Unschlüssig: Seasonic X-660, oder X-760

M

miwob

Gast
Hallo zusammen!

Wie der Titel sagt, bin ich mir momentan absolut unschlüssig, welches von beiden Netzteilen eher ausreichend sein wird.

Zusammengestellt werden soll ein Sytem mit etwa folgenden Komponenten:

I7 2600
Asus P67 Brett, möglicherweise ASUS P8P67 PRO
16 GB RAM (vollbestückung)
Asus GTX 580
Asus Xonar Xense Soundkarte
PCI WLAN-Karte Linksys WMP600N
1x DVD Brenner
1x Blu-Ray ROM

1x Sytemplatte Samsung Spinpoint F4 320 GB
4x Datenplatte Samsung Spinpoint F4 2TB

Im Grunde ist die Last in etwa einzuschätzen, jedoch bin ich durch die Vollbestückung der RAM-Bänke, der Xonar Xense (die einen separaten Stromanschluss per Molex-Stecker hat), sowie den Festplatten, die im Start schon ingesamt ~120 Watt an Stromverbrauch haben, etwas verunsichert.
Ich selbst würde zum X-660 tendieren, nur wird das vermutlich knapp werden, oder wie seht ihr das?

Gruß, Michael

660 sollte reichen und die Platten verbrauchen sicher keine 120 W wo lebst du xD ???
Unter vollast wirst höchsetns 600 W haben wenn die WLan Karte+Saound Karte 100 zieht ...

Ja, das hab ich mir auch überlegt, nur je nachdem wieviel das System tatsächlich im Hauptbetrieb brauchen wird, wollte ich nicht allzuviel Reserven übrig haben, sodass das Netzteil mit besserem Wirkungsgrad arbeiten kann.

Der Rechner zieht unter Volllast maximal 400 - 450W.
Nimm das X660, das reicht locker.

masterpsp: natürlich nicht im Dauerbetrieb, wie ich schrieb. Je Platte werden laut Spezifikation 24 Watt benötigt beim Anlaufen.

Die CPU braucht nicht soviel Strom und der RAM erst recht nicht. (5Watt/ Modul)

Das 660W sollte eigentlich reichen.
Eigentlich wärs schlimm, wenn Dein System das schon ausnutzen sollte. Dann solltest du einiges überdenken. ;)

Laut CB zieht ein sytem mit gtx 580 und stark übertakteter cpu 446 W aus der dose. Das heist, dass das NT gerade mal 385 W bereitstellen muss. Das was du an verbrauch mehr hast, spaart deine cpu gegenüber zum CB testsystem.
Das heist, es würde theoretisch auch ein gutes 450W netzteil reichen. Mit dem 660 W NT bist du gut bedient.

660 und wieso kaufst du dir nicht die 2600K CPU?

audioph1le: da ich sowieso nicht übertakten will, greif ich lieber zum 2600er mit VT-d, und TXT support. Ob das dann letztendlich benötigt wird, ist eigentlich wurscht, nur warum sollte ich darauf verzichten, wenn eh nicht übertaktet wird...

du hast so viel Ram und keine SSD :eek:

da kaufst du doch viel lieber noch ne SSD, das bringt viel mehr...

Zurück
Oben