Unseriöse Cinebech, CPU-Z, HWinfo Ergebnisse Ryzen 5 3600

renemasri

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Moin Community :-)

Habe mich heute mal ans OC meines Ryzen 5 3600 gesetzt.
Allerdings finde ich die Ergebnisse, sowie die Sensorwerte sehr sonderhaft.

Asus Rog Strix B-450 F-Gaming 2
Ryzen 5 3600 + 360mm AIO
16Gb 3600mhz CL18 Ram (XMP geladen)
RTX 2080ti Strix

Die CPU hatte Stock ca 3500 Punkte im R20.

Nach einem manuellen OC auf 4,1 Ghz bei 1,35V waren es komischerweise schon nur noch 3300 Punkte.
Und das obwohl der 3600 Stock AllCore nur mit 3,95Ghz Boostet.

Mittlerweile bin ich mit der CPU bei 4,5 Ghz AllCore gelandet.. also habe ich entweder ultra glück mit nem mega Chip oder irgendwas ist im Hintergrund faul.
Im Bios habe ich nichts über ein Power Limit finden können.
Laut HWinfo zieht sich die CPU max 85W bei 1,1V Vcore? Im Bios wurden 1,35V eingestellt und diese werden mir in CPU-Z auch angezeigt. LLC ist auf High gestellt was ca. LV4 entspricht.

Mich wundert einfach das Verhältnis zwischen Takt, Vcore, Leistungsaufname und dem R20 Punkten.

Habt ihr da mal eine Idee??

Und bitte keine Antworten wie lass doch stock oder wofür.... es ist einfach ein Hobby :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    686 KB · Aufrufe: 174
  • 3.png
    3.png
    114,9 KB · Aufrufe: 120
  • 4.png
    4.png
    107,8 KB · Aufrufe: 123
  • 5.png
    5.png
    137,3 KB · Aufrufe: 118
  • 6.png
    6.png
    116,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Der wird zu warm werden und runter takten, trotz AIO
 
Also.. 72C ist definitiv nicht zu war. Das er sich da Drosselt ist quatsch. dabei abgesehen, wenn man einmal in die Sensorwerte schaut, sieht man, dass bei Thermal Trottling "Nein" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja. Weil es kein Thermal Throttling ist. Bevor es dazu kommt, nämlich wenn die CPU überhitzt, gibt es eben noch andere Mechanismen. Der maximale Takt wird halt nur dann erreicht, wenn alles stimmt.

Mein 5700X taktet mit einer AIO auch höher bei max 55 Grad als mit einer Luftkühlung mit mac 75 Grad. Auch wenn da zur maximalen Temperatur noch Luft besteht.
OC lohnt sich so oder so nicht. Lass das Ding Stock laufen und wenn du was optimieren möchtest, versuch es mit undervolten.

Zum Hobby sollte dann auch gehören, sich solche Zusammenhänge mit eigener Recherche selbst zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, tormentsister, alan_Shore und 2 andere
Das heißt bei Ryzen nichts. Ich kann bei meinem 5900x auch beobachten das er auf 80°C geht z.B. mit sagen wir 3,9Ghz allcore und wenn ich das laufen lasse eine Zeit kommt er irgendwann bei 3,6Ghz oder so raus. Das ist normal und passiert sehr oft. Obwohl du weit unter 95°C oder so bist.

Nachtrag: Ich kann auch nur UV empfehlen. Meiner hat dadurch mehr Takt bei gleicher TDP bekommen.
 
kachiri schrieb:
Ja. Weil es kein Thermal Throttling ist. Bevor es dazu kommt, nämlich wenn die CPU überhitzt, gibt es eben noch andere Mechanismen. Der maximale Takt wird halt nur dann erreicht, wenn alles stimmt.

Mein 5700X taktet mit einer AIO auch höher bei max 55 Grad als mit einer Luftkühlung mit mac 75 Grad. Auch wenn da zur maximalen Temperatur noch Luft besteht.
OC lohnt sich so oder so nicht. Lass das Ding Stock laufen und wenn du was optimieren möchtest, versuch es mit undervolten.

Zum Hobby sollte dann auch gehören, sich solche Zusammenhänge mit eigener Recherche selbst zu erklären.
Wie gesagt. Es ist für mich nur ein Hobby. Es geht mir nicht um Dauer Ergebnisse.
 
Dann musst du dich in die Eigenheiten von Ryzen einlesen. Ist leider nicht mehr so einfach wie früher. Wo ThermalTrotteling einmal passiert ist und das wars. Schau dir den 13900k von Intel an. Damit der auf 6Ghz geht muss der Mond in der richtigen Konstellation stehen (etwas übertrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, M4ttX und Lawnmower
Bricki schrieb:
Das heißt bei Ryzen nichts. Ich kann bei meinem 5900x auch beobachten das er auf 80°C geht z.B. mit sagen wir 3,9Ghz allcore und wenn ich das laufen lasse eine Zeit kommt er irgendwann bei 3,6Ghz oder so raus. Das ist normal und passiert sehr oft. Obwohl du weit unter 95°C oder so bist.

Nachtrag: Ich kann auch nur UV empfehlen. Meiner hat dadurch mehr Takt bei gleicher TDP bekommen.
Verstehe ich. allerdings sieht man ja bei CPU-Z das er den Takt bei 4,5Ghz hällt? Es geht mir nicht um ein dauer OC sondern einfach nur zum Spaß um zu sehen was die CPU schafft. danach setzte ich mich dann ans UV.
 
Klingt für mich irgendwie nach clock stretching …

Mein ASUS Board hat nen bug bei mehr als 0,045V undervolt.

Er hält den Takt, bleibt kühler .. aber die Leistung fällt stark ab.

Das gibt es is a auch im oc bereich. Der Takt scheint zu stimmen… aber die Leistung nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
renemasri schrieb:
Nennt man Clock Stretching auch wenn ja 4,5 steht läuft das Teil intern nicht so.
Ergänzung ()

renemasri schrieb:
dass bei Thermal Trottling "Nein" steht.
Das kommt auch erst wenn man unter dem Grundtakt fällt alles darüber ist ein Boost und basiert auf Temps, Stromsärke etc.
 
renemasri schrieb:
also habe ich entweder ultra glück mit nem mega Chip oder irgendwas ist im Hintergrund faul.

Bei Ryzen gibt es den Effekt des Clock Stretchings. Wenn die CPU (berechtigterweise) der Meinung ist, dass die Spannung für die gegebene Taktfrequenz nicht ausreicht, dann werden Taktzyklen ausgesetzt. Angezeigt werden in deinem Fall zwar immer noch 4,5 GHz, der Cinebench bestätigt aber, dass diese Frequenz nicht praktisch erreicht wird.

Der Schlüssel bei beim modernen Overclocking ist UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
renemasri schrieb:
Also.. 72C ist definitiv nicht zu war. Das er sich da Drosselt ist quatsch. dabei abgesehen, wenn man einmal in die Sensorwerte schaut, sieht man, dass bei Thermal Trottling "Nein" steht.
Das ist eben kein Quatch. Die Werte vom CB sind essentiell von der Temp der CPU abhängig und 73 Grad unter Vollast bei CB halte ich schon für fraglich. Alles andere wurde ja schon geschrieben.

OC ist unnötig, bringt nix ausser Probleme oder falsche Hoffnungen.
 
Zurück
Oben