Unscharfes Bild in Full HD

Botler

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Folgendes Problem. Habe fürs Homeoffice zwei neue DELL Bildschirme in Full HD Auflösung. Mein primärer Monitor ist ein Dell S2716DG in WHQD. Wenn ich diesen jetzt über meine Geforce 1070TI von Asus über DP auf Full HD betreibe, ist das Bild sehr unscharf.
Das selbe Setup auf meinem Dienstlaptop ist scharf. Also muss es doch meiner Meinung nach an der Grafikkarte bzw. dessen Einstellungen liegen? Der Monitor allein angeschlossen an DP ist ebenfalls unscharf. Hat hier jemand einen Tipp bin im am verzweifeln :-(
Danke
 
Dein in der nativen Auflösung guter Monitor
Dell S2716DG kann anscheinend
die Nicht native interpolierte FHD Auflösung nicht besonders gut darstellen.

Ist dann wie bei 4k TV Geräte die eine SD und/oder HD Auflösung nur bescheiden darstellen können.
 
Botler schrieb:
Wenn ich diesen jetzt über meine Geforce 1070TI von Asus über DP auf Full HD betreibe
Hallo,bei mir sieht das genau so aus,wenn ich von WQHD auf Full HD Stelle.
 
Und an deinem Dienstlaptop läuft auch nur FullHD oder läuft der da mit WQHD?
FullHD sieht auf einem nativen WQHD Panel auf 27" eigentlich immer recht unscharf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
das liegt an der Skalierung
native Auflösung des WQHD Monitors ist WQHD und nicht FHD
Wenn Du den in FHD laufen lässt, muss er runterskalieren und dabei wird das Bild unscharf
 
Aber warum ist das dann mit dem Firmenlaptop nicht so?
Ergänzung ()

Muss auch dazusagen, dieser läuft über einen Dreifachsplitter von Delock
 

Anhänge

  • 20201012_141552.jpg
    20201012_141552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben