Unschlüssig bei 46" Plasma oder LED

Matthi84

Ensign
Hallo,

nach dem nach 3 Jahren mein Samsung LE40A565 freundlich den Dienst verweigert hat, und eine Reperatur auf eigene Kosten....

Ich suche dringend einen neuen und kann mich nicht zwischen Plasma und LED entscheiden.

Als Plasma liebäugle ich mit der GT30 Serie / Panasonic TX-P46GT30E http://geizhals.at/deutschland/629699

Bei LCD-LED habe ich mir den Philips 46PFL8605K rausgesucht http://geizhals.at/deutschland/?cat...6%2F117%7E791_Philips%7E126_3D-f%E4hig#xf_top

Jetzt einmal meine Anforderungen:

Preis soll nicht über 1500€ liegen, eher um die 1200€ da ja noch die 3D Brillen dazu kommen.

- 90% FULLHD ( demnächst dann auch 3D) Filme und Serien über Blu-ray player
- 8% XBOX mit Kinect über HDMI
- 2% TV hier würde ich gerne über DVB-T gehen (DVB-S brauche ich nicht) ist aber auch alles egal, ich klotz auch analog

-Größe kann 46" oder auch 50 sein jedoch nicht kleiner.
-Ich schließe aktuell kein extra Soundsystem an und wäre mit einem ordentlichen Sound zufrieden ( habe hier schon bei einer anderen Suche daher auch Philips und Panasonic genannt bekommen)
Ich weiß dass ich hier noch was nachholen muss, jedoch ist das vorerst egal

Jeglicher Zusatz ist nice to have, aber nicht zur Suche ausschlaggebend

Zum Plasmaaspekt:

Stromverbrauch ist mir egal
Ich habe Fenster an der Seite, und habe es nicht ganz Dunkel im Zimmer, jedoch will ich auch nicht komplett abdunkeln, soll aber bei der neuen Panasonic Reihe egal sein.

Zum LED:
außer dem Philips fällt mir noch der Sony Bravia KDL-46EX725BAEP ins Auge ansonsten bin ich hier total überfordert bei der Suche. Gehe ich zum Beispiel nur nach dem Preis, bekomme ich mit der Größe/3D und LED schon einen unter 900€ http://geizhals.at/deutschland/621056

Jetzt meine Erfahrung:

Ich war im Mediamarkt und habe ewig vor Samsung/Sony/Panasonic(Plasma)/Philips gestanden und finde keine irgendwie besser oder schlechter.
Das deutlich hellere LED ist manchmal besser und dann auch wieder zu hell und auch die Farben wie z.b. rot dann doch auch etwas zu übertrieben.
Der Plasma fällt mir dann doch auch etwas dunkler auf die Farben dafür natürlicher.

Kann mir wer bei der Entscheidung helfen oder hat hier was ganz anderes zu empfehlen?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage im 32" Segment und habe mich definitiv für LED entschieden. Gründe:
- DEUTLICH geringerer Stromverbrauch
- Tendenziell bessere Haltbarkeit
- Die Helligkeit kann runtergeregelt werden, wenn es einem zu Hell ist, oder es existiert sowieso ein Helligkeitssensor.

Die von dir hier genannten Sony Bravia und Philips 8605K Modelle stehen bei mir ebenfalls in der engeren Auswahl, zusammen mit einer ganzen Reihe Samsung, da die scheinbar alle sehr gute Displays zu haben scheinen...

Mfg Kae

Sony ist noch interessanter da es momentan eine Cashbackaktion gibt:

http://www.sony.de/hub/tvwochen

Gerade wenn Du ein größeres Display suchst lohnt es sich.

zum LG: der hat passive 3d-Brillen wie im Kino, das kann ein Vorteil (Preis) aber auch ein Nachteil (horizontale Streifen) sein.

Zur Bildqualität im Elektromarkt: die Farbeinstellungen dort sind oft sehr sehr schlecht...da würde ich nicht so viel drauf geben.

Da dir 3D wichtig ist und falls passives 3d (Cinema3D bei LG oder Easy3D(?) bei Philips) ein Thema ist: schau das unbedingt in deiner Diagonal und deinem Sitzabstand Probe. Ich hatte bei einem Philips das Problem, dass in 3D diagonale Linien einen erheblichen Treppeneffekt erzeugt haben.

Wenn Shutter-Technik (aktives 3D) für dich in Frage kommt, solltest du mal bei der Samsung D-Serie vorbeischauen, die haben via Bluetooth synchronisierte Brillen (Ca 90 EUR im Doppelpack). Das produziert eine bessere Synchronisation und weniger Flackern.

Achja: aktives 3D funktioniert nur, wenn du grade sitzt, wenn du aufm Sofa fläzt/liegst, siehtst du mit Shutterbrillen nix mehr. Bei passivem 3D ist das kein Problem.

