Unser kleines (vollendetes) Heimnetzwerk-Projekt

Moin,
Cooles Projekt! Sowas macht man privat ja nicht alle Tage und es scheint ja tadellos zu laufen. Daumen hoch dafür.

Zum Thema 230V: Tödlicher Stromschlag ist nicht lustig und selbst dafür zu haften ist auch so eine Sache. Hätte mir etwas mehr Fingerspitzengefühl beim geben der Hinweise gewünscht.

Die Diskussion im Forum ist allerdings wenig hilfreich. Die Rechtssituation wurde dargestellt und auf Gefahren hingewiesen. Ein kurzes "Danke für den Hinweis" und das Thema wäre durch. Alleine für den Fall dass jemand ohne ET Grundwissen das nachbauen will.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, justFlow und Rockstar85
Was mich hier am meisten interessieren würde: wie klappt das mit der Gegensprechanlage auf DECT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel62 und Nilo
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber da liegst du falsch. Die Leitungen sind nicht vorkonfektioniert, darum und nur darum geht es. Kaufst du eine Mehrfachsteckdose ist diese geprüft und besitzt fest verdrahte Bauteile. Baust du diese nun um, haftest du in Schadfall voll. Es gibt nun Mal gesetzliche Bedingungen und das man Strom eben weder schmecken, sehen noch riechen kann, ist eigentlich das Thema Lampe in der Wohnung neu zu verdrahten auch schon ein Problem. Und so ein e Check kostet 80€ in der Regel, also an alle hier, die groß tönen, bisschen zusammenreißen. Stromunfälle habe ich selber schon 3 erlebt und nein letzen durfte dann der geselle vor Gericht sich verantworten. Bitte nicht Spaßen damit.
Wer sagt denn, dass die Mehrfachsteckdose umgebaut wurde? Das ist eine ganz normale handelsübliche Mehrfachsteckdose für Serverschränke wie diese hier. Mit normalem Kabel und normalem Stecker für eine Steckdose. ^^

2Stoned schrieb:
Was mich hier am meisten interessieren würde: wie klappt das mit der Gegensprechanlage auf DECT?
Das ist eine normale SIP Tür-Gegensprechanlage. Diese wird mittels RJ45 ans Hausnetzwerk angeschlossen und meldet sich als weiteres Telefon bei unserer Telefonanlage an (3CX Telefonsoftware, welche auf dem kleinen intel atom mini PC im chieftech-gehäuse läuft) und agiert dort als drittes Haustelefon. Wenn nun jemand an der Türe klingelt, ruft sie das Haustelefon an. Dort nimmt man das "Gespräch" ganz normal an und kann anhand einer zuvor konfigurierten Tastenkombination die Türe öffnen.
Ursprünglich war die SIP gegensprech-Elektronik in diesem Gehäuse untergebracht, die man eigentlich an der Haustüre einbaut:
IMG_20191201_131242.jpg
Mein Bruder hat nur das Gehäuse ausgeschlachtet und die Elektronik mit der alten Gegensprech und Klingel-elektronik ausgetauscht. Da musste man halt etwas basteln und anpassen damit es passte. Aber so haben wir keinen hässlichen silbernen Kasten draussen hängen, sondern es sieht alles wie früher aus.
Die 12V fürs Tür-relais werden direkt durch das cat7 Kabel geleitet, welches unten im keller am patch Panel gespeißt wird mittels kleinem 12v Netzteil.
Auf diesem Bild ganz rechts am patch-Panel sieht man die 12v Einspeißung
IMG_20191129_235350.jpg

Kein cloud gedöns, keine nötige Inetverbindung. Alles läuft auf lokaler Hardware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, slawa.dev und 2Stoned
Mein Bruder hat einen befreundeten Elektriker. Der wird sich das angucken. Nicht für 80€, aber vielleicht nen kasten Bier.

D.h wenn ich den Serverschrank abbaue, alle elektr. Geräte darin einfach auf einen Tisch lege und betreibe, ists keine feste Anlage mehr? xDD
 
@floh667 Oh tut mir ja undendlich Leid, dass ich mich einmal verschrieben habe. Jetzt kommen wir aber der Sache schon näher. Also ist diese Abzweigdose, in die die Leitung der Steckdose geht, von euch NICHT installiert worden? Sondern, die war bereits vorhanden?! Und die Steckdose auch?
 
Die Steckdose vom Verteiler wurde von uns gelegt, das kabel vom Hauptverteiler (Sicherungsschrank) zu diesem kleinen Verteiler lag bereits.

Rockstar85 schrieb:
Ich bin aber kein Freund von Installationsleitungen an Heizungen.. Bitte ne Isolationsschicht einfügen. Davon leben die Kabel auch länger.
wie ich dir in der PN bereits schrieb, sind die nicht isloierten Kupferrohre alles Kaltwasser. Als ob man Warmwasserrohre so unisoliert lässt. Wie kannst du sowas nur denken. Aber du bist wahrscheins kein Heizungsmonteur. ;)
Merkst was? Genau das snd diese Verunglimpfungen hier. Dir fällt etwas auf, dir passt es nicht, du frägst nicht nach, du mockierst gleich.

So und jetzt ist die Diskussion für mich endgültig abgeschlossen. Ihr macht mir mein Thema kaputt mit dieser langsam ätzenden diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, phil., Mertsch und 4 andere
Ich finde es hier etwas Komisch das hier schon wieder über VDE Normen diskutiert wird. Als Privatmann kann man so gut wie alles machen was man will! Solange nix passiert wird keiner was sagen, wenn aber mal was passiert ja dann gut Nacht.
Klugscheißermodus AN
Starkstrom was ist den das bitte für ein Begriff. Wenn dann bitte 3 Phasen Wechselstrom. Die VDE Unterscheidet nur in 2 Spannungsklassen einmal Niederspannung bis 1000V und Hochspannung ab 1000V. (Die Netzbetreiber unterscheiden das dann nochmal in Mittelspannung, Hochspannung und Höchstspannung)
Und Rockstar85 Bitte was das Heißt Niederspannung und Schutzkleinspannung hier verwechselst du aber was ganz gewaltig. Niederspannung hatte ich bereits Erklärt. Schutzkleinspannung ist im allgemeinen sinne DC 120V und AC 50V (Je nach Verwendung gibts nochmal Unterteilungen der Spannungen)
Klugscheißermodus AUS

Zum Themenersteller
Ich hätte mir die Steckdose gespart und hätte den Stecker Abgeschnitten und mit einer Wago Bügelklemme mit der Starren NYM Leitung Verbunden (natürlich in einer Abzweigdose) Somit hättest du das Kabel auch noch im Rohr verlegen können. Vielleicht machst du es ja noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Michel62
Der Ton macht die Musik und einige Beiträge entsprechen nicht der Netiquette und sind bei den Fischen gelandet. Gibt es was zu bemängeln darf das gerne gemacht werden, aber in einem gewissen Rahmen und vor allem Ton. Der Threadersteller nimmt zu jeglichen Fragen gerne Stellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Michel62, rolandm1 und 8 andere
Rockstar85 schrieb:
@cool18
Und ich möchte hier keinen zur Strafttat verleiten also weise ich als Fachmann drauf hin, denn wir haben Hinweispflicht.
Eine Hinweispflicht habe ich zwar auch wenn ich was sehen das nicht Richtig ist weise ich drauf hin mehr aber auch nicht der Rest fällt dann in die Kategorie Kunde weiß bescheid und erledigt.

Die Anlage ist Ok gut das der Netzwerkschrank an Potentialausgleichsschiene Anschlossen werden sollte kann man sagen, aber ganz ehrlich meiner ist auch nicht Anschlossen und das hat was mit meiner Persönlichen Faulheit zu tun. Ist halt wieder was du Privat machst interessiert keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel62
Das hat ja ne schoene Wendung genommen. Das hier ist uebrigends der Tread zu einer Netzwerkinstallation. Merkt ihr ueberhaupt noch was? Ein Rat ist was anderes als das was Ihr hier macht, nehmt euch mal nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und Michel62
cool18 schrieb:
Die Anlage ist Ok gut das der Netzwerkschrank an Potentialausgleichsschiene Anschlossen werden sollte kann man sagen, aber ganz ehrlich meiner ist auch nicht Anschlossen und das hat was mit meiner Persönlichen Faulheit zu tun. Ist halt wieder was du Privat machst interessiert keinen.
Er ist an die PAS angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool18
Ja es ist nicht schlimm. Aber ich finde die Frage ist dann immer so wenn dort schon das falsche Material benutzt wird wo wird dann noch überall das falsche benutzt?
Das Projekt ist okay, aber Luft nach oben gibt es defininitiv.
Verdrahtungsdosen/Verteilerdosen (oder wie sie heißen) benutzt man afaik heute auch nicht mehr weils uncool ist nicht dran zukommen ohne Tapete zu beschädigen.
Das Rohr endet in aller Regel direkt in der Dose und geht durch bis mindestens zu der Stelle wo man wieder rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zu den Rohren sag ich jetzt mal
Lieber sowas als gar keine! Austauschen von Kabel ist möglich und das zählt.
 
Schade um den schönen Thread. Vielleicht könnten ein Mod die Elektrofachdiskussion in ein eigenes Thema verschieben.

Der „Hinweispflicht“ sind unsere Fachleute ja jetzt öffentlich mehrfach nachgekommen. Vielleicht beim nächsten Mal höflich per PN und alles ist gut.

Zum Thema: starke Anlage. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Mertsch, Wafer_sil und 5 andere
Ilsan schrieb:
Steckdose neben den Rack finde ich auch nicht mehr so geil, irgendjemand der grad ne Steckdose braucht und da ist keine andere wird einfach kurzzeitig dann ohne nachzudenken den Stecker vom Rack ziehen um seine Bohrmaschine oder whatever da anzuschließen.

Im Keller eines Privathauses? Nennt sich sowas nicht "lernen durch Schmerz"? Beim nächsten mal weiß er es besser.
 
Da steckste n Stecker in die Steckdose und wirst mit der geballten Deutschen Klugscheißerkultur bestraft - ich wiederhole nochmal, "ein Stecker in die Steckdose gesteckt" :D Ich weiß nicht wieso immer vom Schlimmsten ausgegangen wird - hätte man nicht erstmal Fragen können, statt alles mögliche zu unterstellen und mit Paragraphen um sich zu werfen? ;)

Ich finde den Planungs- und Umsetzungsaufwand enorm - Respekt für das Projekt, schweißt sicher zusammen :schluck: Der Umfang und die vielen Stromverbrauchen würde mich auch abschrecken - vor allem wenn man überlegt wie lange ihr dort noch wohnen werdet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel62 und WeltalsWille
Hallo floh, danke für deinen Artikel. Gerne würde ich wissen was das alles ungefähr gekostet hat. Würde gerne mein Haus ebenfalls um-/aufrüsten. Damit ich aber eine Idee habe ob sich sowas lohnt, respektive ich diese Investition tätigen soll, wäre das sehr hilfreich.
 
1stSlave schrieb:
Hallo floh, danke für deinen Artikel. Gerne würde ich wissen was das alles ungefähr gekostet hat. Würde gerne mein Haus ebenfalls um-/aufrüsten. Damit ich aber eine Idee habe ob sich sowas lohnt, respektive ich diese Investition tätigen soll, wäre das sehr hilfreich.
Also mit 800-1000 Euro kannst du Rechnen mit Technik.
Die Kabel und die Rohre sind das Billigste von allen.
 
Sehr schönes Projekt! Wird bei meinem Elternhaus bestimmt auch noch anstehen (in ~5 Jahren). Und im Haus meiner Schwipp-Schwiegereltern wohl dann auch...

Mich würd mal interessieren wie viel Material ihr so eingesetzt habt (Kabel, Stecker etc. pp) und was das alles in allem so grob gekostet hat. Wenn du da mal Zeit dafür hast es hier zu posten, gerne ;)
 
Zurück
Oben