Unscharfe Schrift Samsung Odyssey G7 - üblich bei Samsung/VA Panels? Was tun?

mdrcd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
33
Moin moin zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig an meinem Samsung Odyssey G7 (27''). In Spielen gefällt er mir sehr gut, Krümmung, Farben – da gibt’s eigentlich nicht viel zu beanstanden. Ich habe mich auch mit den zwei schwarzen kleinen Flecken arrangieren können - auch genannt Pixelfehler.

Was mich aber zur Verzweiflung bringt ist die Schrift beim Surfen, Texte schreiben etc., überwiegend bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Sie ist fransig, verpixelt und unscharf. Leider lässt mein gutes Sehvermögen nicht zu, darüber hinwegzusehen - hahaha.

Besonders auffällig ist es in der Linkleiste – die w’s halten Händchen – zum Geier sowas habe ich ja noch NIE gesehen und ich frage mich ernsthaft, was soll das? Wie konnte der bei rtings.com bei Text Clarity eine 8.0 bekommen?!

Ich habe dazu gegoogelt, scheint wohl ein Problem bei VA Panels zu sein, bei IPS solls schärfer sein, in der Tat, mein 10 Jahre alter DELL sieht da wirklich gut aus, da hat mich nie etwas gestört.

Infos:
Win 10
2560 x 1440, Native Einstellung ist aktiv, 240Hz.
Verbunden ist der Monitor über das von Samsung mitgelieferte DP-Kabel und hängt an ner 3070.

ClearType ist aktiv und ich hab’s diverse Male durchlaufen.

„Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern“ (unter Visuelle Effekte – erweiterte Systemeinstellungen) ist angeklickt – ohne müsste man den Gang zum Augenarzt antreten.

Mit Schärfe, Kontrast und Helligkeit habe ich schon rumgespielt, komme aber nicht weiter - welche habt ihr hier? Ein Schärfewert unter 56 führt zu einer sehr unscharfen Darstellung.

Aktuelle Einstellungen:

Helligkeit 75
Kontrast 60
Schärfe 60

Rot 43
Grün 46
Blau 50
Gamma Modus 1


Ich wollte fragen, ob ihr das bei euren VA-Panels bzw. Samsungs (insbesondere G7 natürlich) auch habt und vielleicht Screenshots teilen könnt, wie die Schrift bei euch aussieht? Vielleicht ist das nur bei mir so stark ausgeprägt?
Hatte jemand zufällig das gleiche Problem und konnte es beheben? Oder muss man sich bei VA damit arrangieren?
Ich sehe wenig Konkurrenz zum G7 in 27'', Curved, G-Sync und 1440p...

Bin echt dankbar für jeden Input.
 

Anhänge

  • Anzeige.PNG
    Anzeige.PNG
    230,6 KB · Aufrufe: 357
  • WWWTF.PNG
    WWWTF.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 338
Evtl. mal auf 120Hz runterstellen und mit RGB versuchen. Nicht das die Kompression schuld ist.
 
Wenn du Probleme mit der Darstellung hast, ist es NICHT sinnvoll, wenn du Screenshots postest.

Mach bitte ein gutes Foto und lade es hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
jenstv schrieb:
Evtl. mal auf 120Hz runterstellen und mit RGB versuchen. Nicht das die Kompression schuld ist.
Hab ich gerade ausprobiert - hat nicht viel gebracht.

xxMuahdibxx schrieb:
welchen der beiden ?

https://geizhals.de/?cmp=2498642&cmp=2272051&active=1

und auch mal die Tests durchgelesen und vergliechen was die dazu schreiben ?
von TFTcentral/Rthings oder Prad?
C27G75TQSR

RTINGS haben dem Samsung bei Text Clarity ne 8.0 gegeben. Sie schlagen sowas vor wie die Skalierung auf 125% zu stellen - ja, dann siehts besser aus, aber ist mir viel zu groß dann. Und ClearType zu verwenden - was ich schon tue.

motorazrv3 schrieb:
Und was ist dort so im Nvidia Treiber eingestellt?
Welche Einstellungen genau meinst du? Die im Screenshot? Sorry, hab zum ersten Mal eine NVIDIA-GPU und bin da noch etwas unbeholfen.

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • NIVIDIA.PNG
    NIVIDIA.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 276
Nein kann ich nicht bestätigen, bin bei 100/75/60 und SDR Helligkeit auf 30 (per DP am Gaming-PC, da HDR bei mir permanent aktiv ist. Arbeite daran jeden Tag 8 Stunden und da nutze ich ihn über HDMI im Augenschonmodus, auch noch nix aufgefallen dabei.
Letzte Firmware hast du drauf?
Habe den 32er und die empfohlene Entfernung von einem Meter.
 
Habe mal drei Bilder gemacht - ich hoffe an denen kann man etwas deutlicher erkennen was ich meine.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Nein kann ich nicht bestätigen, bin bei 100/75/60 und SDR Helligkeit auf 30 (per DP am Gaming-PC, da HDR bei mir permanent aktiv ist. Arbeite daran jeden Tag 8 Stunden und da nutze ich ihn über HDMI im Augenschonmodus, auch noch nix aufgefallen dabei.
Letzte Firmware hast du drauf?
Habe den 32er und die empfohlene Entfernung von einem Meter.
Firmware ist M-TG700CCAA-1010.3
Hab nur aktuelle Treiber drauf, war mir nicht sicher ob ich die Firmware updaten darf während ich den Monitor teste. Ich hab noch paar Tage Zeit bis der retour gehen dürfte an den Shop.
 

Anhänge

  • Anzeige Foto.jpg
    Anzeige Foto.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 354
  • Chrome Foto.jpg
    Chrome Foto.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 355
  • Link Foto.jpg
    Link Foto.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 1013.2, ich würde mir keine Gedanken machen wegen der Firmware und zurückgeben.
Ergänzung ()

Hab mal nen Foto angehängt, Handyfoto halt von ganz nah, muss man dazu sagen, ich sitze ja nen Meter weg, das Foto ist aus 30 cm ca
PS: Ist halt 32" QHD, müsstest ja eigentlich mit jemandem mit 27" vergleichen, sonst ist es wie Bildschirmzoom bei mir^^ Könntest testweise ja auch mal mit höheren Auflösungen und Skalierung spielen.
 

Anhänge

  • EC102C3C-2A36-4474-AF84-154372CC8DA5.jpeg
    EC102C3C-2A36-4474-AF84-154372CC8DA5.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Problem liegt bei den Einstellungen des Bildschirms (Menü am Bildschirm selbst) und nicht bei den Einstellungen des PCs. Der Bildschirm sollte im PC-Modus sein. Die Schärfe-Einstellung am Bildschirm selbst (falls vorhanden) sollte zudem immer auf dem Minimum sein, da der Bildschirm bei einer pixeltreuen Anzeige nichts mehr nachschärfen sollte.
 
Ich schau mal eben nach einem Firmware-Update...und wie es danach aussieht.
Ergänzung ()

NotSure700 schrieb:
Ich vermute, das Problem liegt bei den Einstellungen des Bildschirms (Menü am Bildschirm selbst) und nicht bei den Einstellungen des PCs. Der Bildschirm sollte im PC-Modus sein. Die Schärfe-Einstellung am Bildschirm selbst (falls vorhanden) sollte zudem immer auf dem Minimum sein, da der Bildschirm bei einer pixeltreuen Anzeige nichts mehr nachschärfen sollte.
Der Monitor ist im PC Mode und Schärfe steht wie gesagt auf 60. Unter 56 gehts nicht - dann wird es sehr unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@motorazrv3 Leider nicht besser...
Ergänzung ()

Habe inzwischen die Firmware geupdatet - Worddokumente sehen immer noch unscharf aus und auf Reddit lesen bereitet auch nicht viel Freude.

Habt ihr denn irgendwas bei den NVIDIA-Einstellungen angepasst bei euch?
Habe nun die NVIDIA-Farbeinstellungen drin mit RGB und 10bpc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste einstellen was de willst,ändern kannste da nicht viel,liegt halt an der VA Pixelstruktur.
Gerade Samsung VA Panels leiden stark darunter.

Ein Grund wieso ich auch kein VA nutzen kann,da tuen mir nach 10min de Augen weh..surfen/lesen geht garnicht..
 
Ich habe wegen dieser Frage das mal kurz an meinem C34J791 ausprobiert.
Der sollte mit 34'' und 3440*1440 etwa dieselbe Pixeldichte haben, wie der Odyssey G7 mit 27''.

Meiner hat wohl dasselbe Problem, ist mir aber noch nie aufgellen bisher, da ich ihm mit 125% Skalierung verwende. Ich habe auch Vergleichsbiler angehängt von meinem IPS im Notebook (HP Elitebook 855 G8 mit 1080p und 400cd/m)
Ich persönlich sehe die Probleme mit der Textschärfe jetzt auch genauso bei IPS, mit 100% Schriftgrösse.
Jeweils mit 125% ist aber alles gut auf beiden Screens. Von Daher passt es für mich.

Wie nah bist du am Monitor? Ich habe auch 100% Sehschärfe und mir wären 100% zu klein bei 70cm Abstand.
Deshalb hatte ich direkt 125% Skalierung an.
 

Anhänge

  • pva_100.jpg
    pva_100.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 271
  • pva_125.jpg
    pva_125.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 253
  • IPS_100.jpg
    IPS_100.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 246
  • IPS_125.jpg
    IPS_125.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Da kannste einstellen was de willst,ändern kannste da nicht viel,liegt halt an der VA Pixelstruktur.
Gerade Samsung VA Panels leiden stark darunter.

