Unsichbarer Streifen im bild

Red_Sky

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich brauch eure Hilfe
Hab ein problem, auf meinem monitor ist eine art "unsichbarer streifen" der das bild verzerrt wen ich was drüber bewege
der streifen verläuft in der unteren hälfte des monitors horizontal, ich hab keine ahnung was das sein könnte
hab schon ein anderes dvi kabel probiert hat nicht geholfen
hab meinen pc an den fernseher über hdmi angeschlossen und der streifen ist nicht mehr zu sehen
ich hab keine ahnung woran das liegen könnte an der graka? am monitor?
das ist mir erst beim zocken aufgefallen aber dann sah ich das der streifen immer da ist auch im desktop
was könnte das sein?:(
im bios kann ich das leider nicht testen weil ich da kein bild hin und her schieben kann weil man das nur bei bewegten bildern sieht
meine graka ist eine radeon r9 290 xfx
bitte um schnelle hilfe

Der entsprechende Seitenkontakt im Monitor selbst ist vielleicht kaputt.

er meint, das Tearing, was man aus Spielen kennt....

Da scheint die Synchronisation der Karte mit dem Monitor nicht zu funktionieren.

Nur zur verständlichkeit halber: Du meinst wohl ein transluszenten/durchscheinenden Streifen. Ein unsichtbarer Streifen wär ja nicht sichtbar ^^

Fotos?

Tearing hast du aber dann nicht in Windows selbst. Wenn er ne nvidia Karte hat kann er ja vSync mal aktivieren, wobei das nur bei 3D Anwendungen greift und nich bei 2D.

EDIT: Hatte überlesen das er ne AMD Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll er Bilder machen wenn das nur beim Bewegen von Fenstern samt Inhalt passiert??

Denkt doch mal nach!

Ein Video wäre sinnvoller... aber das kann er sich sparen. Es ist das Tearing!

so in etwa

hier

Vom Tearing bin ich immer noch nicht überzeugt, aber sei's drum. :)

Da er ja ne AMD Karte hat müste er sich die Funktion in der Art von vSynch suchen, kenne mich im Catalyst aber rein garnicht aus.

kann er hier machen:

Im CCC: Unter 3D---Alle Einstellungen----Auf vertikalen Neuaufbau warten---Schieberegler

Wenn er Windows 7 hat und Aero... dann ist das auch 3D

Spasseshalber könnte er Aero ja mal abschalten und sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aero dachte ich auch, ist 3D, da hast du Recht, hatte ich nicht drüber nachgedacht...mea culpa ;)

Tearing kann auch in reinen 2D-Umgebungen ohne D3D/OGL-Beschleunigung auftreten - ob Vsync genutzt wird ist halt keine reine 3D-Frage. Bei einigen Systemen ist es im 2D-Modus, die richtigen grafiktreiber vorausgesetzt, immer an, aber ich erinnere mich daran, dass in der Vista Beta 2006 grundsätzlich das Tearing aus der Oberfläche gar nicht wegzubekommen war. Ab RC1 mit herstellereigenen Grafiktreibern für Vista gings dann.

Zuletzt bearbeitet:
das Tearing hatte ich damals auch ... unter XP :freak:

Wo gibts denn noch einen 2D-Modus? Tearing ist doch schon ewig kein Thema mehr.

Tippe auf einen Monitor defekt.

Es ist dann kein Thema mehr, wenn du z.B. G-Sync Hardware von Nvidia hast (und natürlich das Kleingeld dafür). Ansonsten gibt es durchaus noch Konstellationen die Tearing auslösen, z.B. hyperneue High-End Graka und älterer TFT Monitor, oder ein TV der mit der FPS nicht mitkommt usw. usw.
Nicht umsonst versuchen Nvidia und AMD das treiberseitig einigermassen in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
also sobald ich aero aus mache ist der streifen tatsächlich weg
ich seh das immer am besten indem ich ein bild mit vertikalen streifen hin und her schiebe
da ist der streifen weg nur wen ich aero aus mache dan sieht das bild irgendie komisch aus, also wen ichs bewege verzerren sich die ganzen streifen, zwar nicht so krass wie ohne aero aber dafür geht das über den kompletten monitor so als würde ich bein zocken vsynk aus stellen sozusagen

Mal den Tipp von JJay Probiert?

Im CCC: Unter 3D---Alle Einstellungen----Auf vertikalen Neuaufbau warten---Schieberegler

Dann natürlich Aero einschalten...

sry dass ich mich so blöd anstell hab die graka noch nicht lang und kenn mich nicht so mit catalyst aus
ich hab den reiter " auf vertikalen Neuaufbau warten" gefunden da ist allerdings kein Schieberegler sonder nur eine leiste in der ich auswählen kann zwischen : immer aus, aus falls nicht von anwendungen festgelegt, ein falls nicht von anwendungen festgelegt oder immer ein
hab alles mal durchgetestet aber bringt keine veränderung :/

Blöd anstellen gibt's nicht, CCC ist nunmal anders als die nvidia Systemsteuerrung ;)

Hattest du vorher nvidia und das Problem nicht? Die Frage stellt sich mir aus deiner Aussage das du dich im Catalyst nicht so gut auskennst.

Stimmen Auflösung Hz - Zahl am Monitor?

Schau mal was der Moni kann und dann checke mal ob du evtl mit der Hz oder gar der ganzen Auflösung höher gehen kannst...

ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN!!!! YEAH! :D
ich hab zwar keine ahnung warum aber das lag daran das meine graka meiner ferhseher der über hdmi angeschlossen ist als haupt bildschirm angesehen hat und meinen monitor als zweit
jetzt hab ich den monitor als bevorzugt eingestellt und der streifen ist weg!
Ergänzung ()

danke an alle für die schnelle antwort :D

Zurück
Oben