unschlüssig: 8800 GT oder GTS oder doch Ati?

McCoy22

Ensign
Hi,

ich will mir eine neue GraKa zulegen. Leider bin ich mir im Moment noch unschlüssig, welche es sein soll. Eigentlich hatte ich mich schon auf die 8800 GT festgelegt. Was mich daran stört, ist die 1-Slot-Kühlung und die damit verbundenen Temps bei den Referenz-Kühlern.
Dual-Slot-Lösungen sind dann schon wieder fast so teuer, dass man sich auch gleich eine GTS kaufen könnte.

Was könnt ihr mir für eine Karte vorschlagen? Sie sollte ordentlich kühl und leise sein! (Muss kein Silent sein, sollte aber auch kein Brüllwürfel sein!)

Einsatzgebiet: Zocken (HL2, CSS, ETQW, Crysis) auf 19" bei 1280x1024 sollte in guter-sehr guter Quali möglich sein.

Reicht mein Netzteil dann noch aus?
Enermax Liberty 400W
Sys: Intel C2D E6600, Asus P5B deluxe, Creative XFi-Gamer, 2x250GB Samsung im Intel Raid-0 Matrix-Verbund, XFX 7900 GS XXX (noch ;) ), DVD-Laufwerk, 2 Gehäuselüfter

Danke!

Ich könnte dir die Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super empfehlen, die hat einen guten Kühler, ist Dualsolt und es werden 3 Spannungswandler verbaut. Die Karte gibt es schon für 172,- € Achte nur darauf das es auch die mit dem blaen Kühler ist, nicht die mit dem goldenen, die hat nähmlich keine Lüftersteuerung mehr und ist somit lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dochb lieber 4€ mehr und eine mit 'nem ''richtig vernünftigen'' Kühler nehmen, nämlich die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Ohne die Turboaufsätze wird sie passiv gekühlt, was auch bei 'ner antändigen Gehäuselüftung ausreichen sollte.

Desweiteren ist sie ab Werk direkt ein bisschen übertaktet! ;)

Justin_Sane schrieb:
Ohne die Turboaufsätze wird sie passiv gekühlt, was auch bei 'ner antändigen Gehäuselüftung ausreichen sollte.
Für die GPU kann das stimmen, aber die armen Spawas werden so gegrillt.

Kann ich nicht bestätigen!
Den Flossentest besteht sie bei mir auf jeden Fall!

Aber bei mir blässt auch ein 120er mit 5V von vorne drauf.
Wenn sich allerdings nix regt im Gehäuse könnte es in der Tat lau werden!

Ich kann der Grafikkarte von Elitegroup nichts abgewinnen, die braucht für meine Verhältnisse zu viel Platz, da sind gleich drei Solts flöten.

Ich würde an deiner Stelle eine Radeon HD3870 oder 8800GTS holen. Wobei bei der Auflösung auch eine HD3850 mit 512MB ausreicht.
Netzteil sollte reichen.

Wobei ich keine 3850/512 im Moment empfehlen würde, weil das Preis-Leistungsprinzip nicht mehr stimmt. Da kann man sich gleich eine 9600 GT kaufen. Die billigsten kosten 140 €.

Für 153 € bekommt man aber auch schon eine Sapphire 3870. Die wäre auch noch eine Alternative zur genannten 8800 GT.

Was stört mich denn der hohe Tiefgang dieser Graka. Ich habe doch keine 10 Pci Karten.

Dabei verwende ich sogar noch ne oldskool Netzwerkkarte und auch eine X-Fi Soundkarte. Beides ginge per onboard Lösung.

ich kann mich Justin_Sane, uemmue und Zwirbelkatz nur anschließen. genau die karte wollte ich auch sofort empfehlen wo ich den ersten post gelesen habe :) der kühler is ja angeblich ziemlich der beste überhaupt und wird oft für kühlerwechsel empfohlen. die taktraten der karte sind erhöht sodass sie leistungsmäßig eher auf dem niveau einer gts liegt. und günstig ist die auch noch^^
imo ist das genau die karte die du suchst ;)

Ok, danke schon mal für die Anworten!!

Jetzt bleibt die Frage, ob die in mein System passt.
Asus P5B deluxe mit Sound-Karte im untersten Slot.

211170.jpg

Ist da noch genug Platz für die Lüfter? Kann die Luft da ausreichend zirkulieren?

Der Referenzlüfter der 8800GTS (G92) ist vom Grundaufbau eine recht gelungene Konstruktion:
-Luftführung: Kühle Luft ansaugen -> erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse ausblasen
-Heatpipes zur schnellen Wärmeabfuhr der GPU
-leistungsstarker, relativ leiser (je nach Einstellung) und gut regelbarer Lüfter
-alle relevanten Bauteile werden mitgekühlt (RAM, Spawas)

Meiner Meinung nach ist der Referenzlüfter der 8800GTS (G92) mit der beste Luftkühler am Markt für die 8800er Serie. Das P/L Verhältnis ist mit ca. 30-50€ Mehrpreis zur 8800GT allerdings nur befriedigend.

Bei alternativen Lüftern der Hersteller häufen sich die Probleme: miese allg. Qualität, fehlendes Monitoring/Lüftersteuerung, fehlende Kühlung von "Nebenbauteilen".

Bei der 8800GT wäre der neuere Referenzlüfter mit größerem Lüfterrad zu empfehlen. Dabei aber auch auf das Vorhandensein einer Lüftersteuerung achten.

Wenn ich mich nochmal einmischen darf: Nimm ne 9600GT. https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Kaum langsamer als die 8800GT, aber viel günstiger. In UT3 80fps bei 1280x1024 4xAA/16xAF und selbst Crysis noch annehmbar zu spielen. Vor allem mit WinXP.

Temps und Lautstärke sind auch sehr gut.

Der Wertverlust ist auf Dauer wesentlich geringer, weil die schon viel weniger kostet. Wenn ne neue Graka fällig wird, kann man dann ohne viel Geld zu verbrennen aufrüsten. Beim Kauf Geld gespart + geringerer Wertverlust = mehr Geld für ne neue Graka

EDIT: Da passt alles rein so viel Platz wie da ist. Kann dir ja mal zeigen wies bei mir aussieht:

Anhänge

• PICT2965_(640x480).jpg
    PICT2965_(640x480).jpg
    256 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Kaum langsamer?

Naja...wenn bis zu 20% Leistungsuntetrschied in bestimmten Settings ''kaum langsamer'' bedeuten, ist die Aussage schon okay! :rolleyes:

@Lübke

Gemeinsam haben sie trotzdem alle den G92 (respektive G94). Da spielt es keine Rolle, ob nun eine ''9'' oder eine ''8'' dransteht!

Zurück
Oben