Wenn es auch ein bisschen größer sein darf würde ich dir den LG 60PZ570S empfehlen.
Habe den kürzlich für einen Kollegen gekauft der ähnliche Anforderungen hatte.
So groß wie möglich bei max 1500€, Full-HD, 3D, Internet,...
Seit er den Fernseher hat kommt er aus dem Grinsen gar nicht mehr raus :)
Bildqualität steht meinem Pioneer Plasma in nichts nach und die 3D-Brillen sind verglichen mit anderen Herstellern fast billig.

lg
Hari

Bei LG habe ich bisher gar keinen rausgesucht, muss ich mir nochmal heute Vor Ort anklotzen.

Die Bravia CashBack Aktion ist leider schon vorbei...

Gibt es für die Zukunft einen Unterschied bei 3D Filmen zwischen Plasma und LED.
Zudem habe ich jetzt doch noch mehrere Einträge bzgl. Floating Brightness gelesen, was mich vom Panasonic doch abschreckt. Ich muss nochmal in den MediaMarkt gehen und mir diesen genauer anschauen.
Ergänzung ()

Welche Fernseher sind denn mit FULL LED?

Ganz klar den GT30 und zwar in 50 Zoll, da kaum teurer.
Bei LCD würde ich aktuell nur Sony in Betracht ziehen. So ne LG oder Samsung Zitrone käme mir nicht ins Haus.

Kann dir sehr den Philips 46PFL9715K empfehlen.

Den kann ich seit 3 Monaten mein eigen nennen und ich bin nach wie vor schwer begeistert von dem Bild. Als zusätzlicher Leckerbissen ist das Ambilight Spectra 3 (links,oben,rechts) ein absoluter Hingucker und auch das möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.

Der von dir gepostet der 8000er Serie hat nur Ambilight Spectra 2 (links,rechts) und auch kein Local Dimming Panel.

Mehr zu lesen über dieses Masterpiece kannst du hier.

ganz ehrlich:
plasma vs led ist noch immer eine Glaubensfrage. Es gibt nicht wirklich ein "besser" oder "schlechter". Und lass dich nicht verrückt machen von den Vor- und Nachteilen.
Ebenso bei den Modellen. Du merkst hier schon, dass dir jeder etwas Anderes empfehlen kann. Wirklich schlecht ist eben keiner mehr.

Mit Panasonic bei Plasma und Sony/Philips bei LED machst du nicht viel falsch.. Du hast bestimmt schon eine kleine Tendenz. Also hör auf diese Tendenz, kauf dir das Dingen und freu dich über viel Bildschirm!

ps: Das mit der Helligkeit bzw. dem Abdunkeln in hellen Räumen bei Plasma ist quatsch (mach ich auch nicht)
pps: und umso mehr du liest umso mehr wirst du auf potentielle Schwächen aufmerksam gemacht, die dich irritieren und die dir bestimmt ohne Foren niemals aufgefallen wären :D

... So ne LG oder Samsung Zitrone käme mir nicht ins Haus.

Kannst du das vielleicht näher ausführen?
Ich finde an dem LG 60PZ570S nichts auszusetzen.
Absolut unerreichtes P/L Verhältnis, tolle Funktionalität, optisch ansprechend und wie bereits gesagt eine überzeugende Bildqualität im Vergleich zu meinem Kuro (der imho immer noch die Referenz bei Flachbildfernsehern ist). Die ~3-5% die meiner besser ist musste ich aber auch mit dem 2,5 fachen Preis bezahlen. Nochmal wäre es mir das nicht wert!

lg
Hari

hari76 schrieb:
Kannst du das vielleicht näher ausführen?
Ich finde an dem LG 60PZ570S nichts auszusetzen.
Absolut unerreichtes P/L Verhältnis, tolle Funktionalität, optisch ansprechend und wie bereits gesagt eine überzeugende Bildqualität im Vergleich zu meinem Kuro (der imho immer noch die Referenz bei Flachbildfernsehern ist). Die ~3-5% die meiner besser ist musste ich aber auch mit dem 2,5 fachen Preis bezahlen. Nochmal wäre es mir das nicht wert!

lg
Hari

Also bei LG gebe ich zu, dass ich da aufgrund schlechter Erfahrungen massive Vorurteile habe. Das mag sich mittlerweile geändert haben. Wenn ich mir aber anschaue, welchen Anteil LG Modelle in den einschlägigen Forendiskussionen (Hifi-Forum, avs) haben, dann scheint die Zahl der brauchbaren Modelle aber nach wie vor nicht gerade groß zu sein. Dass die trotzem auch mal ein gutes Modell haben, schließe ich gar nicht aus.
Samsungs Politik gefällt mir grundsätzlich nicht. Überfrachten ihre Geräte mit Features, die keine Sau braucht oder zumindest andere Geräte wesentlich besser können und achten nicht ausreichend auf das Wichtigste, die Bildqualität, sowohl bei Plasma als auch bei LCD. Außerdem habe ich auch hier selbst keine guten Erfahrungen gemacht.

