Unsicher, welche Grafikkarte es sein darf

k0ntr

Commodore
Guten Morgen liebe Community.

Es wird auch bei mir langsam wieder Zeit, dass ich mal ein kleines Upgrade mache, diesmal soll es meine Grafikkarte erwischen.

Meine alte geliebte HD5870v2 von ASUS hat seine Aufgabe voll und ganz erfüllt. Ich möchte bei AMD bleiben und habe an eine R9 280X gedacht. Ich spiele hauptsächlich CS:GO und LoL. Durch die neue Graka würde ich mir evtl WatchDogs zulegen, aber im grossen und ganzen sind es nur diese 2 Games.

Mein System steht in meiner Signatur, ich gehe davon aus, dass mein Prozessor hier mitmachen wird.

Ich hoffe, dass ich die neue Graka in mein Gehäuse rein bringen kann, weil ich mit der HD5870 etwas Probleme hatte wegen der Länge (mein Case: http://www.caseking.de/shop/catalog/...ow::10706.html )

GIGABYTE: http://www.toppreise.ch/prod_330352.html
ASUS: http://www.toppreise.ch/prod_330360.html

Wären diese zwei gut geeignet? Schmerzensgrenze liegt bei 300 Euro (370 Fr.)

Vielen dank im Voraus

edit: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge, 8GB DDR3, Win 7, Mainboard: Gigabyte H77-D3H

Dein System fehlt :P steht nicht in der Sig

Für CS:GO und LoL reicht deine alte Grafikkarte aber noch dicke :D
Für WatchDogs biste, auch wenn du AMD willst und ich selbst AMD Fan bin, mit Nvidia wohl besser drann da WatchDogs mit Nvidia gemeinsam entwickelt wurde.

Laut aktuellen Benchmarks ist in 1080p eine GTX770 so schnell wie eine R9 290X

Watchdogsbench.JPG

NVidia GTX770: KFA GTX770

AMD R9 280X: Sapphire R9-280X

Prozessor ist ausreichend dimensioniert.

Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Karten nichts, sind beide sehr gut. Wenns ne GTX770 sein soll dann wäre noch zu überlegen ob man nicht zur 4GB Version greift.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte würde reichen ja, aber in letzter Zeit ,,spackt,, sie etwas rum. Ich habe FPS drops, ab und zu Blackscreens und ist auch sehr laut meiner Meinung nach. Und evtl hat meine Grafikkarte wenig Leistung für 2 Bildschirme (1 Gaming, 1 Desktop)

Ist dein System auch "sauber", also frei von Staub? Hast du dir mal die Auslastungswerte angeschaut? Oder Throttled deine CPU oder GPU?

und noch etwas: Weshalb die Sapphire und nicht die von GIGABYTE? das sind 130MHZ unterschied, oder macht das nicht soviel aus?

@dominic staub hat es sicherlich. Ich wüsste nicht weshalb ich Auslastungwerte ansehen sollte, besser gesagt WIE. Und ich verstehe Throttled nicht :D

Immer wenn ich sehe, wie ein Grafikkartenkauf an einem Spiel aufgehängt wird bekomme ich Zustände. Gestern wars BF4, heute ist es Watchdogs und morgen etwas Anderes. Die Grafikkarte wird länger halten und nur weil die Karte XYZ in Spiel ZXY besser aussieht (und wohlgemerkt nur da) werde ich sie nicht kaufen.

Hol dir keine 770 mit 2GB. Die bietet in WD zwar mehr FPS, hat aber zu wenig Speicher und erzeugt daher ständige Nachladeruckler, die du in den FPS-Werten natürlich nicht siehst.
Mit einer 280x kannst du WD gut spielen, wenn du nicht alles auf Max stellst.

Nun wenn es nicht immer Ultra sein muss wird auch die 280 X reichen .

Einfach die Kantenglättung runter oder Details um eine stufe reduziert .

Ist aber deine Entscheidung .

Nur du weißt , was du für Ansprüche hast .

Es geht ja hier nicht direkt um WatchDogs, und ich rede auch nicht von Ultra Details etc.

Es war nur ein Beispiel, wofür die Grafikkarte evtl auch reichen sollte von der Leistung her. Klar könnte ich eine 150Euro Graka kaufen für CS:GO und LoL, aber ich möchte direkt in die ,,Zukunft,, investieren was auch mehrere Jahre dann bleiben soll wie meine HD5870.

Ich spiele selten auf ,,Ultra,, da reicht mir FULL HD und etwas Kantenglättung. Und lieber eine AMD, weil nvidia für mich zu teuer ist und eine AMD für den Preis auch genug Leistung hergibt

vielleicht noch etwas: Es soll auf jeden Fall leiser als meine HD5870 sein. Bitte

Dann solltest du uns erst einmal das genaue Modell deiner 5870 sagen, damit man verbindlich dazu Stellung nehmen kann.

Aber deine vorgeschlagene ist wahrs. leiser.

Sehr leise soll diese hier sein. Nur liest man hin und wieder von Spulenfiepen, dass kann dir aber bei jeder Karte passieren.

edit: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge, 8GB DDR3, Win 7, Mainboard: Gigabyte H77-D3H

Ist mit overclock überhaupt erstmal das maximum aus dem I5-3450 raus geholt, oder läuft noch @stock Einstellung ?

Ich würde heute eine R9290 (ohne X) kaufen sind schon recht gut in Preis gefallen 330€ und auch leise,
eine richtige Traumkarte ist wohl die Sapphire Vapor-x overclock bist zum abbrennen und tollen Lüftersystem für ca. 410€.

Kauf dir ne gebrauchte GTX 780, am besten ne EVGA - da hast dann auch keine Probleme mit RMA im Fall der Fälle und kostet in etwa soviel wie ne r9 290.
Gruß

Bitte schau auch ob die neue Grafikkarte in dein Gehäuse passt. Im Zweifel ist die neue 3cm länger und passt nicht, da bietet sich ein Vergleich auf geizhals.de an, da dort die Länge meist mit angegeben ist.

Also ich kann nicht meckern über die GTX770 MSI Twin Frozr. Da ich sowieso nur
in FULL-HD spiele reichen die 2GB auch aus. Ja ich weiß, jetzt kommt wieder BF4 usw.
in very high usw. Aber in diesen Settings liefert auch die GTX770 keine const. 60fps.

Mir geht es wie TE, etwas geringer Details, dafür 60fps und ein paar Jahre ruhe.
Übrigens ist die MSI sehr leise (Aber das Gehäuse muss schon gut durchlüftet sein)

Außerdem bekommst Du zur Zeit Watch Dogs bei der GTX770 dazu.

GTX770 kann man für WatchDogs nehmen.
Meine 670 hat zwar vollen VRAM aber ich spiele mit Details auf Sehr hoch und eben AA und Schatten auf Mittel. Da ruckelt nix wegen VRAM und besser wird die Grafik kaum wenn man die Einstellungen weiter hochdreht.
Durchgehend 60 FPS.

Eine GTX780 mit 3GB VRAM und ordentlichem OC sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben