Unscharfe Schrift in Microsoft Word 2019

FrageWindows7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Hallo,

Ausgangssituation: bin vor kurzem von einem Macbook Pro 2010 mit Bootcamp Windows 7 auf einen Acer Aspire 5 umgestiegen, habe auf dem Macbook Office bzw. Word 2010 gehabt, nun auf dem neuen Notebook Win10 mit Office 2019.

Nun mein Problem: in Word 2019 ist die Darstellung der Schrift (v.a. Times New Roman) leicht, aber doch deutlich merkbar und dadurch störend unschärfer. Gibt es hier Möglichkeiten, das zu beheben bzw. Erfahrungsberichte? Hab im Internet nur vereinzelt Posts mit gleichem Problem gefunden, die dann aber auf Office 2010 zurück sind...

Beim anderen Notebook im Haushalt (Lenovo Yoga 700, Win10, Office 365) funktioniert die Darstellung der gleichen Datei, die zuvor am Acer Probleme gemacht hat, einwandfrei wie am Macbook.




Bereits erfolglos probiert habe ich Cleartype-Anpassung, App-Skalkierung und die Deaktivierung der Schriftglättung.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ClearType aktiviert? Kantenglättung unter den erweiterten Systemeinstellungen > Leistung eingestellt?
 
Ja, 1920x1080, in Klammer steht "empfohlen".
Zur Bildschirmqualität: wäre zwar ev. denkbar, aber alle anderen Schriftsätze (z.B. in der Menüleiste in Word oder auch in diesem Forum) sind einwandfrei.
Auch beim anderen Notebook im Haushalt (Lenovo Yoga 700, Win10, Office 365) funktioniert die Darstellung der gleichen Datei wie auf dem Acer einwandfrei wie am Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die DPI Skalierung an

Aso sehe gerade, dass es Windows 7 ist - das kannst unter Retina knicken. Davon ab solltest du so was auch nicht mehr laufen lassen.
 
Da es nur in Word und auch da nur im Textfeld Probleme macht, glaube ich auch nicht, dass es ein allgemeines Systemanzeigeproblem ist, das z.B. über die Skalierung zu lösen ist - sehe ich das richtig?

-Overlord- schrieb:
Guck dir mal die DPI Skalierung an

Aso sehe gerade, dass es Windows 7 ist - das kannst unter Retina knicken. Davon ab solltest du so was auch nicht mehr laufen lassen.

Nein auf dem alten Macbook war es Win7 (mit Bootcamp), das Problem tritt jetzt auf dem neuen mit Win10 auf.

derlorenz schrieb:
Wie sieht es denn in der Schriftarten-Einstellung aus? Ist es da auch unscharf?

Meinst du einfach das Feld, wo man die Schriftart, die man will, eingibt/auswählt? Hier wäre ein interessanter Punkt, denn in diesem Feld ist die Schrift (in diesem Fall "Times New Roman") genau so angezeigt, wie sie sein sollte, man erkennt deutlich den Unterschied zum unscharfen Text im Dokument an sich darunter.

An was könnte das liegen?
 
Ich meine in den "Schrifteinstellungen" in den "Einstellungen":

1580998459977.png


Hattest du das hier aktiviert?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cleartyp-jpg.697564/
 
Hier ein Screenshot:
Screenshot Word.png

Ergänzung ()

Und hier noch der Vergleichsscreenshot vom Lenovo-Notebook, wo es einwandfrei passt:
Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier auf dem Monitor sehen beide Screenshots gut aus.
 
Also danke erstmals für die ganzen Anregungen.


derlorenz schrieb:
Ich meine in den "Schrifteinstellungen" in den "Einstellungen":



Hattest du das hier aktiviert?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cleartyp-jpg.697564/

Schriftartglättung ist aktiviert, hab ich schon probiert, da wird bei Deaktivierung nur die gesamte Schriftdarstellung in allen Ordner, Menüs, Programmen etc. unscharf.
Bei den Schrifteinstellungen ist es etwas schwer zu sagen, weils nur ein Wort ("Standard") ist....
 
@FrageWindows7
Du hast unterschiedliche Zoom-Stufen (einmal 80% und einmal 90%). Daher sieht es unterschiedlich aus. Stell mal auf 100% und guck was passiert... :)
 
schrift.jpg
 
gaym0r schrieb:
@FrageWindows7
Du hast unterschiedliche Zoom-Stufen (einmal 80% und einmal 90%). Daher sieht es unterschiedlich aus. Stell mal auf 100% und guck was passiert... :)

Hab ich auch schon vermutet, ändert aber leider nichts am Schärfegrad auf dieser Größe, hab sie nur unterschiedlich eingestellt, damit die Vergleichsbilder ähnlicher sind (weil Problemnotebook 15, Lenovo 13 Zoll).
Ergänzung ()

trane87 schrieb:

Danke, hab ich aber wie gesagt schon probiert, ist aktiviert. :)
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Also hier auf dem Monitor sehen beide Screenshots gut aus.

Also bei dem Text unter "Einleitung" ist schon ein Unterschied zu sehen, wenn man beide Bilder hin- und herwechselt.
 
Wir haben hier aber auch ein Zoom von 80% und 90% was schon einen Unterschied macht. Wie sieht es aus wenn man beides auf 100% hat?
 
So, hab jetzt nochmal mit dem Zoom alles abgeglichen, auch mit der Bildschirmskalierung (100% statt 125%), natürlich wirds schärfer, wenn man es raufschraubt auf 100%, aber trotzdem ist es in jeder Stufe unschärfer als im Vergleich zum 13 Zoll Lenovo Laptop mit Office 365, vom alten Word 2010 auf dem Macbook ganz zu schweigen...

Abgesehen davon sind die 100% viel zu groß für meinen Arbeitsalltag, da muss es doch drinsein, dass man bei einer Reduktion um10-15% noch ein scharfes Schriftbild bekommt...
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot vom Idealzustand am Macbook:
Screenshot Macbook.png


Hier noch ein Link zum Microsoft-Forum, wo genau das Problem beschrieben wird (wenn auch mit Office 2013):

https://answers.microsoft.com/en-us...0-is-not/442b5f56-c52f-4171-92ee-371b0be7a90f
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch kurz eine abschließende Bemerkung:

Hab jetzt einfach Word 2010 auf Windows 10 installiert, Schrift einfach wieder scharf wie es sein soll. Problem ist ein allgemeines von den neuen Office-Anwendungen, wo in den Programmen selbst kein Cleartype mehr eingebaut ist, gab vor einiger Zeit schon einmal einen Thread hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/schrift-nur-in-word-unscharf.1847520/), wundert mich, dass das nur so vereinzelt Leute gestört hat.
 
Hast du mehrere Monitor mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen?

Ich hab das Problem bei 2 Monitoren nur lösen können in dem ich einen deaktiviere..
Laptop FHD externer Monitor QHD, die Schrift war/ ist nur scharf wenn ich den Laptop Monitor deaktiviere. Laptop in der Dockingstation zugeklappt lassen reicht nicht, in den Grakaeinstellungen Laptop Bildschirm deaktivieren...

Keine Ahnung ob auf Grund fehlender Konkurrenz die Qualitätskontrolle bei Microsoft eingestellt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben