Unregelmäßiger WLAN Ausfall am PC und nur dort

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich habe in unregelmäßigen Abständen ein WLAN Problem an meinem PC. Dieser PC ist neu und unten kann man die Zusammenstellung sehen. Die WLAN Karte ist eine Edimax nMax EW-7612PIn V2 zusätzlich habe ich noch diese 2m WLAN Antenne. Der Router ist ein TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router . Das ist keine Highend Hardware, aber außer online zu gehen, habe ich keine große Ansprüche. Meine Leitung ist 25mbit in beide Richtungen per TV Kabel und ich erreiche dort immer diese Brutowerte.
Ich kann die Leitung und den WLAN Router ausschließen, denn ich habe einige Android Geräte mit denen ich auch Speed messen kann. So konnte ich an der Stelle wo die Antennen stehen die vollen 25mbit messen. Zuvor habe ich noch den Funkkanal geändert damit keine Überlagerungen mit Nachbarn-Wlan Netzen gibt.
Ich hatte vor 15min an dem PC wo ich gerade tippe, massive Probleme. Die Youtube Videos stockten für mehrere Minuten und im Windows 10 tauchte zum Teil in der Taskleiste eine "WEB-Kugel" mit der Meldung: keine Internet Verbindung. Habe die WLAN Karte de- und wieder aktiviert = Keine Verbesserung. PC neugestartet = das selbe Problem. Aber jetzt, 10min nach dem Neustart geht es plötzlich, YOUTUBE 1080p Video wird permanent abgespielt....
Auf der WLAN Karte ist kleiner VRAM Kühler aufgeklebt, dachte daß die Karte heiß wird. Aber nix da, hab den Kühler angefaßt und er ist so wie die Umgebungstemperatur. Die WLAN Karte habe ich genommen, weil die ordentliche Bewertungen hatte und ich keine 50€ für eine ASUS Gaming WLAN ausgeben wollte, obwohl der fette rote Kühler schon imposant aussieht. Und die WLAN Antennen stehen auf einem Regal und habe 4, Luftlinie zu dem Router (ist zentral im Flur) der praktisch auf der gleichen Höhe steht. Dazwischen ist Holztür und ein Stück von dem Mauerwerk einer Mietwohnung aus den 60er Jahren = also Zeigel, keine Stahlkern. Und selbst wenn, ne Holztür mit der Umlenkung der Wellen durch Mauerwerk wäre bei der Entfernung kein Problem, was andere WLAN Empfänger ja beweisen...

Die Preisfrage: Woran kann es liegen? Ich meine, gibt es in Win10 Einstellungen? Treiber-Geschichte? Es tritt ja nicht permanent auf, sondern nur einige Male am Tag. Ach ja, der Router kann kein 5GHz..

Stell mal in Windows 10 die "Datenschutzeinstellungen für den Standort" um und deaktivere diese, falls sie an sind. Hat bei mir geholfen

Zurück
Oben