Unschlüssig bei Netzteil

Squalli

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe hier zur Zeit folgendes System stehen:

NT: Enermax Liberty 620W (ich vermute das dieses kaputt ist, da es Fehler bei games gibt + es ist noch die einzigste Komponente die ich nicht getauscht habe)
MB: ASUS A8N-E nForce 4 Ultra
RAM: 2x1GB XMS Corsair Dual Channel Kit C2
CPU: AMD 64 x2 4400+
SK: Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro (braucht auch nen extra NT anschluss an der SK)
GFX: HIS Radeon X1900XT 512 MB (frisst 300 Watt / 27.5A unter volllast)
HDD: 1x250GB Maxtor SATA, 1x300GB Seagate SATA, 1x120GB Maxtor IDE
LW: HP LS 16xDVD-RW
Lüfter: 2x120, 2x90
Sonstiges: Digital Doc5+

So, da ich nun bei einigen Games immer noch abstürze habe, genauso wie bei den alten Komponenten - und da auch nur das NT noch aus dem alten Rechner übernommen wurde - habe ich die Vermutung das dass NT einen Schuss weg hat. Ist aber noch Garantie drauf, also könnte ich es noch Umtauschen gehen.

Überlege mir gerade entweder nocheinmal das

Enermax Liberty 620Watt ELT620AWT zu holen

oder aber

Tagan 580Watt TG580-U15 (EASYCON) (welche sehr gut sein sollen im Bereich der Schwankungen/Stabilität).

Erfahrungsberichte + Meinungen gerne erwünscht :)

Grüße Squalli

Ich würde mir weiterhin das Enermax Liberty 620Watt holen. Kenne das andere NT aber jetzt auch nich, um dir davon abraten zu können.

Hm, gerade ist mir noch ein weiteres ins Auge gefallen, das vorallem auf der 3,3V und 5V Leitung stärker ist als das Liberty (ist ja schon n bissle Schwach auf denen)

600W Enermax Coolergiant EG701AX-VH-W-SFMA 2xPCI

oder

600W Enermax Noisetaker World V. EG701AX-VE-(W)

Beide haben diese Leistungsdaten:

Stromstärke der +3,3V Leitung:34
Stromstärke der +5V Leitung:34
Stromstärke der +12V Leitung:35
Stromstärke der +12V-1 Leitung:18
Stromstärke der +12V-2 Leitung:18

Das Noisetaker ist dazu von nVidia Zertifiziert für Dual SLI betrieb. Was allerdings bei mir ja nicht genutzt wird. Sonstive unterschiede fallen mir jetzt auf den ersten Blick nicht so auf.

Hat dein Netzteil denn garkeine Garantie mehr?
hatte auch mal ein problem mit einem Enermax netzteil, nachdem ich es dann eingeschickt hatte und eine neue version dieses Netzteils bekommen habe .. seitdem läuft es tadelos

hi,
habe das Tagan 580Watt TG580-U15 (EASYCON) und das läuft absolut stabil bei mir.
kann das also bedenkenlos empfehlen.

@anaticNS,

"habe ich die Vermutung das dass NT einen Schuss weg hat. Ist aber noch Garantie drauf, also könnte ich es noch Umtauschen gehen." steht da oben :)

Edit:

War in der Mittagspause bei K&M, haben es mir kulant umgetauscht und werde nun heute abend das Liberty 620 nochmals verbauen. Wenns dann löft bin ich happy, wenn nich is es wohl die Graka. Dann wird die halt zurückgetragen. Die werden sich freuen ne X1900XT auf m Tisch liegen zu haben :P

So long,

Squalli

Edit2:

Soooo, also hab das NT nun eingebaut.. siehe da...

... es geht NED !!!!!!!!!! *seufz*

Ist sogar sehr einfach Reproduzierbar... nimm das ATI Tool, dreh den Takt hoch (auf die Standard 3D Takts) mach das 3D View("Show 3D View) an und schon hängts wieder...

werde wohl nun die Graka zurücktragen müssen. Außer jemand andres hat noch ne Idee.

Grüße Squalli

Edit3:

Man sollte wohl den Beitrag eher in einen andren Themenbereich verschieben... :) Werde heute in der Mittagspause mal die Karte umtauschen gehen.

Edit4:

So, Gra
ka getauscht, Spiel auf, Rechner aufgehangen => Ratlos :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fünffachpost zusammengeführt und unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Squalli schrieb:
Ist sogar sehr einfach Reproduzierbar... nimm das ATI Tool, dreh den Takt hoch (auf die Standard 3D Takts) mach das 3D View("Show 3D View) an und schon hängts wieder...

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Du spielst wild mit irgendwelchen Tools rum, und wunderst dich, daß dein Rechner nicht stabil läuft.

Stell mal alles auf Default und mach dann weiter...:rolleyes:

Du solltest dazu lesen das ich die Karte auf den Standard 3D Takt hochgetaktet habe! Also erst lesen dann schreiben! Nix overclocked, nur auf normale Takte gesetzt.

Aber ist wurschd, hier nun die wohl Rätsels Lösung:

Ich hab letzte Nacht für ca. 12 Stunden die Shader 3.0 Demo von 3DMark06 laufen lassen und am nächsten Morgen lief sie immer noch. Scheint so als ob das Problem behoben ist... und wenn ich euch nun sage was es mit sehr sehr hoher warscheinlichkeit war(muss ich heute / morgen noch ausgiebig beim zocken testen) dann lacht ihr :P

Die Soundkarte + Graka waren auf einem IRQ (shared)... ich sag nu nix SK in nen andren PCI Slot, beides der Geräte hat nen einzelnen IRQ bekommen, perfekt, keine Abstürze mehr.

Mehr Details ob das nun entgültig des Rätsels Lösung ist gibts morgen abend.

Greetz Squalli

Zurück
Oben