das es ein Hardwaredefekt an einem Teil vorliegt kann ich mir nicht vorstellen, es funktioniert ja oft noch.

Gruß
 
Anderen Kanal ?
Den Router mal komplett Factoryreseten ?
Ggf anderes Wlan-Modul testen ?
 
Das mit dem anderen Kanal werde ich gleich probieren. Factory-Reset hatte ich schon, brachte nichts.
 
Sicherheitsstufe eventuell runtersetzen. Also zb WPA1 anstatt WPA2.

lg
fire
 
Soweit der WNR2000 keinen Defekt hat, läuft der wie ein Uhrwerk und ich vermute jetzt mal, ein Neustart des PCs würde das gleiche Ergebnis bringen wie ein Neustart des Routers.

Daher würde ich überprüfen, ob nicht die crapy D-Link DWA-547 die Ursache ist, das kann man ja mit einem ausgeliehenen USB Wlan Stick direkt eingrenzen.
 
die 1.2.3.7 Firmware ist drauf? (world wide version!!!!)

Die deutsche GUI (irgendwas mit 1.56) wird nach dem update nachgeladen, man sollte da ein wenig Geduld, Englisch Basic und Hintergrundwissen haben.
 
Treiber vom Hersteller. Die Energieeinstellungen sind auch alle in Ordnung, die Routerfirmware auf dem neusten Stand. Mal sehen von wem ich einen W-LAN-Stick bekomme. Die Karte hat 1,5 Jahre täglich ohne Mucken funktioniert, und jetzt plötzlich nicht mehr? PC Neustart bringt übrigens nicht das Selbe wie ein Router Neustart.
 
Gute Frage schrieb:
die Routerfirmware auf dem neusten Stand. Mal sehen von wem ich einen W-LAN-Stick bekomme. Die Karte hat 1,5 Jahre täglich ohne Mucken funktioniert, und jetzt plötzlich nicht mehr?

Der Router hat im Menü einen Routerstatus, da steht also die 1.2.3.7 drin?

Wieso sollte etwas an der Karte sein, kann doch genauso gut ein Win Patchday crapy Treiber sein, oder sonst was.

Soweit nicht reproduzierbar feststeht, dass der Router die Ursache ist, da diverse Wifi Adapter nicht fruchten, würde ich nicht die Ursache beim Router festlegen.

Der veränderliche Teil im Zusammenspiel zwischen "Senden und Empfangen" ist der PC, der Router ist der Teil, der kaum Änderungen erfährt, außer er ist defekt, was in diesem Jahr durch viele Gewitter/Blitze/Überspannung etc. durchaus sein kann.

Aber das an einem PC festzumachen scheint mir sehr gewagt.

Es besteht ja auch die Option den Router mal mitzunehmen und in einer anderen Umgebung ein paar Tage zu testen. Da brauch ma nichts an den Clients zu ändern.
 
Tignanello schrieb:
Der Router hat im Menü einen Routerstatus, da steht also die 1.2.3.7 drin?

Korrekt.

Ich hatte den PC zwischenzeitlich auch mal komplett gereinigt, Staub als Ursache kann also auch nicht sein.

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal einen anderen Router oder eine andere W-LAN-Karte zu probieren, um endlich den Fehler zu finden.
 
Zurück
Oben