Unregelmäßiges aussschalten vom Monitor

Surreal95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt
Modell:
iiyama G-Master GB2760QSU ist ein WQHD Monitor mit 144 Hz refresh rate und AMD Freesync
wird betrieben über DP an einer GTX 1080
nebendran steht ein 2ter monitor von AOC sehr altes Modell noch mit DVI@60Hz full HD auch an der Graka.
Was sind die Problem?
1. Problem:

Der Hauptmonitor wird in unregelmäßigen scheinbar nicht zu provozierenden Zeitabständen für ca. 1-3 sekunden schwarz, bisher nie im Desktop betrieb nur beim Zocken. hier variiert die Zeit zwischen garkein blackscreen bis hin zu ~~ 2 mal die Stunde.
Bildschirm 2 bleibt an.
(Mag sein das einige jetzt sagen muss man sich nicht drüber aufregen, es Stört jedoch auf Dauer.)
2. Problem:
Wenn ich auf dem 2. Bildschirm welcher über DVI läuft etwas offen habe wie z.B. ein Video oder des gleichen ist Monitor 1 nichtmehr in der Lage freesync aufrechtzu erhalten.

Was habe ich bis jetzt Probiert?
  • 2 verschieden DP-Kabel
  • DP Kabel mit min. 5 cm anstand zu 230V verlegt.
  • Alle 3 DP-Ports durchprobiert
  • über CRU die max. Übertragungsrate über DP-Port auf 580MHz abgesenkt, da 600MHz ja im grafiktreiber max. sind bzw. auch im DP Standart CRU steht für Custom Resulution Utility.
  • Treiber einmal neu Installiert (ohne vorheriges löschen über drittanbieter software)

ja da wären wir auch schon am Ende.

Hoffe auf eure Ideen & Ratschläge

lg Surreal

CRU-setup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hgw, dann hast du das gleiche Problem wie einige DP Bildschirme von Lenovo. Die haben Probleme mit der Link Stabilität und der bricht schon bei den kleinsten Störungen zusammen. Da hilft nur ein sehr kurzes und gut geschirmtes DP Kabel, oder ein anderer Monitor.

zum 2. Problem.

ist nach meinen Wissen auch bekannt, entwerder 2 entsprechende gleiche Monitore mit gleicher Anschlussart oder es gibt den Rückfall auf den Standard Modus.
 
Heißt du nutzt G-Sync Compatible, und da ist dein Monitor nicht offiziell drin geführt, das würde das ganze erklären...
 
VIelen Dank für die Schnelle Antwort,
das müsste ja dann zu provozieren sein, indem ich ein Störmagnetfeld dem DP-Kabel nahe bringe korrekt?
könnte das mal ausprobieren um das auszuschließen, bzw. könnte ich nen reciever basteln der die Frequenz auffängt um zu gucken wie schlecht geschirmt es wirklich ist.
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Heißt du nutzt G-Sync Compatible, und da ist dein Monitor nicht offiziell drin geführt, das würde das ganze erklären...

ja Korrekt, hab jedoch (weiß leider nichtmehr wo) vorm kauf gelesen das es funktioniert, das tut es auch solange ich am 2. Bildschirm keine Videos o.Ä. gucke
 
HansJolb schrieb:
Hallo, was für eine CPU hast du denn?
Intel i7 4790K @ 4,6GHz OC,
temperaturen kann ich ausschließen sowohl CPU als auch GPU kratzen maximal an 80°C
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt, was das mit der CPU zu tun haben könnte @HansJolb .
ich auch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
________________________________________
CPU-Z validation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hab gerade beim rumprobieren auch etwas entdeckt das mich stuzig macht,
Netflix auf dem 2. Bildschirm hat freesync nicht beeinflusst
youtube schon.
Kann mir das einer mal erklären?
 
Zurück
Oben