Unser kleines (vollendetes) Heimnetzwerk-Projekt

F

floh667

Gast
Hallo ihr

Heute haben mein Bruder und ich unser Heimnetzwerk-Projekt im Elternhaus vollendet, in welchem ich noch wohne. In voller Begeisterung darüber wollte ich euch hier einfach mal eine kleine Dokumentation mit Text und Bildern zeigen, was wir da so in einigen teils sehr mühevollen Stunden (man mag ned glauben wie störrisch cat.7 Kabel sein können) auf die Beine gestellt haben. :)

Wie so oft entstand der Gedanke daraus, dass man mit dem vorherigen nicht zufrieden war. Rumliegende Kabel, Modems, Telefonanlagen u. switches die eher unschön an orten montiert sind, etc.
Zuvor sind wir vom Router im Keller mit einem zentralen Kabel in die Wohnung gefahren und haben dort mittels kleinem switch alles in der Wohnung verteilt.
Dieser hing allerdings unschön im Hausgang und es war auch keinerlei PoE möglich, was weitere Netzteile und Kabel zur Folge hatte für Wlan, Access point und DECT-Sender für die Telefone. Auch war es so eine Sache, für die Dachgeschosswohnung - wo der Access Point hängt, eine vernünftige verbindung zu legen.
Also war der Gedanke, dass alles zentral runter in den Keller soll und dort mittels PoE switch auch die Stromzufuhr für die genannten Geräte übernommen werden soll. Zudem sollten die meisten Kabel in der Wand verschwinden.
Dazu wollten wir die Gegensprechanlage der Türe auf VoIP umbauen, sodass diese mit den Haustelefonen bedient werden kann (Läuten, gegensprechen und türe öffnen).

Als Technik verwenden wir:
Kabelmodem: Technicolor TC4400
Firewall/router: Sonicwall TZ300 TZ600
Hauptswitch (PoE): Cisco SG200-26P
Wlan: Cisco aironet 1600 series (sap 1620)
Acess point: Cisco aironet 1600 series
DECT Sender: Gigaset N510ip Pro
Mini-PC basierend auf einem Intel Atom (im schwarzen Chieftech Gehäuse) mit 3CX Telefonie-Software (Telefon-Anlage)

Kosten:
75m cat7 Kabel ~85€
9HE Serverschrank ~86€
Cisco SG200-26P gebraucht ~86€
Sonicwall TZ300 ~teuer...
Sonicwall TZ600 500€
19" Mehrfachsteckdose 12€
modulares patch panel ~10,20€
RJ45 Keystone Modul x12 24€
Leerdose für keystone Module preis à 2€ x3
Mini PC für Telefonanlage 68€
Sonicwall TZ600 500€

Gesamtkosten um die 768€ mit TZ600



Warum so "potente" Hardware wird sich der eine oder andere fragen, teils wurde diese Frage sogar bereits gestellt und wieso es eine normale Fritzbox nicht auch getan hätte?

Das Technicolor TC4400 Kabelmodem ist auf dem neusten docsis 3.1 standard und bietet einfach die beste Leistung. Kaum jitter auf der Leitung (was mit der Fritzbox und ihrem Puma chipset ganz gerne mal durch die Decke schlägt), wenig korregierte fehler, keine unkorregierbaren. Die Qualität der Leitung ist einfach eine andere mit einem TC4400 davor.

Die Sonicwall TZ300 TZ600 ist von der Router-Funktionalität kein Vergleich zu einer fritzbox. Sie übernimmt das routing, regelt unsere drei VLANs sowie ein VPN.
Innerhalb der VLANs gelten verscheidene Regeln, welche wir mit der Sonicwall sehr komfortabel anwenden können. So hat der Gastzugang im Wlan weniger Rechte und Möglichkeiten und hat mehr oder weniger nur rudimentären Zugang auf sichere Protokolle.
Gleiches gilt für das VLAN der Dachgeschosswohnung. Dem Mieter bieten wir kostenlos die Möglichkeit der Mitnutzung des Internetanschlusses. Im falle der Nutzung haben wir aber eben auch hier die Möglichkeit dank der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten für etwas Absicherung gegen Missbrauch zu schaffen.
Dazu dient sie als Virenscanner und DNS sinkhole.

Den Cisco SG200-26P bekamen wir zufällig umsonst, da er ausrangiert wurde. Und er ist eben pefekt für unsere Zwecke geeignet. Er hat ordentlich Durchsatz, genügend Ports für all unsere Geräte und Zimmer sowie Reserven. Gleichzeitig ist er relativ sparsam. Ganz wichtig war aber, dass er PoE fähig ist. Dies ermöglkichte uns, all unsere Sender dort positionieren zu können wo wir es wollten, ohne uns Gedanken über deren Stromzufuhr machen zu müssen, was wirklich äußerst komfortabel ist.

Anhand der Leistungsangaben der Geräte gehen wir von einem maximalen Verbrauch von ~60-75w (inkl. PoE Geräte) aus unter Vollast. Genaue Messungen werden wir bei Gelegenheit mal durchführen.


Die zentrale wurde im kleinen Wandrack untergebracht:
1.jpg
Rechts in dem Loch verschwinden die Kabel für ein Zimmer, die Gegensprechanlage der Haustüre, Acess Point im Dachgeschoss und DECT-Sender.

Rack-Inhalt in Nahaufname:
IMG_20191129_235350.jpg
auf dem kleinen mini PC (intel atom) im schwarzen Chieftech Gehäuse unten rechts läuft die Software für die IP Telefonie sowie die Gegensprechanlage der Tür.

So sah es während dem kabel verlegen aus :D:
IMG_20191124_213447.jpg

Ein kleiner Schlitz wurde in die Wand geschlagen um den Großteil der Kabel unter Putz laufen zu lassen:
IMG_20191123_194753.jpg
Hier kommen die Kabel für AP, DECT-Sender, Tür und ein Zimmer aus dem Keller heraus...

... hier zweigt das Kabel für die Gegensprechanlage ab:
8af2af33dad9e253bd6d0ef58020e4ec.jpg

Der Rest geht nach oben unters Dach und wird dort verteilt:
IMG_20191129_233307.jpg

IMG_20191201_182723.jpgIMG_20191201_182652.jpgIMG_20191201_182844.jpg
Wir haben hierfür "Tiroplan Schlitzputz" verwendet. Dieser ist mit Styropor-Kügelchen durchsetzt was den Vorteil hat, dass der Spalt schnell mit Masse gefüllt wird und man gleichzeitig Material spart.
IMG_20191203_125111.jpgIMG_20191203_125145.jpgIMG_20191203_125202.jpg
tapezieren3.jpgtapezieren2.JPGtapezieren1.JPG

Nicht alle Kabel verlaufen dort. Die Kabel für Wohnzimmer, die Dose im Bastelkeller sowie Wlan werden unter der Kellerdecke entlang geführt und verteilt.
Sollte es eng werden in den Lehrrohren und das Kabel nur noch mit Gewalt bewegt werden können, hilft es, dieses etwas zu schmieren. Ich empfehle hierfür ein unschädliches Multiöl wie WD40 oder Konsorten. Vermindert erheblich die Reibung und damit die Gefahr an Kabelschäden! Nichts ist ärgerlicher, wenn man die Buchse patcht und die Leitung partout nicht auf 1gbit schalten will, sondern auf 100mbit verharrt oder schadhafte Pakete produziert, obwohl man die Buchsen mehrfach neu aufgelegt hat. Dies deutet dann auf einen Kabelschaden hin.

verlassen unauffällig den Technikraum/Waschkeller...
IMG_20191124_213543.jpg


... und kommen hier wieder zum Vorschein, das Kabel für den Bastelkeller zweigt nach rechts ab.
IMG_20191129_205318.jpgIMG_20191129_205308.jpg(rechts in der Ecke die Dose :D)

Die Kabel für Wlan und Wohnzimmer gehen hier durch die Kellerdecke...
IMG_20191124_213612.jpg

... und treten hier im EG wieder aus
IMG_20191124_214638.jpg

auf der anderen Seite der Wand geht eines der Kabel direkt zum Wlan router
IMG_20191129_233139.jpg
Unten sieht man die zugespachtelten Löcher, wo ein Teil der technik vorher hing.


IMG_20191129_233229.jpg
wir hatten keine Lust in die massive Steinwand eine Unterputzdose nachträglich zu installieren, aber auch keine unschöne Aufputzdose hinzuklatschen. Also liegt angepatchte Buchse unauffällig samt kurzem patchkabel auf und hinter dem Gerät.



Das Schema unseres Hausnetzwerks hab ich mal so dokumentiert:
schema.jpg


Am Schluss noch ein paar Bilder :D

DECT-Sender:
IMG_20191123_194705.jpgIMG_20191129_233321.jpg

Acess Point:
IMG_20191129_233501.jpg

Mini switch im Wohnzimmer:
IMG_20191130_000507.jpg

PoE Leistung:
PoE1.jpgPoE2.JPG

Patch-Panel:
IMG_20191130_205238.jpgIMG_20191130_205305.jpg


Danke fürs Lesen und Kommentare sind herzlich willkommen :)


============================================

updates:


update 1
update.JPG
Unitymedia/Vodafone Anlage wurde an die selbe Wand verlegt (Koaxkabel 4fach abgeschirmt, 120db) und Stromzufuhr der gesamten Anlage optimiert. (Von Elektriker gemacht)

update 2
Unbenannt-1 Kopie.jpg

Die Sonicwall TZ300 wurde gegen eine TZ600 ausgetauscht. Die TZ300 war von Anfang an zu schwach und hatte in der von uns gefahrenen Konfiguration nur 350mbit routing Kapazität.
Mit der TZ600 kann nun für das Gast WLAN ohne all zu großen Leistungsverlust der sonicwall gateway antivirus, content filter sowie intrusion prevention genutzt werden.
Datenblatt für die Sonicwalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, PHuV, acty und 41 andere
Was mich in dem Zusammenhang brennend interessieren.... Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme aller Komponenten im Rack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw, Transistor 22, konkretor und 2 andere
Ihr seit keine Elektroinstallateure oder? Für Laien wäre das ok.
 
Was für ein Rack hast Du da verwendet? Wieviel HE hat das?
 
Ich hoffe Mal die gelbe Leitung, die oben raus geht ist eigentlich grün/gelb und geht zur PAS.
Wenn ja, good Job!
So macht man das, wenn man ein paar Jahrzehnte Ruhe haben will :daumen:
 
Eine Notiz zum Beitrag findet sich ab 17:30 Uhr auf der Startseite.

Schöne Geschichte, die zudem gerne noch ein wenig ausgebaut/präzisiert werden dürfte.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Darkscream schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang brennend interessieren.... Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme aller Komponenten im Rack?
Das kann ich dir leider (noch) nicht beantworten. Wir haben bislang keine Messung der Leistungsaufnahme gemacht. Ich schau mal ob wir das die Tage mal machen können, dann werde ich das gerne hier rein schreiben.

Prime2k schrieb:
Ihr seit keine Elektroinstallateure oder? Für Laien wäre das ok.
Nein, wieso? Gibt es irgendwo größere Mängel zu beanstanden?

flo222 schrieb:
Was für ein Rack hast Du da verwendet? Wieviel HE hat das?
Wir haben ein 9HE Rack verwendet. Dieses hier um genau zu sein. :)

bender_ schrieb:
Ich hoffe Mal die gelbe Leitung, die oben raus geht ist eigentlich grün/gelb und geht zur PAS.
Wenn ja, good Job!
So macht man das, wenn man ein paar Jahrzehnte Ruhe haben will :daumen:
Auf einem der Bilder ist rechts der braune Hauptkasten der Hauptleitung zu sehen. Links davon am Boden ist die fette PAS Leiste. Da geht auch die grün-gelbe Leitung :) hin, die unscheinbar senkrecht weiter nach unten verläuft, während die cat7 kabel in der Wand verschwinden.

SV3N schrieb:
Eine Notiz zum Beitrag findet sich ab 17:30 Uhr auf der Startseite.

Schöne Geschichte, die zudem gerne noch ein wenig ausgebaut/präzisiert werden dürfte.

Liebe Grüße
Sven
Hui, vielen Dank! :O
Es ist das erste mal, dass ich sowas schreibe. Gäbe es noch wissenswerte Dinge zum reinschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
floh667 schrieb:
Nein, wieso? Gibt es irgendwo größere Mängel zu beanstanden?
Gibt es nicht. Wenn es die gäbe hätte das die Person sicherlich klarer ausgeführt warum sie der Meinung ist. Keinen Kopf drüber machen, ohne Erklärung ist so eine Antwort einfach sinnlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Alphacrypt und je87
cartridge_case schrieb:
Das wird der Vorzeigethread für Antworten wie: "Kabel geht nicht". :D
Richtig Kabel geht immer mann muss das nur wollen! Meine Netzwerk habe ich im Sommer erweitert da ich jetzt auf meinen Spitzboden ein paar Netzwerkdosen brauchte.
 

Anhänge

  • 20190616_203931.jpg
    20190616_203931.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.333
  • 20190616_183002.jpg
    20190616_183002.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 1.317
  • 20190616_182645.jpg
    20190616_182645.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.266
  • 20190616_172745.jpg
    20190616_172745.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 1.154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estix und floTTes
@floh667 zusätzliche Bilder, Details und Messungen schaden dem Startpost nie. Umso mehr Informationen die Leser bekommen, umso höher ist das Interesse an deinem Beitrag. Das ist natürlich alles nicht verpflichtend.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Psierra117, cartridge_case und eine weitere Person
[triggered]Ahhh die Komponenten sind nicht passenden auf den HE Markierungen eingebaut.... Ahhhhh[/triggered]

Sieht ansonsten gut aus. Kannst du etwas zur Auswahl der Komponenten sagen? Warum Cisco und warum die Sonic Wall?
 
Masamune2 schrieb:
[triggered]Ahhh die Komponenten sind nicht passenden auf den HE Markierungen eingebaut.... Ahhhhh[/triggered]
sah für mich auch komisch aus :freak: aber trotzdem schönes Projekt.
@floh667 wie lange hat das denn alles gedauert? :)
 
8af2af33dad9e253bd6d0ef58020e4ec.jpg




Man benutzt diese Kunststoffrohre nicht in Wänden. Die reichen ja nicht mal bis in die Dose. Wenn das zugespachtelt ist, wie willst du dort jeh wieder eine Leitung austauschen?! Man benutzt so etwas: https://www.kerteszkabel.ch/KERI-SPRINT-M25-H-GRAU-1250N-100M-De.htm

IMG_20191129_205318.jpg


Dort in den Ecken wird ein schöner Bogen mit den Leitungen gemacht und eventuell noch ein Kabelbinder gegeben. Das gleiche gilt fürs Rack, schön bündeln etc. Aber sonst ist es für Laien ok. Ich hoffe die STARKSTROM Installation fürs Rack (wird wohl 16A mit 230V sein?) hat ein Fachbetrieb mit Messung durchgeführt?!

@floh667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Masamune2 schrieb:
[triggered]Ahhh die Komponenten sind nicht passenden auf den HE Markierungen eingebaut.... Ahhhhh[/triggered]

Sieht ansonsten gut aus. Kannst du etwas zur Auswahl der Komponenten sagen? Warum Cisco und warum die Sonic Wall?
Just in diesem Moment habe ich den text etwas hierzu erweitert. Die Auswahl traf mein Bruder, da er sich da besser auskennt als ich und von der Arbeit her da mehr mit zu tun hat. Aber grob formuliert aus den gründen wie ich es weiter oben hinzugefügt habe. Komfortables konfigurieren, Vielzahl an möglichkeiten für etwas mehr Sicherheit, Leistung satt.
Den Cisco hatten wir zufällig da, die Sonicwall wurde gegen eine ältere Version ersetzt. Die ältere hatte einen bug, der dazu führte, dass sie nach ein paar Tagen nur noch 20mbit datendurchsatz hatte und dies sich nur durch einen Neustart lösen lies. Selbst ein Firmware update brachte keine Lösung.

Was den Switch angeht, so hatten wir noch die Auswahl zwischen zwei anderen, die im Bastelkeller rumliegen. Einmal einem 3com office PoE switch, der aber schlecht ins rack zu integrieren gewesen wäre und außerdem noch älter gewesen wäre.
IMG_20191130_210216.jpg

Oder ein Cisco catalyst, welcher aber zugegebenermaßen wirklich overkill gewesen wäre.
IMG_20191130_210150.jpg

qappVI schrieb:
sah für mich auch komisch aus :freak: aber trotzdem schönes Projekt.
@floh667 wie lange hat das denn alles gedauert? :)
Ich hab die Geräte so eingeteilt, dass sie optimal für den kabelverlauf positioniert sind, sowie für Handhabung und Wärmeabführung. Wenn man den Platz hat, muss man sich ned stur an ein paar Striche halten. :D
Wir haben das immer nur am Wochenende nebenher gemacht, meist an Samstagen. Haben dafür so 3 oder 4 Samstage gebraucht und ich muss jetzt halt noch den Spalt in der Wand zuspachteln. der ist noch immer offen.
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Man benutzt diese Kunststoffrohre nicht in Wänden. Die reichen ja nicht mal bis in die Dose. Wenn das zugespachtelt ist, wie willst du dort jeh wieder eine Leitung austauschen?! Man benutzt so etwas: https://www.kerteszkabel.ch/KERI-SPRINT-M25-H-GRAU-1250N-100M-De.htm
Dafür ist die Verteilerdose da. Da kommt ein Deckel drauf, über den tapeziert wird und sollte ein Kabel ausgetauscht werden müssen, öffnet man diesen Deckel und kommt an den ganzen Kabelstrang dran. ich verputz natürlich so, dass keine Spachtelmasse die kabel verklebt an den Stellen, wo sie zu sehen sind.

