Unser kleines (vollendetes) Heimnetzwerk-Projekt

floh667 schrieb:
???
Abgesehen davon dass ich von flachen Patchkabeln nichts halte muss ich sagen, würde ich DIESES Produkt schon deshalb nirgendwo und niemanden empfehlen, weil es schlichtweg keine Schirmung hat -> miese Signalqualität, da ist ein TC4400 ja völlig für die Katz.
S-FTP sollte es schon sein.

Bei Kabelscheune wäre ich ebenfalls etwas vorsichtig. Da kannste im Schnitt nämlich 10 von 100 Kabel weg werfen... und merkst das nicht aufgrund optischer Auffälligkeiten sondern erst, wenn es effektiv genutzt werden soll. :D
 
Glimmer schrieb:
Abgesehen davon dass ich von flachen Patchkabeln nichts halte muss ich sagen, würde ich DIESES Produkt schon deshalb nirgendwo und niemanden empfehlen, weil es schlichtweg keine Schirmung hat -> miese Signalqualität, da ist ein TC4400 ja völlig für die Katz.
S-FTP sollte es schon sein.
Was hat das TC4400 mit der schlechten schirmung von flachkabeln zu tun? Welche miese Signalqualität?

Keine errors, keine drops
tc.jpg


Glimmer schrieb:
Bei Kabelscheune wäre ich ebenfalls etwas vorsichtig. Da kannste im Schnitt nämlich 10 von 100 Kabel weg werfen... und merkst das nicht aufgrund optischer Auffälligkeiten sondern erst, wenn es effektiv genutzt werden soll.
Weiß ich nicht kann sein, mit unseren Kabeln ist alles i.O
 
floh667 schrieb:
Was hat das TC4400 mit der schlechten schirmung von flachkabeln zu tun?
Direkt hat es DAMIT natürlich nichts zu tun; aber du hast in Hinblick zu eben diesem Modem geschrieben, dass DAMIT die Qualität der Leitung einfach "eine andere" sei.
Nun ist aber ein Patchkabel ohne Schirmung (UND ohne Verdrillung) äußerst umgehenswert und eben deshalb negativ, was die Qualität des Signals aufgrund potenzieller Störungen betrifft.

floh667 schrieb:
Welche miese Signalqualität?

Keine errors, keine drops
Sollte mal aktualisiert werden. Seit 2019 ein Datendurchsatz von ~4GB ist eher unwahrscheinlich, oder? :D
 
Glimmer schrieb:
Direkt hat es DAMIT natürlich nichts zu tun; aber du hast in Hinblick zu eben diesem Modem geschrieben, dass DAMIT die Qualität der Leitung einfach "eine andere" sei.
Ja, auf Seite des DOCSIS Signals, nicht auf seite des ethernet outputs.

Glimmer schrieb:
Sollte mal aktualisiert werden. Seit 2019 ein Datendurchsatz von ~4GB ist eher unwahrscheinlich, oder?
Schonmal dran gedacht, dass das Modem zwischen 2019 und heute mal vom Stromnetz kurz getrennt gewesen sein könnte, oder mal einen neustart/reset bekam? xD
Außerdem hat das Modem nen zeichenlimit höchstwahrscheinlich und es startet den Zähler iwann wieder bei null.
 
floh667 schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass das Modem zwischen 2019 und heute mal vom Stromnetz kurz getrennt gewesen sein könnte, oder mal einen neustart/reset bekam? xD
Abgesehen von einem RESET würde nichts davon den Zähler beeinflussen weshalb ich mich nun wundere, dass du diese anderen Dinge überhaupt benennst.

Wenn du dem Teil zufällig vor etwa einer Woche einen Reset gegeben hast, nun, dann ist das eben so. Dann ist das von dir präsentierte Ergebnis aber halt trotzdem nicht aussagekräftig. :D

floh667 schrieb:
Außerdem hat das Modem nen zeichenlimit höchstwahrscheinlich
Nein, eher unwahrscheinlich. Jedenfalls bis weit über die Petabytes hinaus.
 
Glimmer schrieb:
Abgesehen von einem RESET würde nichts davon den Zähler beeinflussen weshalb ich mich nun wundere, dass du diese anderen Dinge überhaupt benennst.
natürlich beeinflussen auch die anderen Szenarien den Zähler. Sobald das Modem neugestartet wird oder vom strom getrennt wird, wird der flüchtige speicher geleert. d.h alle statistiken und das logfile werden gelöscht.

Glimmer schrieb:
Nein, eher unwahrscheinlich.
Ist aber so. Die CW zähler setzen sich auch nach einer bestimmten Zahlengröße zurück.
 
floh667 schrieb:
natürlich beeinflussen auch die anderen Szenarien den Zähler.
Nein.

floh667 schrieb:
Sobald das Modem neugestartet wird oder vom strom getrennt wird, wird der flüchtige speicher geleert. d.h alle statistiken und das logfile werden gelöscht.
Die Statistiken sowie das Logfile befinden sich aber nicht im RAM oder dergleichen, sondern bleiben erhalten auch wenn du das Teil eine Woche vom Strom nimmst.


floh667 schrieb:
Die CW zähler setzen sich auch nach einer bestimmten Zahlengröße zurück.
Wie geschrieben weit über die Datenmenge hinaus, die in zwei oder drei Jahren fließen.
Zumal es ja nichts daran ändert, dass dein präsentiertes Ergebnis aufgrund der marginalen Zeitspanne nicht aussagekräftig ist hinsichtlich Signalqualität. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und YomDom
.courson schrieb:
Kleiner Fun Fact am Rande: Sucht einfach einmal nach 4294967295 oder FFFF FFFF mit der Suchmaschine eurer Wahl. ;)
das tc4400 arbeitet mit der alten firmware .20 mit vorzeichen beim CW Zähler und geht auch über diese zahl hinaus (erkennbar bei den korrigierten beim OFDM). Bei dem zähler der eth pakete werden keine vorzeichen verwendet, darum geht er da wohl auch nicht über das limit.
sdfsdf.JPG
 
Zurück
Oben