Klar muss aktuell sein, es gibt keinen bezahlbaren, perfekten TV. Die neuen Sharp/Pioneer Elite LCDs könnten es vielleicht sein, allerdings erkauft man sich das sehr teuer.
Daher ist für mich der GT30 aktuell was Preis-Leistung angeht die Nr. 1. Wenn 3D wichtig sein sollte, dann allemal, denn hier liegt LCD noch weit hinter Plasma.

Ich habe bei mir inzwischen einen LG 55LW5500 und kann ihn nur empfehlen wenn es um 3D geht. Passt auch genau in dein Budget!
Hatte davor einen Samsung mit Shuttertechnik...nie wieder!

Das 3D-Erlebnis ist viel angenehmer, da kein Flimmern, die Brillen sind super leicht und man kann auch im Liegen schauen...und die Brillen kosten quasi nichts (ca. 1€).
Vom einzigen Gegenargument, der halben vertikalen Auflösung, habe ich im Vergleich zum Samsung nichts gesehen.
Auch die Polfilterlinien sieht man ab ca. 2m nicht mehr.

Ein Panasonic Plasma hat sicher das bessere 2D Bild, mir war aber passives 3D und der Geldbeutel wichtiger: Preis/Leistung finde ich beim LG unschlagbar.

bei der wunschgröße ist es albern, auf lcd/led zu setzen - noch dazu wenns um 3d geht. glaub mir, damit wirst du nicht glücklich. die kombination "3d" und "46"+" lässt eigentlich nur einen plasma als neuen tv zu. achte nur auf ein finish, das nicht so stark spiegelt. das sollte bei dem budget aber kein problem darstellen. achja: das märchen mit dem exorbitanten stromverbrauch bei plasmas ist quatsch... im mittel tun sich die techniken nicht mehr viel. gleiches gilt für die mythen vom einbrennen. keine ahnung, warum das immer noch propagiert wird. lobbyismus?

wenns auch kleiner (42" und weniger) sein kann, kannst du auch zu led/lcd greifen, da fällt der schlechte blickwinkel und der künstlich hochgetrieben kontrast nicht so ins gewicht und die knalligen farben helfen auch, die mängel dieser technik zu überspielen. nur bitte mach nicht den fehler und tu dir den stress mit halbherzigem 3d aufgrund von unschärfen/farbverfälschungen bei den großen displays durch lcd/led an...

achja: ich bin weder plasma-jünger noch lcd-hasser. ich habe beide arten von geräten zuhause (2x plasma, 1x led) und bin mit allen drei vollauf zufrieden :) man sollte nur das gerät dem einsatzzweck anpassen. sicherlich ist ein guter led einem billigen plasma überlegen, aber bei gleichen voraussetzungen entscheidet primär die gewünschte größe des geräts über die art des panels... und da gilt immer noch die faustregel: bis 42" led/lcd, alles drüber = plasma.

hier kann ich dir auch das hifi-forum ans herz legen. da gibts etliche threads, wo man unvoreingenommen beraten wird und man somit objektiv seine entscheidung treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
superscunk schrieb:
Vom einzigen Gegenargument, der halben vertikalen Auflösung, habe ich im Vergleich zum Samsung nichts gesehen.

Dann hast du mit Verlaub Tomaten auf den ugen. Das sieht man sogar bei 3 Metern noch deutlich. sieht dann aus wie auf ner alten Röhre. Dafür lege ich mir sicherlich keine teuren Blu-Rays und Abspielgeräte zu...
Bei CG Filmen ist es noch auszuhalten, aber wenn man sich dann mal nen realen 3D Film ansieh so wie Green Hornet (JA der film ist schlecht XD) sieht man nur noch treppchen. Guck dir da mal im Vergleich nen vt30 an. Da liegen welten dazwischen.

misterk87 schrieb:
Dann hast du mit Verlaub Tomaten auf den ugen. Das sieht man sogar bei 3 Metern noch deutlich. sieht dann aus wie auf ner alten Röhre.

Tja, ich hatte beide 3D Techniken zum Vergleich hier. Du auch? Bezweifel ich nach deiner "Röhren" Aussage mal stark ;)

Aber diese Diskussion ist ähnlich Plasma vs LCD...eher eine Glaubensfrage :)

So eine Stunde im MediaMarkt & Saturn, eine Erkenntnis: Kein 3D

Egal ob Panasonic oder Philips/LG/Samsung, aktiv oder passiv, ich verzichte drauf.
Jedoch weiß ich immernoch nicht ob es ein Plasma oder LED wird.

Dabei gefallen mir der
Philips 46PFL8605K
Panasonic TX-P46GW3 wobei der mir auch im Saturn irgendwie dunkel rüber kam
SONY KDL46EX725

bei Samsung komme ich mit den Bezeichnungen einfach nicht zurecht

Schön, dass ich hier schon einmal etwas weiter bin, jetzt werde ich mir doch noch bis nächste Woche Berichte und Eure Meinung:D durchlesen und dann zu schlagen.

Leider habe ich bisher auch keine Tendenz...

Zurück
Oben