Prime2k schrieb:
Ich hoffe die STARKSTROM Installation fürs Rack (wird wohl 16A mit 230V sein?) hat ein Fachbetrieb mit Messung durchgeführt?!
Starkstrom? Wozu? Fachbetrieb? Mit Messung? Das ist kein Serverrack, indem mehrere Leistungsstarke Server arbeiten. Der ganze Aufbau zieht keine 250watt und dazu hängt er an einer Steckdose, die im Verteilerkasten extra eine eigene Sicherung bekam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel/L
Prime2k schrieb:
Oh das stimmt. Eine Lampe muss auch nicht gemessen werden. Steckdosen schon. Es ist nur ein Ratschlag. Sei dir einfach bewusst, dass ihr beide am Arsch seit wenn da was passiert. Die Leistung (250W) hat übrigens mit der Gefahr nichts zu tun. Der Strom ist das Problem.

Ist das eigentlich CAT 7 oder Cat 7a Kabel?
Wo genau liegt das Problem? Der Schrank is geerdet, in dem Schrank ist ne normale Mehrfachsteckdose für das verteilen der Elektritzität zuständig, welche wiederrum an einer normalen Steckdose angeschlossen ist, die im hauptverteilerkasten ganz normal mit ner Sicherung abgesichert ist. Da ist kein 400v Starkstrom im Spiel, da ist keine Stromkabel marke Eigenbau im Spiel. Alles handelsübliche Bauteile.

die orangenen sind cat7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., daniel/L und Michel62
Wir hätten auch gleich für alle nicht-PoE Leitungen Glasfaser legen können und den Cisco catalyst statt dem sg200-26P als switch nehmen können. Wobei der ja auch nur 1gbit kann, damn!
Aber machen wirs so: Du kaufst uns den 40gbit switch und bezahlst uns die 40gbit inet-leitung - sollte sie irgendwann mal kommen. Dann ziehen wir alle Kabel nochmal raus und legen cat8.

Es wird langsam affig, findest du nicht? ich geh jetzt darauf nicht mehr weiter ein. Don't fütter ze troll. Auf wiedertschüss :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, Mertsch, Abe81 und 5 andere
Prime2k schrieb:
Glasfaser ist natürlich unötig, da du weder über das Wissen noch die Technik verfügst um dies zu spleissen. Aber trotzdem viel Spass mit dem Projekt ;).
Zum Glück gibt es auch in diesem Bereich längst vorkonfektionierte Systeme für die Verlegung von Glasfasern, die einfach nur auf die passenden Patchfelder geklippt werden müssen. Die wenigstens Elektriker haben noch Bock auf Spleißen. :rolleyes:

@floh667

Lass dir bloß nix einreden. Wer etwas von 40 Gbit/s über Kupfer im Privatgebrauch faselt, lebt offenbar in seiner eigenen Welt. ;)

Schönes Ding. So ähnlich schauts bei mir im Homelab auch aus (bzw. sah, die Sophos ist mittlerweile raus).
 

Anhänge

  • Homelab.jpg
    Homelab.jpg
    1 MB · Aufrufe: 846
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, daniel/L, floh667 und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Wer schränkt dich denn da ein?
Der Vermieter? Die Wohnung ist prinzipiell erst mal in dem Zustand wieder zu übergeben, in dem sie vorgefunden wurde. Zusätzlich sind ja Umbauten ( zu denen ich das Aufstemmen von Wänden um Kabelkanäle zu verlegen jetzt mal zähle) zustimmungspflichtig und müssen auch trotz Zustimmung bei Auszug wieder "zurückgebaut" werden. Ziemlich viel Aufwand und Risiko.

@T3rm1
Wieso kann man das "Gehabe" nicht einfach als interessante Info aufnehmen und so werten. Der Vergleich mit dem Glühbirnenwechsel zieht das Ganze jetzt einfach ins Lächerliche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und Rockstar85
Hier ist es wie auf allen Baustellen in Deutschland. Alles in Ordnung bis der erste Strippenzieher das Feld betritt. Nur nörgeln und meckern über die anderen Berufsgruppen und dann ein Chaos hinterlassen.

@floh667 schöner Thread. Jetzt müsst ihr noch die Hygiene kommen lassen. Nicht dass sich in EUREM Keller einer was weg holt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und kaputnik33
Zurück
Oben