Ein Grund wieso ich auch kein VA nutzen kann,da tuen mir nach 10min de Augen weh..surfen/lesen geht garnicht..
Der Samsung G7 ging aber eigentlich, da hab ich schon viel unschärfere VA-Panels gesehen, wie z.B. das AUO-Panel im LG 32GK850G. Dafür hat der G7 gesummt und hatte Scanlines. Wären die beiden Probleme nicht gewesen, hätte ich ihn vielleicht sogar behalten.

Also wenn der G7 sehr unscharf ist, passt da meiner Meinung nach etwas nicht.
 
Mir tun die Augen nicht weh, aber ich habe den Eindruck, sie versuchen konstant nachzujustieren, weil mein Hirn merkt, dass etwas nicht ganz richtig ist.

Danke @Burfi für die Bilder! Habe mal auf 125% umgestellt, aber das ist mir wirklich übertrieben groß.
Sitzabstand sind übrigens ca. 70cm.

Bestimmt gibts andere Monitore die noch schlimmer sind...Daher bin ich gerade auch so am hadern mit mir was ich machen soll. Ich habe keine Scanlines, BLB hält sich sehr in Grenzen, die (wieder) 3 Pixelfehler sind relativ weit außen, stören mich also auch wenig. Das Summen passiert gelegentlich - ich kann gar nicht genau sagen wann, ich glaube beim Aus-/Umschalten, aber das geht nur paar Sekunden und verschwindet wieder.

Aktuell sitze ich vor dem Monitor meiner Freundin - ein Alienware AW2721D. Das Bild wirkt insgesamt viel klarer. Ich habe mal paar Seiten bei mir und ihr verglichen - wenn ich z.B. bei www.notebooksbilliger.de bin, finde ich das Bild bei ihr weniger grell, bei mir fühlt es sich auch irgendwie unangenehm an. Die Schriftart auf Prad.de z.B. ist anders und viel angenehmer für die Augen.

Vielleicht sind da andere Werte Schuld - Gamma, Kontrast...irgendwas?
 
Ne das hat ja nix mit der Schärfe zu tuen.

Wie gesagt ist das normal für VA,und wenn dir das beim G7 schon so auffällt,dann brauchste kein anderen VA mehr versuchen.


mdrcd schrieb:
ich habe den Eindruck, sie versuchen konstant nachzujustieren
Das ist halt es Prob.die Augen versuchen ständig scharf zu stellen.
Und das geht dann auf de Augen.
Ergänzung ()

mdrcd schrieb:
Das Bild wirkt insgesamt viel klarer
Normal halt.
VA kommt was das angeht nicht an IPS oder TN ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, VA ist ja richtig top.

Habe mal bei Geizhals nach nem Curved, IPS, 27'' - 32'' gesucht, in WQHD, 0 Treffer. Ab 34'' gibts erst welche.

Nun habe ich mich an Curved so sehr gewöhnt, wäre echt kacke mich wieder davon verabschieden zu müssen.

Habe mir noch ein DP-Kabel besorgt und meinen alten DELL U2312HM angeschlossen für den direkten Vergleich. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbdarstellung ganz anders ist - ich werde das versuchen anzugleichen...Der DELL ist angenehmer für mich.
Ich schaue auch mal ob eine leicht erhöhte Skalierung auf 105% oder 110% was reißen kann, statt direkt auf 125% zu gehen. Werde auch noch mal mit Gamma-Werten und sowas rumspielen.

Ich könnte den Samsung einfach zum Spielen nutzen und den DELL zum Surfen etc. - nicht optimal, aber Alternativen zum Samsung mit IPS und Curved gibts halt nicht :/
 
Für mich ist mein C34J791 ein "vernünftiger" Monitor für die Wartezeit auf OLED, oder Microled. IPS Curved war für mich absolut untragbar. Ich habe es vor dem jetzigen ausprobiert und diese Monitore haben zwar perfekte Schärfe, dafür aber IPS Glow und Backlight Bleeding. Und das ist noch viel schlimmer für mich..

Ich habe den Samsung seit etwa 2.5 Jahren und hauptsächlich für das Homeoffice, weil ich keine zwei Bildschirme verwenden möchte.
Mit dem neuen Alienware QD OLED bin ich jetzt absolut begeistert, der wird sobald er hier verfügbar ist, direkt bestellt.
Ist dann Curved 34'', so wie mein jetziger auch.

Vlt. stellst du Dir 34'' auch grösser vor als es ist. Das Format von 34'' ist fast immer 21:9 und dadurch sind diese Monitore genauso hoch wie ein 16:9 27''. Du hast aber zur Seite mehr Platz.
Ich war zuerst auch am Zweifeln, bin aber Begeistert und würde nicht wieder auf 16:9 oder 16:10 zurück wechseln.
1647447361480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben