Unscharfe Schrift in Blender und hoher Kontrast

datalukas

Captain
Hallo liebe Forenuser,

ich habe ein kleines Problem mit Blender, hier gut sichtbar:

blender.jpg

1. Die Schrift ist unscharf. Auf Screenshots ist sie scharf, bei mir im Programm nicht.
2. Der Kontrast insbesondere im Schatten ist sehr hoch und die Stelle wirkt körnig.

Was könnte das Problem sein? Ich weiß, jetzt wird gleich wieder gesagt, Treiber aktualisieren und sowas. Hab aktuell Version 306.97 drauf, also nicht ganz aktuell. Die neu Version werde ich dann auch in Kürze mal installieren (auch wenn ich bezweifle, dass die das ändern wird). Also, falls ihr mit den Treibern kommt, das ist mir bewusst.

System ist in der Signatur.

Gruß
Datalukas

Zuletzt bearbeitet:
Dvi. Siehst du den Effekt auf dem Bild denn nicht? Wenn nein, dann könnte es wirklich mit dem Bildschirm zusammenhängen.

Der Screenshot hat JPEG-Kompressionsartefakte, ist daher nicht wirklich representativ. Speicher bitte einmal einen Screenshot als PNG oder mit 100% JPEG Qualität.

So einen Effekt mit der Schrift hatte ich damals bei Firefox als dort die Hardwarebeschleunigung eingeführt wurde. Ursache war, dass ich im Grafiktreiber Antialiasing erzwungen hatte. Falls Blender seine Oberfläche auch mit der Grafikkarte rendert, könnte es an AA liegen. Falls AA bei Dir aktiv ist, kannst du mal probieren es zu deaktivieren. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.

@michi Du hattest wirklich Recht, es lag am AA, genauer am aktivierten FXAA. Allerdings ist jetzt nur die unscharfe Schrift beseitigt, nicht der hohe Kontrast.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Kann ich denn FXAA nur über die nVidia-Systemsteuerung aktivieren? In Spielen hatte ich bisher keine Möglichkeit dazu. Dort konnte ich höchstens normales AA und manchmal MSAA aktivieren.

Hier noch mal ein anderes Bild als PNG (hier ist jetzt nur noch der hohe Kontrast und das Körnige auffällig):
blender2.png

@UltiSalamander Mit Paint kann ich die Qualität leider nicht einstellen und da müsste sie auch hoch sein von vorherein.

Meinst du das Körnige beim gerenderten Bild? Das ist eine Frage von der Rendering-Qualität...

Zurück
Oben